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Makrolid-Antibiotika erhöhen nicht das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Tod

Die Verwendung von Makrolid-Antibiotika scheint das Risiko schwerer Herzrhythmusstörungen oder Todesfälle im Gegensatz zu Warnungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration nicht zu erhöhen. Dies sind die Ergebnisse einer großen Studie in der veröffentlicht CMAJ.
Makrolid-Antibiotika werden häufig für Infektionen der Atemwege verschrieben.

Einige frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Makrolide wie Azithromycin, Clarithromycin und Erythromycin das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien oder schwere Herzrhythmusstörungen und möglicherweise den Tod erhöhen, aber andere Studien hatten widersprüchliche Schlussfolgerungen gezogen.

Makrolide werden häufig bei Atemwegsinfektionen verschrieben. Im Jahr 2010 wurden in den USA mehr als 57 Millionen ambulante Medikamente verschrieben.

Aufgrund der geäußerten Bedenken warnte die Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2013 davor, dass mit den Antibiotika Risiken verbunden seien.

Dr. Amit Garg, Direktor des Instituts für klinische Evaluationswissenschaften (ICES) in London, Ontario, Kanada, und seine Kollegen untersuchten über 600.000 Erwachsene im Alter von 65 Jahren und darüber.

Ähnliches Risiko für Makrolid- und Nicht-Makrolid-Antibiotika

Die Daten stammen aus den ICES-Daten und den allgemeinen Daten über die Abdeckung verschreibungspflichtiger Medikamente aus dem Ontario Health Insurance Plan (OHIP).

Die Forscher verglichen Menschen, die Makrolide einnahmen, mit Menschen, die Nicht-Makrolid-Antibiotika einnahmen. Alle Teilnehmer waren von ähnlichem Alter, Gesundheitszustand und anderen Merkmalen.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 74 Jahre und 57% waren Frauen.

Die Ergebnisse zeigten, dass das 30-Tage-Risiko für ventrikuläre Arrhythmien bei beiden Gruppen ähnlich war, aber dass die Gruppe, die Makrolide verwendete, ein leicht geringeres Risiko für die Gesamtmortalität hatte.

Bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und chronischer Nierenerkrankung schien bei der Einnahme von Makroliden kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse zu bestehen.

Andere Studien deuteten jedoch darauf hin, dass eine Kombination von Hauptrisikofaktoren, wie bestehende Arrhythmien, höheres Alter, Herzerkrankungen, Bradykardie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, insbesondere bei Frauen, ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse bei Patienten bedeuten kann.

Einige Experten haben vorgeschlagen, dass bei solchen Patienten das Risiko minimiert werden könnte, indem vor und nach Beginn der Therapie eine Elektrokardiographie durchgeführt wird.

Eine Einschränkung der Studie war, dass die Forscher nicht genau wussten, warum jeder Patient die Antibiotika einnahm, obwohl die Spezialität des verschreibenden Arztes erwähnt wurde.

Die Forscher kommentieren:

"Im Gegensatz zu früheren Studien stellten wir fest, dass diese Variablen den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Makrolidantibiotika und unseren Ergebnissen nicht signifikant veränderten. Dennoch sollten diese Befunde mit Vorsicht interpretiert werden, und Ärzte sollten das Ausgangsrisiko eines Patienten für unerwünschte Ereignisse immer vor der Verschreibung berücksichtigen Makrolide oder andere Antibiotika. "

Sie kommen zu dem Schluss, dass "die Ergebnisse beruhigend für Anbieter im Gesundheitswesen sind, die einem breiten Spektrum von Patienten in der Routineversorgung Makrolid-Antibiotika verschreiben."

Medizinische Nachrichten heute kürzlich berichtet, dass Antibiotika Delirien bei Patienten, vor allem bei älteren Menschen verursachen können.

Geschrieben von Yvette Brazier

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