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Lungenkrebs: Eine verzögerte Chemotherapie nach der Operation kann immer noch vorteilhaft sein

Eine neue Studie veröffentlicht in JAMA Onkologie schlägt vor, dass Patienten mit einer häufigen Form von Lungenkrebs, die Zeit brauchen, um sich von einer Operation zu erholen, immer noch von einer verspäteten Chemotherapie profitieren können.
Forscher schlagen vor, dass Ärzte noch eine Chemotherapie in entsprechend ausgewählten Patienten mit NSCLC, die gesund genug sind, um es zu tolerieren, in Betracht ziehen, bis zu 4 Monate nach der Operation.

Lungenkrebs ist mit Abstand die häufigste Todesursache von Krebs weltweit, fast 1 von 5 Krebstodesfällen (1,59 Millionen von 8,2 Millionen im Jahr 2012).

In den Vereinigten Staaten liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebenslang an Lungenkrebs erkranken, bei Männern bei 1 zu 14 und bei Frauen bei 1: 17. Die Chancen sind viel höher für Menschen, die rauchen und senken für Menschen, die nicht rauchen.

Während die Prognose oder der Ausblick für Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, in der Regel schlecht ist, besteht bei einer Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium eine höhere Heilungschance.

Mehr als 430.000 Menschen in den USA, die heute leben, wurden irgendwann in ihrem Leben mit Lungenkrebs diagnostiziert.

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs. Ungefähr 80-85 Prozent der Lungenkrebsfälle sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und etwa 10-15 Prozent sind kleinzelliger Lungenkrebs. Diese Typen werden sehr unterschiedlich behandelt.

Optimales Timing der adjuvanten Chemotherapie nicht klar

Die neue Studie - von der Yale Universität in New Haven, CT - betrifft NSCLC, von denen es zwei Subtypen gibt, die jeweils aus einer anderen Art von Lungenzellen stammen. Sie werden jedoch gewöhnlich in Gruppen zusammengefasst, da die Herangehensweisen an ihre Behandlung und Prognose häufig ähnlich sind.

Schnelle Fakten über Lungenkrebs
  • In den USA ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen (ohne Hautkrebs).
  • Die Krankheit tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf
  • Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt etwa 70.

Erfahren Sie mehr über Lungenkrebs

Patienten mit NSCLC, die sich einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen, können anschließend eine Chemotherapie erhalten, um das Risiko der Krebsrückkehr zu reduzieren.

In ihrer Arbeit weisen die Yale-Forscher darauf hin, dass die Standardempfehlung darin besteht, dass Chemotherapie bei NSCLC-Patienten verabreicht werden sollte, deren Krebs sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, deren Tumoren 4 Zentimeter oder größer sind oder bei denen eine ausgedehnte Invasion in umliegendes Gewebe stattfindet.

Obwohl es einen allgemeinen Konsens bezüglich einer solchen Chemotherapie gibt - die adjuvante Chemotherapie genannt wird, weil sie zusätzlich zur Hauptbehandlung ist - ist das optimale Timing nicht klar.

Viele Ärzte sagen, dass das optimale Zeitfenster für die adjuvante Chemotherapie bei NSCLC-Patienten 6-9 Wochen nach der Operation ist.

Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten sich von Komplikationen nach einer Operation erholen müssen, und sie können eine Chemotherapie möglicherweise nicht so schnell vertragen.

Für ihre Studie analysierten Daniel J. Boffa, Associate Professor für Chirurgie an der Yale School of Medicine, und Kollegen Daten über Patienten in der National Cancer Database, um den Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Chemotherapie nach der Operation und dem 5-Jahres-Überleben zu untersuchen.

Die National Cancer Database ist eine Krankenhaus-basierte Tumorregister, in der Lage, über 70 Prozent der Fälle von Lungenkrebs in den USA zu erfassen.

Chemotherapie nach traditionellen Fenster kann immer noch profitieren

Die Analyse umfasste 12.473 NSCLC-Patienten, die die Standardempfehlung für eine adjuvante Behandlung erfüllten und zwischen 18 und 127 Tagen nach der Operation im Zeitraum 2004-2012 eine Chemotherapie erhielten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten, deren Chemotherapie 7-18 Wochen nach der Operation begonnen hatte, wenig von denen der Patienten abwich, deren Chemotherapie näher an dem allgemein beobachteten 6-9 Wochenfenster begann.

Die Analyse ergab auch, dass eine Operation, gefolgt von einer verzögerten Chemotherapie, mit einem geringeren Sterberisiko im Vergleich zur Operation verbunden war.

Die Forscher folgern, dass, während sie die zugrunde liegenden Ursachen nicht untersuchten, die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine Verzögerung der Chemotherapie außerhalb des traditionellen postoperativen Fensters NSCLC-Patienten immer noch Vorteile bringen könnte.

Obwohl die Ergebnisse noch durch weitere Studien bestätigt werden müssen, stellt Prof. Boffa fest:

"Kliniker sollten bei entsprechend ausgewählten Patienten, die gesund genug sind, um es zu tolerieren, bis zu 4 Monate nach einer NSCLC-Resektion eine Chemotherapie in Erwägung ziehen."

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