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Metabolisches Syndrom: Was Sie wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Symptome
  2. Behandlung
  3. Diät
  4. Diagnose
  5. Ursachen
  6. Risikofaktoren
Metabolisches Syndrom bezieht sich auf eine Reihe von Krankheitsrisikofaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes zu erhöhen scheinen. Es ist auch als Insulinresistenz-Syndrom bekannt.

Das Syndrom ist kein spezifischer Zustand, sondern es gruppiert eine Reihe von Risikofaktoren, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes verbunden sind.

Die American Heart Association (AHA) beschreibt das metabolische Syndrom als einen "Cluster von Stoffwechselstörungen", der hohen Blutdruck, hohe Nüchternglukosespiegel und abdominale Fettleibigkeit umfasst, die zusammen das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen.

Symptome


Fett, das sich um den Bauch ansammelt, kann ein Risikofaktor für das metabolische Syndrom sein.

Laut der AHA wird ein Arzt oft das metabolische Syndrom in Betracht ziehen, wenn eine Person mindestens drei der folgenden fünf Symptome hat:

  1. Zentrale, viszerale, abdominale Fettleibigkeit, insbesondere eine Taillengröße von mehr als 40 Zoll bei Männern und mehr als 35 Zoll bei Frauen
  2. Nüchternblutzuckerspiegel von 100 mg / dL oder mehr
  3. Blutdruck von 130/85 mm / Hg oder höher
  4. Blut Triglyceride von 150 mg / dl oder höher
  5. High-Density-Lipoprotein (HDL) Cholesterinspiegel von 40 mg / dl oder weniger für Männer und 50 mg / dl oder weniger für Frauen

Drei oder mehr dieser Faktoren bedeuten ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und Typ-2-Diabetes.

Behandlung


Gesunde Ernährung und zunehmende körperliche Aktivität sind Maßnahmen zur Gewichtsabnahme und zum Management des metabolischen Syndroms.

Die Diagnose zielt zunächst darauf ab, jene Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko eines metabolischen Syndroms besteht, die aber eher von einer Änderung des Lebensstils als von einer medikamentösen Behandlung profitieren können.

Hohe Blutzuckerwerte, hoher Blutdruck sowie Lipid- und Cholesterinanomalien können oft frühzeitig mit Lebensstilmaßnahmen in Angriff genommen werden.

Manche Menschen verwenden jedoch bereits Medikamente für einen bestimmten Aspekt des metabolischen Syndroms wie Bluthochdruck, wenn sie ihre Diagnose erhalten.

Abnehmen, vor allem im Oberkörper, kann eine wirksame Behandlung sein.

Vorgeschlagene Maßnahmen zur Verhinderung und Behandlung von abnormalem Cholesterin und anderen Aspekten des metabolischen Syndroms umfassen

  • eine "herzgesunde Ernährung" essen, die wenig Zucker, Fett und Natrium enthält.
  • regelmäßig Sport treiben
  • Vermeidung von Rauchen und Verringerung der Alkoholaufnahme

Die AHA schlägt vor, jede Woche mindestens 150 Minuten moderate Bewegung zu machen. Diese können in 10-minütige Sitzungen aufgeteilt werden. Schnelles Gehen ist ein guter Anfang.

Medikamentöse Behandlung


Metformin wird nur verschrieben, nachdem Lebensstilmaßnahmen erprobt wurden, und Änderungen der Ernährung und Bewegung sollten beibehalten werden, während das Medikament verwendet wird.

Wenn eine medikamentöse Behandlung empfohlen wird, ist dies in der Regel mit Metformin.

Dies kann bestimmten Hochrisikogruppen helfen, insbesondere Personen mit hohem Blutzuckerspiegel und solche, die auf das Fettleibigkeitsspektrum verzichten, das mit Ernährungs- und Lebensstilmodifikationen nicht zu bewältigen ist.

Metformin wird in den USA unter folgenden Markennamen vertrieben:

  • Fortamet
  • Glucophage
  • Glumetza
  • Riomet

Das Medikament ist nicht offiziell für die vorbeugende Verwendung bei Menschen zugelassen, die aufgrund des metabolischen Syndroms ein hohes Risiko für Diabetes haben.

Allerdings verschreiben manche Ärzte Metformin "Off-Label", um Diabetes bei Menschen mit erhöhtem Glukosespiegel und abdominaler Fettleibigkeit zu verhindern. Diabetes-Spezialisten und Beweise aus klinischen Studien unterstützen diese Verwendung.

Eine im Jahr 2013 veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Metformin das Risiko für Diabetes bei Erwachsenen mit Risikofaktoren wirksam reduziert, aber dass Änderungen bei Ernährung und Bewegung "etwa doppelt so effektiv" sind.

Andere Arzneimittel können ebenfalls bei der Behandlung des metabolischen Syndroms verwendet werden, wie Statine bei Menschen mit hohen Spiegeln von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL).

Antihypertensiva werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Auch hier werden Lifestyle-Maßnahmen zuerst oder in risikoarmen Gruppen erprobt.

Diät

Die DASH-Diät wird zur Vorbeugung und Behandlung des metabolischen Syndroms empfohlen. Die Diät zielt darauf ab, Bluthochdruck zu verhindern.

Es empfiehlt:

  • Auswahl von Lebensmitteln aus gesunden Quellen
  • Beschränkung der Aufnahme von rotem Fleisch, Natrium, gesättigten Fetten und Gesamtfetten sowie gesüßten Speisen und Getränken
  • Verzehr von viel Obst und Gemüse, Vollkorn, Fisch und Nüssen

Die DASH-Diät konzentriert sich auf das, was Menschen essen, anstatt Kalorien zu reduzieren, aber diejenigen, die abnehmen wollen, können die Diät auf einem niedrigeren Kaloriengehalt verfolgen.

Diagnose

Nicht alle medizinischen Leitlinien stimmen hinsichtlich der genauen Schwellenwerte überein, die für eine Diagnose des metabolischen Syndroms zu verwenden sind.

Kontroversen bestehen zum Beispiel über die beste Art, Fettleibigkeit zu messen und zu definieren. Zu den Optionen gehören Body-Mass-Index (BMI), Höhe-Taille-Verhältnis oder andere Mittel. Eine Person kann beispielsweise auch hohen Blutdruck oder hohen Blutzucker haben, der nicht mit Fettleibigkeit zusammenhängt.

Die obigen Kriterien wurden erstellt, um die Diagnosen zu harmonisieren. Ärzte werden jedoch auch die Umstände einer Person berücksichtigen.

Metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit bei Kindern

Das metabolische Syndrom, manchmal als MetS abgekürzt, kann in der Kindheit beginnen, zusammen mit früher Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Bluthochdruck.

Aufgrund der Besorgnis über den Anstieg der Adipositas bei jungen Menschen in den letzten Jahren haben einige ein frühes Screening gefordert, um diejenigen mit einem höheren kardiovaskulären Risiko zu identifizieren.

Dies könnte es ermöglichen, Veränderungen im Hinblick auf einen gesünderen Lebensstil anzustreben und die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen im späteren Leben zu reduzieren.

Wie und wann das metabolische Syndrom und die Adipositas bei Kindern untersucht und diagnostiziert werden, bleibt jedoch umstritten. Ein Grund dafür ist, dass wachsende Kinder große Unterschiede in diesen Faktoren zeigen.

Nach Angaben des Centers for Disease Control (CDC) lebt in den Vereinigten Staaten insgesamt fast jeder fünfte Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren mit Adipositas, dreimal so viele wie in den 1970er Jahren. Diese Menschen könnten gefährdet sein, beim Eintritt in das Erwachsenenalter gesundheitliche Probleme zu entwickeln.

Die Zahlen hinter FettleibigkeitAdipositas ist eng mit dem metabolischen Syndrom verbunden. Erfahren Sie mehr hier.Lies jetzt

Ursachen

Das metabolische Syndrom ist eine Ansammlung von Risikofaktoren, daher gibt es keine einzige Ursache.

Zentrale Fettleibigkeit oder Übergewicht ist ein wichtiger Faktor, aber abnorme Blutfett- und Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Prädiabetes tragen ebenfalls zum kardiometabolischen Risiko bei.


Große Gürtellinien weisen auf eine hohe zentrale Fettleibigkeit hin, einen wichtigen kardiometabolischen Risikofaktor.

Unvermeidbare Risikofaktoren wie Familiengeschichte und ethnische Herkunft können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass einige Komponenten entwickelt werden.

Die Wahl des Lebensstils kann jedoch alle diese Faktoren beeinflussen.

Eine Ernährung, die reich an Fett und Zucker ist, zusammen mit einem Mangel an Bewegung, wurde mit der Entwicklung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Bedingungen in Verbindung gebracht.

Symptome wie Insulinresistenz begleiten jedoch nicht unbedingt Fettleibigkeit oder deuten auf ein metabolisches Syndrom hin.

Insulinresistenz, ist eine Eigenschaft des metabolischen Syndroms und Fettleibigkeit, und es kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes führen, aber es kann auch ein Zeichen für andere Bedingungen sein. Beispiele hierfür sind die Cushing-Krankheit, das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), die nichtalkoholische Fettlebererkrankung und die chronische Nierenerkrankung.

Andere Probleme, die manchmal mit metabolischem Syndrom, Insulinresistenz und hohem Blutzucker verbunden sind, umfassen eine Entzündung auf niedrigem Niveau und Blutgerinnungsdefekte. Diese können auch zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.

Risikofaktoren

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln:

  • eine große Taille
  • eine Familiengeschichte des metabolischen Syndroms
  • ein Mangel an Bewegung in Kombination mit einer kalorienreichen Diät
  • Insulinresistenz
  • die Verwendung einiger Medikamente

Einige Medikamente, die zur Behandlung von Entzündungen, HIV, Allergien und Depressionen eingesetzt werden, können das Risiko erhöhen, an Gewichtszunahme oder Veränderungen des Blutdrucks, Cholesterins und Blutzuckerspiegels zu erkranken.

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