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Männer erhalten eine schnellere Versorgung als Frauen für Herzinfarkte, Studien zeigt

Forscher, die sich mit Unterschieden in der Versorgung auseinandersetzen, haben herausgefunden, dass das Geschlecht sich darauf auswirkt, wie schnell bestimmte Patienten nach einem Herzinfarkt behandelt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Männer häufiger als Frauen eine schnellere Versorgung erhalten.

Das Team, das die Ergebnisse in der Journal der kanadischen medizinischen Vereinigung, sagt Gender hat eine größere Reichweite als Sex und beinhaltet "die Auswirkungen der sozialen Normen und Erwartungen für Männer und Frauen."

Um diese Unterschiede zu verstehen und zu untersuchen, warum jüngere Männer und Frauen mit akutem Koronarsyndrom Unterschiede in der Mortalität aufweisen, untersuchten die Forscher 1.123 Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die aus Zentren in Kanada, den USA und der Schweiz rekrutiert wurden.

Die Stichprobe umfasste 32% Frauen und 68% Männer, während das Durchschnittsalter bei Frauen 50 und bei Männern 49 Jahre betrug.

Nachdem sie ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, füllten die Patienten eine Umfrage aus, in der Fragen zu Genderfragen wie "traditionelle" männliche und weibliche Merkmale, Verantwortung für die häusliche Arbeit, Bildungsniveau und Gesundheitsstatus enthalten waren.

Insgesamt ergaben die Umfragen, dass die Frauen überwiegend aus unteren Einkommensschichten stammten, häufiger Diabetes, Bluthochdruck und eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen aufwiesen. Sie hatten auch viel höhere Angst- und Depressionsniveaus als die Männer.

In Bezug auf die Behandlungszeit erhielten Männer viel schneller Zugang zu Elektrokardiogrammen (EKGs) und Fibrinolyse als die Frauen; Tür-zu-EKG und Tür-zu-Nadel-Zeiten waren 15 und 21 Minuten bzw. 28 und 36 Minuten.

Dr. Louise Pilote, Studienautorin und klinische Forscherin am McGill University Health Center in Montréal, Kanada, kommentiert die Ergebnisse:

"Angst wurde mit der Nichterfüllung der 10-Minuten-Benchmark für EKG bei Frauen, aber nicht bei Männern in Verbindung gebracht. Patienten mit Angstzuständen, die in der Notaufnahme mit nichtkardialen Schmerzen in der Brust präsentieren neigen dazu, Frauen zu sein, und die Prävalenz des akuten Koronarsyndroms ist niedriger junge Frauen als unter jungen Männern. "

Sie fügt hinzu, dass ihre Ergebnisse suggerieren, dass das Triagepersonal ein kardiales Ereignis bei jungen Frauen mit Angst zuerst abtun könnte, was dazu führen könnte, dass sie längere Tür-zu-EKG-Zeiten hatten.

"Weibliche Merkmale" führen auch zu Behandlungsverzögerungen

Die Studie zeigte auch, dass Patienten, die das Krankenhaus mit atypischen Symptomen oder multiplen Risikofaktoren besuchten, auch längere Behandlungsverzögerungen erlitten.


Sowohl Frauen als auch Männer mit einer weiblichen Geschlechtsidentität erfahren mit größerer Wahrscheinlichkeit Behandlungsverzögerungen als "männliche" Patienten.

Aber interessanterweise fand das Team heraus, dass sowohl Männer als auch Frauen mit weiblichen Charaktereigenschaften eher zu Behandlungsverzögerungen kamen als Patienten mit männlichen Merkmalen.

Sie berichten, dass sowohl Frauen als auch Männer, die ein höheres Maß an weiblichen Persönlichkeitsmerkmalen berichteten - einschließlich der Meldung, dass sie die Person im Haushalt waren, die hauptsächlich für die Hausarbeit verantwortlich war - "weniger invasiv vorgingen".

Obwohl ihre Ergebnisse erheblich sind, hatte die Studie einige Einschränkungen. Erstens könnte es einen Selektionsbias gegeben haben, da die Stichprobe an Überlebenden des akuten Koronarsyndroms beteiligt war.

Darüber hinaus wurden Patienten ausgeschlossen, wenn Daten fehlten, was die Stichprobengröße weiter reduzierte. Außerdem stellen die Forscher fest, dass "mangelnde Daten zur Angemessenheit der Verfahren die Interpretation der Ergebnisse und die Auswirkungen auf die klinische Praxis einschränken".

Dennoch, so das Team, könnten die Patienten, die ohne Schmerzen in der Brust, mit multiplen Risikofaktoren oder mit einer weiblichen Geschlechtsidentität und -rolle in die Notaufnahme kommen, spezifischer behandelt werden.

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