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Alles was Sie über Lungenknoten wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Prävention und Ausblick
Ein Lungenknoten ist ein kleines Wachstum auf der Lunge. Um als Lungenknoten betrachtet zu werden, muss das Wachstum in der Regel kleiner als 3 Zentimeter sein.

Lungenknötchen werden entweder als nicht-krebsartig oder krebsartig angesehen. Ein nicht-krebsartiger Knoten wird benigne und ein krebsartiger Lungenknoten wird als bösartig bezeichnet.

Wucherungen, die größer als 3 Zentimeter sind, werden üblicherweise Lungenmassen genannt und haben typischerweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, krebsartig zu sein.

Ursachen


Ein kleines Wachstum auf der Lunge wird Lungenknoten genannt. Sie sind sehr häufig und oft gutartig.

Obwohl es für ein Individuum beängstigend sein kann, wenn man ihm sagt, dass es ein Wachstum in seiner Lunge hat, deutet ein Lungenknötchen nicht immer auf Lungenkrebs hin.

Lungenknoten sind sehr häufig. Laut der American Thoracic Society können Lungenknoten bei bis zu 50 Prozent der Thorax-Bildgebung von Erwachsenen gefunden werden. Die gute Nachricht ist, dass weniger als 5 Prozent der Lungenknötchen Krebs sind.

Noncancerous Lungenknoten können eine Vielzahl von Ursachen haben, einschließlich:

  • Infektion: Infektionen wie Tuberkulose können Entzündungen verursachen. Eine Gruppe von Zellen, genannt Granulom, kann sich um den entzündeten Bereich in der Lunge bilden.
  • Nicht-infektiöse EntzündungEntzündungen, die nicht mit einer Infektion zusammenhängen, können sich auch in der Lunge entwickeln. Zum Beispiel kann rheumatoide Arthritis zu einer Entzündung in der Lunge führen, die zu einem Knoten führt.
  • Nicht krebsartige Tumore: Nicht-kanzeröse Wucherungen, wie z. B. ein Fibrom, das ein gutartiges Wachstum von Bindegewebe ist, können sich auch in der Lunge entwickeln.

Obwohl die meisten Lungenknoten nicht Krebs sind, stellen sich einige als bösartig heraus.

Bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Lungenknoten mit Krebs in Verbindung gebracht wird. Zum Beispiel jemand, der eine Geschichte des Rauchens hat, ist älter als 60 oder hat eine Familiengeschichte von Krebs hat ein höheres Risiko für einen Knoten Krebs.

Größere Lungenknoten sind auch eher krebsartig.

Symptome

Ein Lungenknoten selbst verursacht oft keine Symptome. Knötchen sind normalerweise nicht groß genug, um die Atmung zu stören.

In einigen Fällen können jedoch Symptome des Zustandes auftreten, der den Knoten verursacht hat. Zum Beispiel, wenn ein Lungenknoten durch Lungenkrebs bedingt ist, können die Symptome umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Blut husten
  • Rückenschmerzen
  • Gewichtsverlust

Diagnose


Ein CT-Scan kann nach einer anfänglichen Röntgenaufnahme durchgeführt werden, um ein detaillierteres Bild eines Lungenknotens zu liefern.

Ein Lungenknoten erscheint normalerweise auf einem Röntgen-Thorax oder einem CT-Scan, der an einer Person durchgeführt wurde, die Symptome einer Atemwegserkrankung aufweist.

Der Knoten wird auf dem Röntgenbild als Punkt oder Schatten angezeigt. Wenn der Knoten auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums gefunden wurde, kann auch eine CT-Untersuchung durchgeführt werden. Dieser Test kann detailliertere Bilder liefern als ein Röntgenbild.

Nachdem ein Lungenknoten entdeckt wurde, wird der Arzt seine Größe, Form und das allgemeine Aussehen betrachten. Bestimmte Merkmale können darauf hinweisen, dass der Knoten eher krebsartig ist. Je größer beispielsweise ein Wachstum ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um Krebs handelt.

Die Lage des Knotens sowie die Form und Größe können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass er kanzerös ist. Der Arzt wird auch die Anamnese der Person, einschließlich der Rauchgeschichte, berücksichtigen, um die Chancen zu beurteilen, dass das Wachstum kanzerös ist.

Biopsie

Wenn die Risikofaktoren für Lungenkrebs einer Person klein sind und Merkmale des Knotens eine geringe Wahrscheinlichkeit von Krebs vermuten lassen, kann eine Biopsie mehr Schaden als Nutzen verursachen. Ein kleiner Lungenknoten kann schwierig zu biopsieren sein, und es gibt Risiken, wie Blutungen oder eine kollabierte Lunge.

Wenn die Merkmale des Knotens vermuten lassen, dass es kanzerös ist, kann eine Biopsie empfohlen werden. Eine Biopsie beinhaltet das Entfernen einer kleinen Menge von Gewebe aus dem Knoten. Das Gewebe kann durch eine Nadelbiopsie oder Bronchoskopie erhalten werden.

Bronchoskopie

Bei einer Bronchoskopie wird ein dünner Schlauch durch den Mund oder die Nase und durch die Luftröhre in die Lunge eingeführt. Die Röhre hat eine kleine Kamera, mit der der Arzt den Knoten sehen kann. Spezialwerkzeuge werden dann verwendet, um eine Gewebeprobe zu erhalten.

Nadelbiopsie

Eine andere Möglichkeit ist eine Nadelbiopsie, bei der eine Nadel durch die Brustwand in die Lunge eingeführt wird. Dieses Verfahren wird normalerweise mit einem geführten CT-Scan durchgeführt.

Die Art der Prozedur, die verwendet wird, um die Gewebeprobe zu erhalten, hängt von der Größe und dem Ort des Knotens ab. Nachdem die Probe erhalten wurde, wird das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht, um nach der Anwesenheit von Krebszellen zu suchen.

Behandlung

Die Behandlung von Lungenknoten hängt oft davon ab, ob der Knoten die Merkmale aufweist, die darauf hindeuten, dass er kanzerös ist.

Behandlung für einen nicht-krebsartigen Knoten


Ein Arzt wird in der Lage sein, über die besten Maßnahmen zu beraten, die sowohl für nicht-krebsartige als auch für kanzeröse Knoten zu treffen sind, da die Behandlungen variieren.

Wenn der Knoten Merkmale aufweist, die auf ein geringes Krebsrisiko hindeuten, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine abwartende Haltung. Das Knötchen kann mit wiederholten CT-Bildgebungsscans über die Zeit überwacht werden, um nach irgendwelchen Änderungen zu sehen.

Einige Ärzte empfehlen möglicherweise für einige Jahre CT-Scans in regelmäßigen Abständen, um sicherzustellen, dass der Knoten nicht größer wird. Der Arzt wird bestimmen, wie häufig eine Nachuntersuchung durchgeführt werden soll, die auf verschiedenen Faktoren beruht, z. B. dem Krebsrisiko einer Person und der Größe des Knotens.

Wenn sich der Lungenknoten etwa 2 Jahre nicht ändert, ist es unwahrscheinlich, dass er Krebs ist, und eine weitere Bildgebung ist möglicherweise nicht erforderlich.

Wenn ein Lungenknoten auf eine aktive Infektion zurückzuführen ist, basiert die Behandlung auf dem erkannten Zustand. Zum Beispiel, wenn der Knoten Tuberkulose ist, wird die Behandlung für die Infektion gestartet werden.

Behandlung eines Krebsgeschwürs

Wenn ein Lungenknoten Krebs ist, ist es meistens auf Lungenkrebs, Lymphom oder Krebs zurückzuführen, der sich von einem anderen Organ in die Lunge ausgebreitet hat. Wenn durch eine Biopsie festgestellt wird, dass der Knoten kanzerös ist, können die Behandlungsoptionen je nach Art und Stadium des Krebses variieren.

In einigen Fällen, wenn ein Lungenknoten als kanzerös identifiziert wird, kann er durch ein chirurgisches Verfahren, das als Thorakotomie bezeichnet wird, entfernt werden. Die Prozedur beinhaltet einen Schnitt durch die Brustwand in die Lunge, um den Knoten zu entfernen.

Eine zusätzliche Behandlung von Krebs-Lungenknoten kann Chemotherapie, Strahlentherapie und zusätzliche chirurgische Verfahren umfassen.

Prävention und Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit einem Lungenkrebs, der Krebs ist, variiert je nach Stadium der Krankheit. In vielen Fällen, wenn Lungenkrebs früh gefunden wird, sind die langfristigen Aussichten gut.

Lungenknötchen, die nicht-krebsartig sind, haben eine gute Aussicht und verursachen normalerweise keine Komplikationen.

Abhängig von der Ursache kann es möglicherweise nicht möglich sein, Lungenknötchen zu verhindern. Eine Person kann jedoch ihre Chancen für die Entwicklung eines Lungenknotens aufgrund von Lungenkrebs verringern.

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für Lungenkrebs. Laut der American Lung Association ist das Rauchen der Hauptgrund für Lungenkrebs bei Frauen und Männern. In der Tat sind etwa 90 Prozent der Lungenkrebsfälle mit Rauchen verbunden. Infolgedessen kann das Aufgeben des Rauchens dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung von Lungenknötchen zu reduzieren.

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