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Rückenschmerzen - MRI verbessert nicht die Ergebnisse für epidurale Steroid-Injektionskandidaten

Nach einer Untersuchung veröffentlicht Online First von der Archive der Inneren Medizin, einer der JAMA / Archive Zeitschriften, Magnetresonanztomographie (MRT) vor der Verabreichung von epiduralen Steroid-Injektionen (ESI), scheint die Ergebnisse für Personen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken oder für solche mit Erkrankungen wie Ischias nicht zu verbessern, und hat nur einen geringen Einfluss auf die Entscheidung des Arztes Herstellung.
In dem Bericht erklären die Forscher:

"Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die Hauptursache für Behinderungen auf der Welt und einer der drei wichtigsten Gründe, warum Menschen ärztlich behandelt werden.
Trotz mehrerer Studien, die zeigen, dass fortgeschrittene radiologische Untersuchungen die Ergebnisse bei Patienten mit Rückenschmerzen, mit oder ohne radikuläre Symptome [Nervenreizung, die sich zum Beispiel durch Schmerzen am Hinterbein auszeichnet] nicht verbessert, ist die Verwendung von MRT in diesem Bereich Kontext steigt weiter.
Das Fehlen eindeutiger Richtlinien für die Verwendung von MRT vor ESI ist etwas unerwartet, wenn man bedenkt, dass ESI das am häufigsten durchgeführte Verfahren in Schmerzkliniken in den gesamten Vereinigten Staaten ist. "

Eine multizentrische randomisierte Studie wurde von Steven P. Cohen, M. D., von der Johns Hopkins School of Medicine, Baltimore und seinem Team durchgeführt. Insgesamt 132 Patienten, hauptsächlich Frauen (57%) mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren, wurden zur Teilnahme an der Studie angemeldet.
Die Forscher haben die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. In einer Gruppe war der behandelnde Arzt blind für die MRT-Ergebnisse, während in der zweiten Gruppe der Arzt nach der Überprüfung der MRT-Befunde die Behandlung entschied.
Für die Teilnehmer der ersten Gruppe überprüfte ein unabhängiger Arzt die MRT-Befunde und empfahl einen Behandlungsplan. Der Plan wurde dann mit der Behandlung verglichen, die der Teilnehmer tatsächlich erhalten hatte. Alle Teilnehmer der Gruppe 1 erhielten ESIs. In der zweiten Gruppe erhielten nicht alle Teilnehmer ESIs, wenn der MRT-Befund die Behandlung nicht unterstützte und der Teilnehmer die Untersuchung abbrach. 34% aller Teilnehmer nahmen Opioide ein. Die Werte und Funktionen vor dem Eingriff zeigten eine moderate bis schwere Dysfunktion.
Die Forscher sagen:
"In der Gruppe 2 wurden nach einem Monat im Vergleich zu MRT-verblindeten Patienten in der Gruppe 1 geringfügig niedrigere Schmerzen in den Beinen festgestellt. Nach drei Monaten wurden keine Unterschiede in den Schmerzwerten oder der Funktion beobachtet.
Insgesamt war der Anteil der Patienten mit positivem Ausgang zu allen Zeitpunkten ähnlich (35,4 Prozent nach drei Monaten in der ersten Gruppe gegenüber 40,7 Prozent in der zweiten Gruppe).
Für die Patienten in Gruppe 1, die eine andere Injektion erhielten, die vom unabhängigen Arzt vorgeschlagen wurde, waren die Werte für Beinschmerzen (4,8 vs. 2,4) und Funktion (38,7 vs. 28,2) schlechter als für Patienten, deren Injektion mit der Bildgebung korrelierte.
Insgesamt haben 6,8 Prozent der Patienten nach der MRT-Untersuchung keine ESI erhalten (Gruppe 2) oder nicht (Gruppe 1). "

Das Team folgert:

"Zusammenfassend legen unsere Ergebnisse nahe, dass MRT zwar eine geringe Auswirkung auf die Entscheidungsfindung hat, aber unwahrscheinlich ist, ein Verfahren abzuwenden, Komplikationen zu verringern oder die Ergebnisse zu verbessern.In Betracht ziehen, wie häufig ESIs durchgeführt werden, nicht routinemäßig eine MRT vor einem lumbosakralen ESI anordnen kann viel Zeit und Ressourcen sparen. "

In einem Kommentar, der mit dem Bericht verbunden ist, erklären Janna Friedly, M. D., von der Universität von Washington, Seattle, und Richard A. Deyo, M. D., M.P.H., von der Oregon Health and Science Universität, Portland, Oregon:
"Angesichts der bescheidenen Vorteile von epiduralen Injektionen selbst mag es nicht überraschend sein, dass der Nutzen der Bildgebung vor der Injektion schwer nachzuweisen ist.
Obwohl die Gesamtergebnisse dieser Studie weitgehend negativ waren, legen sie doch einen kleinen Nutzen für die Verwendung der MRT bei der Planung einer epiduralen Steroidinjektion bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie nahe. Die Verwendung von MRT könnte die Gesamtzahl der erforderlichen Injektionen verringert haben und möglicherweise die Ergebnisse bei einer Untergruppe von Patienten verbessert haben.
Angesichts dieser potenziellen Vorteile sowie Bedenken in Bezug auf das Fehlen wichtiger, seltener Kontraindikationen für eine epidurale Steroidinjektion erscheint es verfrüht, sich vor der Empfehlung von MRT-Empfehlungen vor der Berücksichtigung von epiduralen Steroidinjektionen zu raten.
In der Zwischenzeit könnten Kosteneinsparungen und ein klinischer Nutzen durch die Abschreckung epiduraler Injektionen unter Bedingungen entstehen, bei denen die Wirksamkeit unklar ist, wie z. B. Spinalstenose und Kreuzschmerzen ohne Radikulopathie. Eine sorgfältigere Patientenauswahl kann dazu beitragen, die Kosten für den Erhalt einer fortgeschrittenen Bildgebung vor der Injektion für diejenigen zu kompensieren, bei denen ein Behandlungsvorteil wahrscheinlicher ist. "

Geschrieben von Grace Rattue

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