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Was sind die Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl?

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Was sind Thrombozyten?
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Leben mit Thrombozytopenie
  7. Was ist ITP?
Eine niedrige Thrombozytenzahl ist eine Bluterkrankung, die eine lange Liste möglicher Ursachen hat. Es ist auch als Thrombozytopenie bekannt.

Reduzierter Blutplättchengehalt im Blut ist nicht immer ein ernsthaftes Problem. Der Zustand beeinträchtigt jedoch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, und Wunden können mit diesem Zustand stark bluten. Dies kann in einigen Fällen zu ernsthaften Komplikationen führen.

Dieser Artikel untersucht die Bedingungen, Medikamente und Substanzen, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen können, einschließlich idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP), und wie Symptome erkannt werden und was von einer Behandlung zu erwarten ist.

Ursachen

Das Niveau von Blutplättchen ist gewöhnlich niedrig aufgrund von zwei Hauptfaktoren.

Entweder verursacht ein zugrunde liegender medizinischer Zustand das reduzierte Niveau, oder eine Person nimmt ein Medikament oder eine Substanz ein, die dazu dient, die Thrombozytenzahl zu reduzieren.

Medikamente und Substanzen


Thrombozyten sind die Komponente im Blut, die es gerinnen lässt.

Medikamente, giftige Substanzen, starker Alkoholkonsum und sogar Getränke mit Chinin in ihnen, wie Tonic Water, können niedrige Thrombozytenzahlen verursachen. Chinin ist auch in Tabletten für Wadenkrämpfe gefunden.

Wenn ein Arzt feststellt, dass eine dieser Substanzen die Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl ist, kann die Thrombozytenzahl durch die Unterbrechung der Einnahme wieder normal werden. Wenn die Ursache eine Droge ist, die für eine andere Bedingung genommen wird, könnte der verschreibende Doktor die Medikation ändern.

Gifte, die Thrombozytopenie verursachen können, umfassen Pestizide, Arsen und Benzol.

Das Folgende sind Thrombozytenaggregationshemmer oder Gerinnungshemmer, die die Thrombozytenzahl reduzieren:

  • Glykoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren, einschließlich Abciximab, Eptifibatid und Tirofiban
  • Heparin

Over-the-counter (OTC) Medikamente, die eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen können, umfassen:

  • Paracetamol
  • Ibuprofen
  • Naproxen

Einige verschriebene Medikamente können auch Thrombozytopenie verursachen, einschließlich:

  • Amiodaron
  • Ampicillin und andere Antibiotika
  • Cimetidin
  • Piperacillin
  • Anfall Medikamente, wie Carbamazepin
  • Sulfonamide, wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol
  • Vancomycin

Bedingungen

Niedrige Thrombozytenzahlen haben eine Reihe von medizinischen Ursachen. Die Hauptursachen sind entweder eine verringerte Produktion oder ein erhöhter Abbau von Blutplättchen.

Plättchen können auch in größerer Anzahl von der Milz gefangen werden. Eine Anzahl von Zuständen kann zu einer Vergrößerung dieses abdominalen Organs führen, was das Ergebnis einer Reihe von Bedingungen ist.

Zu den Ursachen, die die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark beeinflussen, gehören:

  • Leukämie und andere Krebsarten, die das Knochenmark ersetzen können
  • bestimmte Arten von Anämie
  • Infektionen mit Viren, einschließlich HIV und Hepatitis C
  • Sepsis
  • akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
  • Krebsbehandlungen, wie Bestrahlung und Chemotherapie
  • Autoimmunkrankheiten wie ITP
  • einige Medikamente, wie Antibiotika, kardiovaskuläre Medikamente und Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • eine Familiengeschichte von niedrigen Thrombozytenwerten

Ein kleiner Teil der Schwangerschaften zerstört Thrombozyten, wenn sie kurz vor der Vollendung stehen. Dieser Zustand ist normalerweise mild genug, um keine Behandlung zu benötigen, und kehrt mit der Zeit zur Normalität zurück.

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Symptome


Menschen mit einer niedrigen Thrombozytenzahl können leichter bluten.

Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl treten nur bei sehr niedrigen Werten auf. Eine etwas niedrigere als normale Anzahl kann keine Symptome hervorrufen.

Wenn die Anzahl niedrig genug ist, um eine spontane Blutung zu verursachen, kann eine Person kleine Blutungen bemerken, die kleine, runde, dunkelrote Flecken auf der Haut erzeugen, die Petechien genannt werden.

Mehrere Petechien können sich vereinigen und zu pustelartigen Hautausschlägen, so genannten Purpura, führen.

ITP kann auch dazu führen, dass das Zahnfleisch oder die Nase ohne Grund bluten und dass Blut im Urin oder im Stuhl vorhanden ist. In diesen Fällen von ITP liegen die Thrombozytenzahlen unter 20.000 pro ?l.

Was sind Thrombozyten?

Blutplättchen bilden einen entscheidenden Teil der Zusammensetzung des Blutes. Sie sind verantwortlich für die Reparatur von Gewebeschäden und spielen eine wichtige Rolle im Blutgerinnungssystem, das hilft, Blutungen zu stoppen und Wunden zu heilen. Die Blutgerinnung wird auch als Hämostase bezeichnet.

Blutplättchen sind für das bloße Auge nicht unsichtbar. Das Knochenmark produziert sie und sie reisen durchschnittlich 10 Tage im Blut bevor sie zerstört werden.

Wie stoppen Blutplättchen Blutungen?

Blutplättchen verstopfen ein Leck in einer Blutgefäßwand, wenn es bricht oder verletzt wird.

Wenn eine Blutgefäßwand beschädigt ist, exponiert sie eine Substanz, die Thrombozyten aktiviert. Aktivierte Plättchen lösen weitere Ereignisse aus, die mehr Plättchen einbringen, und ein Blutgerinnsel beginnt sich zu bilden. Dies dient dazu, jedes Leck zu verstopfen.

Aktivierte Plättchen setzen auch klebrige Proteine ??frei, um das Gerinnsel zu bilden. Ein Protein namens Fibrin bildet ein Geflecht aus Fäden, das den Pfropfen zusammenhält.

Was ist eine Thrombozytenzahl?

Eine Thrombozytenzahl misst die Thrombozytenkonzentration im Blut. Ein Techniker würde diesen Test in einem Labor durchführen.

Eine normale Blutplättchenzahl beträgt etwa 140.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter (?l) Blut. Wenn die Anzahl der Blutplättchen niedrig ist, verringert sich diese Konzentration.

Frauen erfahren normalerweise eine Thrombozytenzahl, die während des Menstruationszyklus leicht variiert und gegen Ende der Schwangerschaft fallen kann.

Das Blutungsrisiko steigt mit sinkender Thrombozytenzahl, Blutungsprobleme sind jedoch unwahrscheinlich, es sei denn, die Anzahl beträgt weniger als 80.000-100.000 Thrombozyten pro ?l.

Folgende Thrombozytenzahlen bergen das Risiko schwerer Blutungen:

  • Zwischen 20.000 und 50.000 pro ?l: Bei Verletzungen besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Weniger als 20.000 pro ?l: Blutungen treten auch ohne Verletzung auf.
  • Unter 10.000 Thrombozyten pro ?l: Spontane Blutungen können schwerwiegend und lebensgefährlich sein.

Diagnose


Bluttests können helfen, eine niedrige Thrombozytenzahl zu identifizieren.

Ein Arzt wird einige Fragen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Fragen können Symptome, Familiengeschichte und Medikamente umfassen. Die Untersuchung beurteilt Hautausschläge und Blutergüsse.

Eine Laborplättchenzahl bestätigt die Diagnose und zeigt die genaue Konzentration der Blutplättchen im Blut an. Der Arzt wird wahrscheinlich andere Bluttests gleichzeitig durchführen.

Diese können beinhalten:

  • ein Knochenmarkstest
  • ein komplettes Blutbild (CBC)
  • ein Blut-Abstrich-Test, der die Blutplättchen unter dem Mikroskop betrachtet
  • andere Bluttests zur Beurteilung der Blutgerinnung

Einige Leute müssen möglicherweise eine Probe ihres Knochenmarks geben. Dies beinhaltet die Entnahme von Flüssigkeit aus dem Mark durch eine Nadel. Dies nennt man eine Knochenmarkbiopsie.

Eine Diagnose von ITP kann gemacht werden, nachdem andere Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl ausgeschlossen sind.

Behandlung

Geringfügig niedrige Thrombozytenzahlen, die keine Symptome hervorrufen, erfordern möglicherweise keine Behandlung.

Für Thrombozytenzahlen, die niedrig genug sind, um physische Effekte zu verursachen, wird ein Arzt die Ursache direkt ansprechen. Es gibt viele mögliche Ursachen. Die Behandlung könnte einen Wechsel der Medikation oder den Versuch, eine zugrunde liegende Erkrankung zu beheben, beinhalten.

In Fällen von ITP kann die Behandlung Medikamente einschließen, die das Immunsystem unterdrücken, wie zum Beispiel ein Corticosteroid-Medikament namens Prednison.

In schweren Fällen kann eine Bluttransfusion notwendig sein.

Wenn es nach einem Jahr keine Erhöhung der Thrombozytenzahl gibt, kann ein Chirurg die Milz in einer Splenektomie entfernen. Menschen mit extrem schweren oder Notfall-Präsentationen von niedrigen Thrombozytenzahlen können mit einer Transfusion von Thrombozyten behandelt werden.

Leben mit Thrombozytopenie

Menschen, die eine Diagnose dieser Erkrankung haben, können das Risiko von Komplikationen reduzieren durch:

  • Achten Sie darauf, Beulen und Verletzungen zu vermeiden, die zu Prellungen und Schnittwunden führen können
  • Sicherstellen, dass alle ihre Gesundheitspersonal über diesen Zustand Bescheid wissen, da dies Behandlungsentscheidungen beeinflussen kann
  • Pflege mit rezeptfreien Medikamenten, da viele Aspirin enthalten
  • wenn es möglich ist, Infektionen zu vermeiden, im Falle von Menschen, deren Milz entfernt wurde

Bedenken oder ungewöhnliche Symptome sollten einem Arzt gemeldet werden.

Was ist ITP?

ITP bezieht sich auf idiopathische thrombozytopenische Purpura. Es wird auch als Immunthrombozytopenie bezeichnet.

Der Name der Erkrankung bezieht sich auf blutungsinduzierte Hautausschläge, die als Folge einer niedrigen Thrombozytenzahl auftreten. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist.

Bei ITP greift das Immunsystem Thrombozyten an. Dies folgt oft einer Infektion bei Kindern.

ITP ist eine seltene Erkrankung. Die interne Gerinnung, die auftritt, kann eine große Anzahl von Blutplättchen verbrauchen.

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