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Wechseljahre Frauen mit SSRIs "für Frakturen gefährdet"

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - eine Klasse von Antidepressiva zur Verringerung der Symptome der Menopause - kann das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen, so neue Forschungsergebnisse.
Einige Antidepressiva sind zugelassen, um Wechseljahrsbeschwerden zu lindern.

Die Forscher veröffentlichen in einer Zeitschrift von Das BMJ, Verletzungsprävention, durchforstete die PharMetrics Claims Database, die detaillierte Informationen über 61 Millionen Patienten in mehr als 98 Managed Care Plänen in den USA enthält.

Die Ergebnisse zeigten, dass das erhöhte Frakturrisiko mehrere Jahre anhält. Im Vergleich zu Frauen mit Verdauungsstörungen:

  • Die Frakturrate war 76% höher bei den verschriebenen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) 1 Jahr nach Beginn der Behandlung
  • 73% höher nach 2 Jahren Behandlung
  • 67% höher nach 5 Jahren.

Die Ergebnisse veranlassten die Forscher zu der Annahme, dass eine kürzere Behandlungsdauer vorzuziehen ist.

SSRIs seien die am dritthäufigsten verschriebene Wirkstoffklasse in den USA, sagen die Forscher. Die Mittel werden häufig für nichtpsychiatrische Störungen verschrieben.

Sie werden als Alternative zur Hormonersatztherapie (HRT) für Hitzewallungen und Nachtschweiß eingesetzt, die typischerweise mit der Menopause einhergehen.

Große Studienpopulation

Für die Studie konzentrierten sich die Autoren auf die 137.031 Frauen ohne psychische Probleme, die zwischen 40 und 64 Jahre alt waren und zwischen 1998 und 2010 mit SSRI behandelt wurden.

Diese Frauen wurden mit 236.294 in der gleichen Altersgruppe über den gleichen Zeitraum verglichen, aber H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer, typischerweise für Verdauungsstörungen.

Die SSRI-Arzneimittel umfassten Citalopram, Hyrdrobromid, Escitalopramoxalat, Fluoxetinhydrochlorid, Fluvoxaminmaleat, Paroxetinhydrochlorid und Sertralinhydrochlorid.

Paroxetin wird in den Wechseljahren bei etwa einem Drittel der für psychiatrische Erkrankungen verwendeten Dosis für die oben genannten vasomotorischen Menopausensymptome angewendet. Es hat eine Lizenz für diese Indikation von der US-Arzneimittelbehörde.

Die Autoren schlussfolgern:

"SSRI scheinen das Frakturrisiko bei Frauen mittleren Alters ohne psychiatrische Störungen zu erhöhen, ein Effekt, der im Laufe der Zeit anhielt, was darauf hindeutet, dass eine kürzere Behandlungsdauer abnehmen könnte [...]".

Die Autoren diskutieren Gründe für das erhöhte Risiko und sagen, dass der Befund mit einer biologischen Hypothese übereinstimmt, dass Frakturen, die mit der SSRI assoziiert sind, "zumindest teilweise der antidepressiven Modulation der Knochenhomöostase zugunsten der osteoklastischen Aktivität zugeschrieben werden können".

Mit anderen Worten, Antidepressiva können den Knochenumsatz verändern und das Gleichgewicht von Knochenverstärkung zu Knochenverdünnung verschieben.

Dies kann zu einer "geringeren Knochendichte und höheren Frakturrisiken" führen.

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