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Memantin ist bei der Behandlung von Alzheimer-Krankheit bei Patienten mit Down-Syndrom nicht effektiv

Obwohl häufig verwendet, um Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit (AD) zu behandeln, die Anti-Demenz-Medikament Memantin - Handelsname Namenda - wurde als unwirksam für die Behandlung von AD-Patienten mit Down-Syndrom über 40 Jahren bezeichnet. Das Ergebnis stammt aus einer Veröffentlichung von Die Lanzette geschrieben von Professor Clive Ballard, Wolfson Center für altersbedingte Krankheiten am King's College London, UK, und Kollegen.
Pathologische Merkmale, die denen der Alzheimer-Patienten ähneln, sind bei allen Down-Syndrom-Patienten über 40 Jahren offensichtlich. Als zentrale klinische Herausforderung ist Demenz bei Down-Patienten, bei denen eine Demenz diagnostiziert wird, immer häufiger - da sie länger leben als zuvor in über 40% solcher Patienten über 60.
Zwei frühere Studien von Memantine in einem Down-Syndrom-Modell bei Mäusen zeigten ermutigende Ergebnisse. Beide fanden heraus, dass das Medikament die Neuropathologie und die kognitive Funktion verbesserte. Um unser Verständnis über die Wirkung des Medikaments auf den Menschen mit Downs zu vertiefen, wurden in einer neuen Studie Down-Syndrom-Patienten über 40 Jahre alt, einige mit und einige ohne AD, in vier Lernbehindertenzentren in Großbritannien und Norwegen.
Die 52-wöchige Studie umfasste zwei Gruppen von Patienten, eine Gruppe von 88 nahmen Memantin und eine andere Gruppe von 85 nahmen das Placebo. Die Auswahl der Teilnehmer über die zwei Gruppen wurde in Übereinstimmung mit Gedächtnis, Geschlecht, Altersgruppe, Exekutivfunktionsskalen [DAMES] -Score, Demenz und Down-Syndrom-Aufmerksamkeit abgestimmt. Die Bewertung basierte auf der Bewertung der Veränderung in Kognition und Funktion. Sie haben dies getan, indem sie DAMES-Scores gemessen haben und ein Standard-Assessment-Tool namens adaptive behavior scale (ABS) verwendet haben.
Kognition und Funktion fielen für beide Gruppen mit wenig Unterschied zwischen den beiden Raten. Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei 11% der Patienten - 10 von 88 - bei Memantin und bei 7% der Kontrollen beobachtet - 6 von 85. Von diesen Ereignissen starben fünf Personen in der Memantin-Gruppe und vier aus der Kontrollgruppe.
Prof. Ballard wies darauf hin, dass der "robuste" Befund ernsthafte Auswirkungen auf die Forschungsstrategie und die klinische Praxis in der Zukunft hat, fügt er hinzu:

"Insbesondere Therapien, die für Menschen mit Alzheimer-Krankheit nützlich sind, sind nicht unbedingt wirksam für die Behandlung von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz im Zusammenhang mit Down-Syndrom."

Co-Autorin und Research Managerin der Alzheimer Society (UK), Dr. Anne Corbett, fügt hinzu:
"So wenig ist über die beste Methode zur Behandlung von Demenz bei Menschen mit Down-Syndrom bekannt. Weitere Investitionen sind dringend erforderlich, um Behandlungen zu entwickeln, die in dieser wichtigen Gruppe von Menschen wirksam sind."

Professor Gill Livingston und Dr. Andre Strydom, Abteilung für psychische Gesundheitswissenschaften, University College London, UK, sagen, dass die ...:
"... eine Verbesserung der assoziierten Pathologie [der Alzheimer-Krankheit beim Down-Syndrom] wird wahrscheinlich nicht von einem Medikament herrühren, sondern eine komplexe Kombination von Behandlungen erfordern. Forscher brauchen ein weit größeres Verständnis der Neurobiologie des Down-Syndroms, um solche Behandlungen zu entwickeln."

Sie schließen ab
"Trotz dieser Probleme gibt es Optimismus, dass die kognitiven Probleme und die Neurodegeneration des Down-Syndroms, die bisher als hartnäckig angesehen wurden, mit pharmakologischen Behandlungen verbessert werden können."

Geschrieben von Joseph Nordqvist

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