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Lungenkrebs-Impfstoff steigert Progression-freies Überleben

Ein experimenteller Impfstoff mit der Bezeichnung TG4010, der zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht wurde, führte zu signifikant mehr progressionsfreiem Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs im Vergleich zu Chemotherapie allein, berichteten Forscher von der Université de Strasbourg in Strasbourg, Frankreich Die Lanzette Onkologie. Lungenkrebs ist weltweit die Hauptursache für Krebs. Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) macht etwa 80% der Lungenkrebsfälle aus. Fast die Hälfte der NSCLC-Patienten wird diagnostiziert, wenn die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium ist und die Chemotherapie derzeit die einzige Behandlungsoption ist.
Laut einer Veröffentlichung Online First in Die Lanzette Onkologie, eine Phase-2-Studie ergab, dass im Vergleich zur Chemotherapie allein Kombination von Standard-Platin-basierte Chemotherapie mit dem neuen Krebs-Impfstoff TG4010 verstärkt die Wirkung der Chemotherapie und verlangsamt das Fortschreiten von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Bei fortgeschrittenem Lungenkrebs und zahlreichen anderen Krebsarten verändern Tumorzellen das MUC1-Protein und produzieren diese Zellen im Überschuss. Zum Beispiel sind ungefähr 60% von MUC1 in NSCLCs überexprimiert. TG4010, eine einzigartige Impfstoff-Therapie, wurde entwickelt, um die Immunantwort gegen MUC1 zu stimulieren und das körpereigene Immunsystem zu aktivieren, um Krebszellen anzugreifen und zu zerstören.
Für die Phase-2-Studie untersuchten Elisabeth Quoix und ihr Team 148 Patienten aus 23 Zentren in Frankreich, Deutschland, Polen und Ungarn mit fortgeschrittenem NSCLC, deren Tumoren MUC1 exprimierten, die aber zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten (Chemotherapie-naive Patienten).
Die Forscher teilten die Patienten in zwei Gruppen ein:

  • Die Kombinationsgruppe - Patienten erhielten TG4014 in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin
  • Die Kontrollgruppe Patienten erhielten nur eine Chemotherapie
Die Forscher berichteten, dass sechs Monate nach Beginn der Therapie:
  • 43% der Patienten in der Kombinationsgruppe waren progressionsfrei
  • 35% in der Kontrollgruppe
Die Wissenschaftler berichteten auch, dass die Tumorreaktion in der Kombinationsgruppe wesentlich höher war als bei denjenigen, die nur eine Chemotherapie erhielten.

Bemerkenswerterweise fanden Forscher zu Beginn der Studie heraus, dass sich die Kombinationstherapie für eine Untergruppe von Patienten mit einer normalen Anzahl von dreifach positiven CD16 + CD56 + CD69 + Lymphozyten als aktivierte natürliche Killerzellen, die das Immunsystem unterdrücken oder verstärken können, als besonders vorteilhaft erwiesen hat Antworten.
Die Ergebnisse legen zum ersten Mal nahe, dass CD16 + CD56 + CD69 + Lymphozytenspiegel im Blut vor der Behandlung die Wirksamkeit und Sicherheit des TG4010-Impfstoffs vorhersagen und als Biomarker zur Identifizierung von Patienten dienen könnten, die wahrscheinlich von einer Immuntherapie profitieren .

Insgesamt wurde der TG4010-Impfstoff im Allgemeinen gut vertragen. Beide Gruppen erlebten eine ähnliche Anzahl unerwünschter Ereignisse, wie Anämie, Thrombozytopenie (anomal niedrige Anzahl von Blutplättchen) und Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), obwohl mehr Patienten in der Kombinationsgruppe Fieber, Bauchschmerzen und Schmerz an der Injektionsstelle berichteten. 52% der Patienten in der Kombinationsgruppe verglichen mit 47% der Patienten in der Kontrollgruppe.

In einer abschließenden Stellungnahme folgern die Autoren:
"Diese Beobachtungen weisen auf die Bedeutung des biologischen Status der Patienten als Prädiktor für den Erfolg der therapeutischen Impfung hin und legen nahe, dass die Analyse biologischer Parameter Teil der klinischen Entwicklungen in der Krebsimmunologie sein sollte."

Geschrieben von Petra Rattue

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