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Lungen von Spendern, die an Ertrinken oder Erstickung sterben, können für eine Transplantation sicher sein

Lungen von Personen, deren Todesursache Ertrinken oder Ersticken ist, sind in der Regel von Routine-Spende ausgeschlossen. Eine neue Studie behauptet jedoch, dass mit solchen Spendern transplantierte Patienten ähnliche Ergebnisse und Überlebensraten haben wie Patienten, die Lungen von herkömmlichen Spendern erhalten.
Forscher sagen, die Transplantation von Lungen von Spendern, die durch Ertrinken oder Ersticken sterben, scheint sicher zu sein und könnte eine Möglichkeit sein, den Spendermangel zu überbrücken.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Bryan A. Whitson vom Medical Wexner Center der Ohio State University veröffentlicht ihre Ergebnisse in Die Annalen der Thoraxchirurgie.

Rund 35 Millionen Menschen in den USA haben eine Lungenerkrankung wie Lungenkrebs, Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Während viele dieser Krankheiten mit Medikamenten behandelt werden können, sind einige Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen auf eine Lungentransplantation angewiesen, um zu überleben.

Es besteht jedoch ein erheblicher Mangel an Spenderorganen. Nach Angaben des United Network for Organ Sharing (UNOS) warten derzeit in den USA 1.684 Menschen auf eine Lungentransplantation, bisher wurden in diesem Jahr jedoch nur 910 Spenderlungen gewonnen.

Aufgrund dieses Mangels haben Forscher die Auswirkungen der Verwendung von Organen von Spendern untersucht, die aufgrund von Bedenken wegen möglicher Organschäden für routinemäßig als nicht förderfähig erachtet werden. Anfang dieses Jahres, zum Beispiel, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der behauptet wird, Spenderlungen von starken Rauchern seien sicher für eine Transplantation.

Spenderpool "könnte erfolgreich erweitert werden"

In dieser neuesten Studie bewerteten Forscher zwischen 1987 und 2010 das UNOS-Standardtransplantationsanalyse- und Forschungsregister und identifizierten 309 Patienten, die mit Lungen von verstorbenen Spendern transplantiert wurden, deren Todesursache Ersticken (Tod durch Sauerstoffmangel) oder Ertrinken war.

Die Ergebnisse dieser Patienten wurden dann mit denen von Patienten verglichen, die Lungen von traditionellen Spendern erhielten. Insgesamt analysierten Dr. Whitson und sein Team die Ergebnisse von 18.250 primären Lungentransplantationen bei Erwachsenen.

Sie fanden heraus, dass die Überlebensraten zwischen den beiden Gruppen gleich waren, ebenso wie die Behandlungsraten für die Organabstoßung und die Risiken der Dialyse nach der Transplantation und nach Schlaganfall.

Das Team merkt an, dass die Dauer des Krankenhausaufenthalts für Patienten, die Organe von Erstickungs- oder Ertrinkungsopfern erhielten, etwas länger war.

Diese Ergebnisse, sagt Dr. Whitson, deuten darauf hin, dass die Todesursache eines Organspenders nicht automatisch bestimmen sollte, ob ihre Organe für eine Transplantation geeignet sind.

"Die herkömmlichen Kriterien für Organqualität und -funktion müssen natürlich erfüllt werden, aber dies erhöht das Potenzial des Spenderpools", sagt er und fügt hinzu:

"Individuelle Transplantationszentren bewerten Spender von Fall zu Fall und bewerten das Risiko und stellen die beste Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger dar. Basierend auf unseren Ergebnissen scheint es, dass wenn Zentren ihre individuellen Kriterien für Spenden erweitern könnten, sie erfolgreich wären erweitern Sie ihren Spenderpool.

Fragen rund um diese Spendertypen oder sogar Randlungen werden durch Ex-vivo-Perfusion [Therapie an Spenderlungen außerhalb des Körpers vor der Transplantation, die die Organqualität verbessert und die Lunge für eine Transplantation sicher macht] beurteilt, und wir sollten eine Zunahme der Anzahl der Transplantate insgesamt. "

In einer aktuellen Spotlight-Funktion, MNT diskutierten, ob Tierorgane für menschliche Transplantationen gezüchtet werden sollten, um mit dem Mangel an menschlichen Organen fertig zu werden.

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