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Lungentumor-Gen-Test prognostiziert chirurgische Ergebnisse

Ein Assay, der die Aktivität von 14 Genen bei Lungenkrebstumoren misst, kann genau vorhersagen, wer gut auf eine Operation anspricht und wer wahrscheinlich innerhalb von fünf Jahren stirbt, berichteten Forscher von der University of California, San Francisco Die Lanzette. 80% der Lungenkrebspatienten haben NSCLC (nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) - ihre langfristige Prognose ist schlecht, auch nach chirurgischen Eingriffen in den Stadien I und II der Krankheit (frühe Stadien), schrieben die Autoren.
Ein Assay ist eine Analyse, die durchgeführt wird, um etwas zu bestimmen.
Die Ergebnisse für Patienten mit NSCLC sind im Allgemeinen schlecht, da sich der Krebs normalerweise ausgebreitet (metastasiert) hat, ohne entdeckt zu werden. Dr. Michael J Mann und Professor David M Jablons und sein Team zeigten, dass der Gentest vorhersagen kann, wer durch eine Operation geheilt werden wird und wer nicht.
Der Test (Assay) misst die Aktivität von 14 Genen innerhalb des Tumors des Patienten. Es wird nach der Operation durchgeführt und der Tumor wird ins Labor geschickt. Genaktivitätsmuster werden analysiert, und der Pathologe kann die Risikokategorie des Patienten von niedrig, mittel, hoch bewerten. Die Autoren erklärten, dass der Test in zwei großen Blindstudien, die demnächst im selben Journal veröffentlicht werden, ausführlich getestet wurde.
Die Wissenschaftler der University of California, San Francisco (UCSF) haben zunächst das Konzept des Assays entwickelt. Es wurde dann von der Firma Molecular Diagnostics, Pinpoint Genomics, Inc. entwickelt und in seine jetzige Form lizenziert. Kaiser Permanente Hospitals, Nordkalifornien, validierte es und bestätigte seine Gültigkeit nach Durchführung einer Studie in China (China Clinical Trials Consortium).
Studien in Nordkalifornien fanden heraus, dass 71% der Patienten als risikoarm eingestuft wurden (vor fünf Jahren nach der Operation zu sterben). Die chinesische Studie hatte ähnliche Ergebnisse (71%).
Die Forscher schrieben:

"Der molekulare Test war der stärkste Prädiktor für die 5-Jahres-Mortalität im Vergleich zu Standardkriterien wie Geschlecht, Alter, Raucherstatus, Tumorgröße und sogar Krankheitsstadium und übertraf die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network zur Identifizierung von Hochrisikopatienten mit Stadium Ich Krankheit.
Dieser Test bietet eine prognostische Differenzierung von Patienten mit einem frühen Krankheitsstadium und könnte bei der Ermittlung der geeignetsten Anwendung von Behandlungsrichtlinien zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse hilfreich sein. "

Die Forscher bereiten sich nun auf eine prospektive Studie vor, zu der auch diejenigen gehören, die durch den Gentest als hochriskant eingestuft werden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt - eine Chemotherapie- oder Beobachtungsgruppe. Sie werden auch sehen, wie wirksam neue Richtlinien für adjuvante Therapien sind, basierend auf der Verwendung dieses neuen Assays.
Die Autoren betonen, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis dieser Gentest im klinischen Umfeld eingesetzt werden kann. Die prospektive Studie wird umfangreich sein und mehrere Jahre umfassen.
Sie schrieben:
"Die aktuellen Leitlinien empfehlen bereits die Berücksichtigung einer Chemotherapie bei Patienten im Stadium I, deren Tumoren verschiedene Merkmale aufweisen, von denen angenommen wird, dass sie ein hohes Mortalitätsrisiko aufweisen. Die in The Lancet angegebenen Daten zeigen, dass dieser molekulare Assay alle diese Kriterien hinsichtlich der genauen Identifizierung übertrifft die Patienten mit dem höchsten Risiko. "

Verknüpfter Kommentar im selben Journal

Dr. Yang Xie und Professor John Minna, Universität von Texas, Southwestern Medical Center, Dallas, schrieb:
"Neben der Identifizierung von Patienten mit schlechter Prognose, die eine zusätzliche Behandlung benötigen, ist es wichtig, Biomarkersignaturen zu haben, die eine bessere Überlebenschance in Verbindung mit einer spezifischen adjuvanten Chemotherapie vorhersagen - eine andere Art von Informationen als Biomarker für die Prognose.
Zusammen ermöglichen prognostische und prädiktive Marker für jeden Lungenkrebspatienten eine "personalisierte Medizin" - und bestimmen, wer eine zusätzliche Therapie benötigt und welche spezifische Art der Therapie zu verwenden ist. Natürlich ist es möglich, dass eine Signatur sowohl prognostische als auch prädiktive Informationen enthalten kann.
Weitere Studien werden zeigen, ob die Gene in diesem neuen Assay von funktionaler Relevanz sind und ob sie auch Informationen darüber liefern, wie ein Lungenkrebspatient auf eine adjuvante Therapie anspricht. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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