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Mütterliche Gestationsdiabetes in Verbindung mit Autismus Risiko für Nachkommen

Ein Forscherteam stellt fest, dass die intrauterine Exposition gegenüber Gestationsdiabetes mit einem erhöhten Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen assoziiert ist.
Gestationsdiabetes Mellitus betrifft so viel wie 9,2% der Mütter in den USA, nach der CDC.

Allerdings hatten die Kinder von Müttern, die vorbestehenden Typ-2-Diabetes hatten, kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), laut der Studie in veröffentlicht JAMA.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) ist ein Zustand, bei dem die Glukosetoleranz einer Mutter mit Beginn oder erster Erkennung während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist. Laut einer Studie der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) von 2007-10 liegt die GDM-Prävalenz in den USA bei 9,2%.

Frühere Studien haben eine Reihe von Gesundheitsrisiken für Kinder von Müttern mit GDM identifiziert, darunter ein signifikant höheres Geburtsgewicht (fetale Makrosomie), niedrige Blutzuckerwerte bei der Geburt (neonatale Hypoglykämie) und ein erhöhtes Risiko, eine gestörte Glukosetoleranz zu entwickeln.

Langfristige Studien haben auch gezeigt, dass die Exposition von Feten gegenüber mütterlicher Hyperglykämie - bei Müttern mit bereits bestehendem Diabetes und bei Müttern, die GDM entwickeln - zu einem langfristigen Risiko für Fettleibigkeit und andere damit verbundene Stoffwechselstörungen führen könnte.

"Meta-Analysen haben einige Hinweise auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Diabetes mütterlicherseits und dem Risiko für ASS bei Nachkommen gezeigt", schreiben die Autoren. "Es gibt weniger Informationen über die Assoziation von Exposition gegenüber mütterlichem GDM [...] mit ASD-Risiko."

Für die Studie analysierte Anny H. Xiang von Kaiser Permanente Südkalifornien (KPSC) in Pasadena und Kollegen die Prävalenz von ASD bei 322.323 Kindern, die zwischen 1995 und 2009 in KPSC-Krankenhäusern geboren wurden.

Die Forscher verfolgten die Kinder rückwirkend von der Geburt bis zum Datum der klinischen ASD-Diagnose, dem letzten Datum der KPSC-Gesundheitsplan-Mitgliedschaft, dem Todesdatum für jede Ursache oder dem 31. Dezember 2012.

Die Ergebnisse könnten ein frühes ASD-Screening rechtfertigen, schlagen die Autoren vor

Insgesamt waren 25.035 (7,8%) Kinder GDM ausgesetzt, im Vergleich zu 6.496 (2,0%), die einem vorbestehenden mütterlichen Typ-2-Diabetes ausgesetzt waren, und 290.792 (90,2%) Kindern, die nicht an Diabetes erkrankt waren.

Während der Tracking-Periode wurden 3.388 Kinder mit ASS diagnostiziert. Von diesen Kindern wurden die folgenden Grade einer intrauterinen Exposition gegenüber Diabetes festgestellt:

  • Vorhandenen Typ-2-Diabetes ausgesetzt - 115 Kinder
  • GDM mit 26 Wochen oder weniger ausgesetzt - 130 Kinder
  • GDM mehr als 26 Wochen ausgesetzt - 180 Kinder
  • Unexposed - 2.963 Kinder.

Nach der Anpassung ihrer Daten für Faktoren wie das Alter der Mutter, Haushaltseinkommen, Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht fanden die Forscher heraus, dass eine Diagnose von GDM um 26 Wochen signifikant mit Nachkommen in Verbindung gebracht wurde, die ein Risiko für die Entwicklung von ASD hatten. Im Gegensatz dazu wurde keine Verbindung zwischen mütterlichen vorbestehenden Diabetes und ASD-Risiko bei Nachkommen gefunden.

Das damit verbundene ASD-Risiko wurde auch durch den Raucherstatus, den Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft und das Schwangerschaftsgewicht der Mütter nicht beeinflusst.

Den Autoren zufolge könnte der Zusammenhang zwischen intrauteriner Hyperglykämie und ASD-Risiko mehrere Wege haben. Dazu gehören niedrigere Sauerstoffkonzentrationen im Blut des Feten (Hypoxie), oxidativer Stress im Plazentagewebe und Nabelschnurblut, Veränderungen der Genexpression und chronische Entzündungen.

Die Autoren erkennen eine Reihe möglicher Einschränkungen für ihre Studie an. Sie waren nicht in der Lage, väterliche Risikofaktoren aufgrund eines Mangels an Daten zu bewerten, und sie können nicht durch andere intrauterine Faktoren, postnatale Expositionen oder genetische Anfälligkeit bei den Kindern auszuschließen Confounding.

"Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass ein frühes Screening auf ASS bei Nachkommen von Frauen mit GDM, die in der 26. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurden, gerechtfertigt sein könnte", argumentieren sie. "Unsere Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass das Screening auf GDM und die Kontrolle der Glukosespiegel früh in der Schwangerschaft wichtig sein können, um das ASD-Risiko für Nachkommen zu reduzieren."

Früher in diesem Monat, Medizinische Nachrichten heute führte einen Spotlight-Artikel über die Mythen von ASD durch und untersuchte einige der häufigsten Missverständnisse, die diese Bedingungen umgeben.

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