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Lungenkrebs: Bluttest kann zu früherer, personalisierter Behandlung führen

Eine neue Studie beschreibt die Entwicklung eines Bluttests, der genetische Mutationen im Zusammenhang mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs innerhalb von 72 Stunden identifizieren kann. Forscher sagen, dass der Test zu einer schnelleren und wirksameren Behandlung der Krankheit führen könnte.
Forscher haben einen Bluttest entwickelt, von dem sie glauben, dass er zu individuelleren Behandlungen für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs führen könnte.

Der neue Test wurde von Gary A. Pestano, Ph.D., und Kollegen von Biodesix, Inc., einem Molekulardiagnostik-Unternehmen mit Sitz in Boulder, CO, erstellt.

Kolben und Team beschrieb kürzlich die Genauigkeit ihres neuen Tests in Das Journal für Molekulare Diagnostik.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten. In diesem Jahr werden schätzungsweise 222 500 neue Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert und mehr als 155 000 Menschen werden an der Krankheit sterben.

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) macht etwa 80-85 Prozent der Lungenkrebs.

NSCLC wird als solche aufgrund der Arten von Zellen, die es in den Lungen betrifft, benannt. Die häufigsten Subtypen von NSCLC sind Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom.

Gegenwärtig wird die Art der Behandlung, die für NSCLC vorgesehen ist, üblicherweise unter Verwendung einer Lungenbiopsie bestimmt, bei der eine Probe von Gewebe oder Flüssigkeit aus den Lungen zur Analyse entnommen wird. Pestano und Kollegen stellen jedoch fest, dass dieses Verfahren invasiv ist und nicht immer notwendig oder genau ist.

"Zum Beispiel sind etwa ein Viertel der NSCLC-Patienten entweder keine Kandidaten für eine Biopsie oder sie haben nicht genügend Gewebeproben, die aus der ersten Biopsie gewonnen wurden", bemerken Pestano und seine Kollegen. "Dies kann die Fähigkeit des behandelnden Arztes einschränken, den Krebsgenotyp vollständig zu diagnostizieren."

"Wichtig ist auch, dass Ergebnisse aus Tests auf Gewebe-Basis Wochen benötigen und die Behandlungszeit verzögern können", fügen sie hinzu.

Gentest und NSCLC

Patienten mit NSCLC können bestimmte Genmutationen besitzen. Zum Beispiel sind EGFR-Genmutationen bei etwa 10 Prozent der NSCLC-Patienten vorhanden, während KRAS-Genmutationen etwa 25 Prozent der Patienten mit der Erkrankung betreffen.

Zusätzlich haben fast 5 Prozent der Patienten mit nicht-kleinzelligen Lungentumoren Abnormalitäten im ALK-Gen. Meistens beinhaltet dies ALK-Bindung an ein Gen namens EML4, was zu einem mutierten Gen namens EML4-ALK führt.

Studien deuten darauf hin, dass Gentests die personalisierte Behandlung von NSCLC unterstützen könnten, da bestimmte genetische Mutationen dazu verwendet werden können, die Reaktion eines Patienten auf bestimmte Krebstherapien vorherzusagen.

Patienten mit EGFR-Genmutationen reagieren beispielsweise eher auf EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Erlotinib, während Patienten mit dem EML4-ALK-Gen weniger auf diese Medikamente ansprechen.

In ihrer Studie beschreiben Pestano und Kollegen die Entwicklung eines Bluttests, der genetische Mutationen in Blutproben von NSCLC-Patienten mit hoher Genauigkeit identifizierte, und die Ergebnisse des Tests lagen in weniger als 72 Stunden vor.

Genetische Mutationen mit hoher Genauigkeit identifiziert

Laut den Forschern verwendet der neue Test eine Technik, die Droplet Digital PCR oder ddPCR genannt wird, eine "hochempfindliche Genmutationsdetektionsmethode, die auf der Aufteilung von DNA in Tröpfchen basiert".

Die Technik ist in der Lage, spezifische DNA-Mutationen und RNA-Varianten von Tumoren zu identifizieren, die im Blut zirkulieren.

Das Team analysierte mehr als 1600 Blutproben von Patienten mit NSCLC im Frühstadium. Die meisten dieser Patienten wurden von Ärzten in Gemeinschaftseinrichtungen betreut, merken die Forscher an.

Der Test identifizierte EGFR-Mutationen, die gegenüber Tyrosinkinaseinhibitoren empfindlich sind, in 10,5 Prozent der Proben, während 18,8 Prozent der Proben EGFR-Mutationen aufwiesen, die gegenüber Tyrosinkinaseinhibitoren resistent waren. KRAS-Gen-Mutationen wurden in 13,2 Prozent der Proben identifiziert, und 2 Prozent der Proben besaßen das EML4-ALK-Gen.

Zum Nachweis jeder Genmutation zeigte der Bluttest eine Sensitivität von 80 Prozent und eine Spezifität von 100 Prozent, was ihn fast so genau wie Gewebebiopsien macht.

Zusätzlich waren 94 Prozent der Bluttestergebnisse innerhalb von 72 Stunden nach der Blutentnahme verfügbar, was signifikant schneller ist als die Ergebnisse von Gewebebiopsien.

Basierend auf diesen Befunden sagen Pestano und das Team, dass ihr Bluttest die Ergebnisse für Patienten mit NSCLC verbessern könnte, indem sie es Ärzten ermöglichen, schnellere, personalisierte Behandlungsempfehlungen zu geben.

"Diese Studie ist von entscheidender Bedeutung, da sie als erste die Aufnahme von blutbasierten Tests für umsetzbare Mutationen im außerklinischen (Gemeinschafts-) Umfeld demonstriert. Ärzte und Patienten in einer Gemeinschaftseinrichtung haben möglicherweise keinen leichten Zugang zu einem großen Krankenhaus oder anderem Diagnose- / Behandlungseinrichtung. Dieser Test liefert Ergebnisse innerhalb von 72 Stunden nach Probeneingang. "

Gary A. Pestano, Ph.D.

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