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Lungenkrebs Screening CT-Scans nützlich bei der Identifizierung von COPD

Laut einer Studie in der 26. Oktober Ausgabe von JAMA Forscher fanden heraus, dass CT-Scans (Computertomographie), die für das Lungenkrebs-Screening verwendet wurden, zeigten, dass ein signifikanter Anteil von gegenwärtigen oder ehemaligen männlichen Rauchern an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) litt. Das Ergebnis legt nahe, dass CT-Scans als zusätzliches Werkzeug bei der Erkennung von COPD verwendet werden könnten.
Laut Hintergrundinformationen im Artikel:

"Rauchen wird jährlich weltweit mehr als 8 Millionen Todesfälle in den nächsten Jahrzehnten verursachen. Neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs ist chronisch obstruktive Lungenerkrankung eine der Haupttodesursachen bei starken Rauchern. Dennoch ist COPD deutlich unterdiagnostiziert. Trotz einer Abnahme in der kardiovaskulären Mortalität und Stabilisierung der Krebsmortalität weltweit nimmt die COPD-Mortalität zu. "

Wenn man früh aufgibt, kann das Fortschreiten der COPD verhindert werden, was die Wichtigkeit der Früherkennung unterstreicht. CT-basierte Lungenkrebs-Screening könnte eine weitere Strategie für den Nachweis von COPD bei Personen in einem frühen Stadium sein.
Onno M. Mets, M. D., vom Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden und sein Team führten eine Studie durch, in der sie evaluierten, ob CT-Scans mit niedrig dosiertem Lungenkrebs-Screening verwendet werden könnten, um Teilnehmer mit COPD zu identifizieren. Die Studie wurde zwischen Juli 2007 und September 2008 im Rahmen einer laufenden Lungenkrebs-Screening-Studie durchgeführt und umfasste 1.140 männliche Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 62,5 Jahren, die einen präbronchodilatorischen Lungenfunktionstest mit inspiratorischen (Inhalation) und exspiratorischen (Exspiration) CT-Untersuchungen hatten am selben Tag. Die Forscher bestimmten die COPD-Diagnosegenauigkeit der CT-Scans, indem sie Lungenfunktionstests als Referenzstandard verwendeten.
Von den 1085 selbst berichteten respiratorischen Symptomen aller Teilnehmer berichteten 566 Teilnehmer über symptomatische Symptome und 519 über asymptomatische Symptome. Ein Arzt diagnostiziert Emphysem wurde in 41 (3,6%) berichtet, während 93 Patienten (8,2%) mit Bronchitis diagnostiziert wurden. Die Forscher stellten fest, dass 437 Teilnehmer (38%) aufgrund der Ergebnisse von Lungenfunktionstests als COPD eingestuft wurden.

Das abschließende diagnostische Modell der Studie bestand aus fünf Faktoren, die unabhängig mit obstruktiver Lungenkrankheit verbunden waren. Dazu gehörten CT-Lufteinschluss (abnormale Luftrückhaltung in der Lunge), Body-Mass-Index, CT-Emphysem, Raucherstatus und Packungsjahre. Packungsjahre wurden definiert als die Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenpäckchen multipliziert mit der Anzahl der Jahre, die die Person geraucht hat.
Unter Verwendung des Punktes der optimalen Genauigkeit identifizierten das Modell von insgesamt 437 COPD-Patienten 274 (63%) Teilnehmer mit COPD mit 85 falsch-positiven Werten, einer Sensitivität von 63%, einer Spezifität von 88% und einem positiven Vorhersagewert von 76%. Die Forscher stellten bei diesen 274 Teilnehmern bei 54% (150 von 277) aller Teilnehmer eine Behinderung fest, bei 73% (99 von 135) aller Teilnehmer eine "mäßige" und bei 100% eine "schwere" (25 von 25) ) aller Teilnehmer.
Sie kommentieren:
"Unsere Studienergebnisse legen mehrere praktische Überlegungen nahe. Wenn die Ergebnisse dieser Studie validiert und bestätigt werden und verallgemeinerbar sind, könnte es sinnvoll sein, einen exspiratorischen CT-Scan zum (Basislinien-) inspiratorischen CT-Scan für eine zusätzliche Evaluierung von COPD in Betracht zu ziehen weil dies die diagnostische Genauigkeit verbessern würde.Obwohl ein zusätzlicher Ultra-Low-Dose-Expiration-CT-Scan die Strahlungsdosis erhöht, ist diese Exposition begrenzt.Der zusätzliche Scan kann innerhalb der für das Lungenkrebs-Screening benötigten5 Minuten erhalten werden, so dass ein erheblicher zusätzlicher Scan erforderlichist Zeit ist nicht erforderlich. "

Sie führen weiter aus, dass sie nicht empfehlen, quantitative CTs der Luftstromlimitierung als primäre Screening-Strategie für COPD zu verwenden, da Lungenfunktionstests weiterhin die bevorzugte Methode bleiben und folgern:
"Ein Screening-Test sollte eine hohe Sensitivität aufweisen, um die meisten Teilnehmer mit unerwarteter Krankheit zu identifizieren, und die Leistung unserer Strategie mit optimaler Genauigkeit reicht nicht aus, um CT als COPD-Screening-Test zu verwenden."

Geschrieben von Petra Rattue

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