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Merck strebt für nächstes Jahr zwei kardiovaskuläre Medikamente an

Merck & Co hat gestern bekannt gegeben, dass es die Zulassung von zwei kardiovaskulären Medikamenten in den USA und der Europäischen Union für 2013 anstrebt. Die beiden Medikamente sind Vorapaxar, ein experimentelles Medikament für akutes Koronarsyndrom Brustschmerzen durch Koronararterienerkrankungen, und K-524A (tredaptive), zur Behandlung von LDL (schlechtes Cholesterin), um die Häufigkeit von vaskulären Ereignissen zu reduzieren.
Das Unternehmen gab die Ankündigung auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 2012 in München bekannt.

Vorapaxar früher SCH 530348

Merck sagt, dass es in Bezug auf Vorapaxar mit den Regulierungsbehörden auf beiden Seiten des Atlantiks Gespräche führt.
Seit Januar 2011 wird der Ausblick von vorapaxar durch Blutungsängste behindert. Ein FDA-Sicherheitsausschuss, der eine umfassende Studie untersuchte, sagte, dass die Antithrombozyten-Medikation nicht für Patienten geeignet sei, die einen Schlaganfall erlitten hätten.
Merck beabsichtigt, das Antithrombotikum in den USA und der EU im Jahr 2013 vorzulegen.
Ziel ist es, eine Zulassung für die Prävention von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten zu erhalten, die mindestens einen Herzinfarkt, aber keine Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken (TIA) oder Schlaganfällen hatten.

Langzeit-Niacin / Laropiprant (MK-524A, Tredaptive)

Merck sagt, dass die Studie - HPS2-THRIVE (Behandlung von HDL zur Verringerung der Häufigkeit von Gefäßereignissen) - planmäßig voranschreitet und bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein wird.
Das Unternehmen plant, das Medikament 2013 in den USA und der EU zur Genehmigung einzureichen.
Dieses Medikament ist eine Kombination aus Laropiprant und Niacin zur Senkung des Blutcholesterins. Laropiprant hat keinen aktiven Bestandteil, um den Cholesterinspiegel zu senken, aber es reduziert Gesichtsrötungen, die Niacin induziert.

Anacetrapib (MK-0859)

Anacetrapib ist ein in der Entwicklung befindlicher CETP-Hemmer, der zur Behandlung von hohen Cholesterinwerten (Hypercholesterinämie) sowie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wird.
Merck hat Daten über eine andere Art der genauen Messung von LDL-Cholesterin bei Patienten unter Anacetrapib zur Verfügung gestellt. Die neue Methode, Beta-Quantifizierung genannt, zeigte, dass diejenigen, die täglich 100 mg Anacetrapib einnahmen, einen 25% bis 35% igen Abfall des LDL-Cholesterins aufwiesen, verglichen mit früheren Berichten aus der DEFINE-Studie sowie einigen anderen Studien.
Laut Merck schreiten die Anacetrapib-Studien, die in Oxford, England, stattfinden, planmäßig voran und sollen 2017 abgeschlossen sein. Das Unternehmen sagt, dass DEFINE (Bestimmung der EFficacy und Verträglichkeit von CETP-Inhibition mit AnacEtrapib), die in 2011, hat bereits etwa 20.000 Teilnehmer rekrutiert; es fügt hinzu, dass es eine der größten kardiovaskulären Studien ist, die alle durchgeführt werden.
Jeff Chodakewitz, M.D., Senior Vice President, Late Stage Development, Merck Research Laboratories, sagte:
"Merck bleibt der Forschung verpflichtet, Innovationen bei kardiovaskulären Erkrankungen voranzubringen, die weltweit weiterhin die häufigste Todesursache darstellen.
Die klinischen Studien für diese drei Arzneimittel haben weltweit mehr als 90.000 Patienten erfasst oder werden daran teilnehmen. Alle diese Studien sind darauf ausgerichtet, die wichtige Frage zu beantworten, ob wir das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse weiter reduzieren können, indem wir diese Medikamente dem derzeitigen Behandlungsstandard hinzufügen. "

Das umsatzstärkste Medikament, Singulair für Asthma und Allergien von Merck, hat am 3. August dieses Jahres seine Patent-Exklusivität verloren und steht damit in einem harten Wettbewerb. Im Jahr 2011 hatte Singulair einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar, der 11. meistverkaufte Medikament der Welt. Singulair machte bis zu seinem Patentleben mehr als 10% des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.
Neben einigen anderen globalen Pharma-Giganten sucht Merck nach neuen Blockbustern, um das verlorene Einkommen abgelaufener Patienten auszugleichen.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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