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Migräne bei Frauen mit höherer Inzidenz von Hirnläsionen verbunden

Frauen mit Migräne haben eher einen größeren Anstieg der Hyperintensitäten der tiefen weißen Substanz (Brian-Läsionen) als Frauen ohne Migräne. Die Häufigkeit, Anzahl und Schwere von Migräne sind jedoch nicht mit der Progression der Läsionen verbunden.
Das Ergebnis, veröffentlicht in JAMA, stammten aus einer 10-Jahres-Nachuntersuchung von Patienten mit Migräne und Brian-Läsionen, die nach der Magnetresonanztomographie erkannt wurden.
Das Team um Dr. med. Inge H. Palm-Meinders vom Medizinischen Zentrum der Universität Leiden, Niederlande, entdeckte ebenfalls, dass eine Erhöhung des Volumens der Hyperintensität der weißen Substanz keinen signifikanten Einfluss auf eine schlechtere kognitive Leistungsfähigkeit hat bei der Nachuntersuchung.
Etwa 15% der Bevölkerung leiden unter Migräne. "Eine frühere Querschnittsstudie zeigte eine Assoziation von Migräne mit einer höheren Prävalenz von Magnetresonanztomographie (MRI) -gemessenen ischämischen Läsionen im Gehirn", sagte Inge H. Palm-Meinders.
Die Hyperintensität der weißen Substanz wurde in Verbindung gebracht mit:

  • erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall
  • kognitiver Verfall
  • Atherosklerotische Krankheit Risikofaktoren
Die Experten wollten untersuchen, ob neun Jahre nach ihrer ersten MRT eine erhöhte Prävalenz von Hirnläsionen bei Personen mit Migräne festgestellt wurde. Sie wollten auch herausfinden, ob die Häufigkeit der Migräne mit der Progression der Brian-Läsion in Zusammenhang steht und ob die Progression mit dem Abbau der kognitiven Fähigkeiten in Zusammenhang steht.
Eine Kohorte der epidemiologischen Risikoanalyse, eine Studie niederländischer Teilnehmer mit Migräne und einer alters- und geschlechtsangepassten Kontrollgruppe, war ein Follow-up der 2000 Cerebralen Abnormalitäten bei Migräne. Es gab 295 Teilnehmer zu Beginn der Forschung in der Migränegruppe und 140 in der Kontrollgruppe. Im Jahr 2009 unterzog sich 203 Personen in der Migräne-Gruppe und 83 in der Kontrollgruppe einer MRT-Untersuchung, um das Fortschreiten der Hirnläsionen zu bestimmen.
Die Ergebnisse wurden für Variablen wie Alter, Geschlecht, Bluthochdruck, Bildungsniveau und Diabetes kontrolliert. Die Migränegruppe hatte ein Durchschnittsalter von 57 und 71% waren weiblich und die Kontrollgruppe war im Durchschnitt 55 Jahre alt und 69% waren weiblich.
Ergebnisse zeigten:
  • 77% (112 von 145) der Teilnehmer der Migränegruppe hatten eine Progression der Hyperintensität der weißen Substanz, verglichen mit 60% (33 von 55 in der Kontrollgruppe).
  • Es wurde keine Verbindung zwischen Migräne und Progression von MRI-gemessenen Brian-Läsionen bei Männern gezeigt
  • Migräne war mit einer höheren Inzidenz von infratentoriellen (ein Bereich des Gehirns) Hyperintensitäten bei Frauen bei der Nachuntersuchung verbunden
  • Bei Frauen keine signifikanten Assoziationen von Migräne mit dem Fortschreiten von infratentoriellen Hyperintensitäten oder hinteren Zirkulationsgebiet infarktartigen Läsionen
Das Team fügte hinzu, dass keine Assoziation zwischen Häufigkeit von Migräne, Anzahl der Migräne, Art der Migräne, Schwere der Migräne und Migränetherapie mit Läsionsprogression gefunden wurde. "Eine Zunahme des Hyperintensitätsvolumens der tiefen weißen Substanz war nicht signifikant mit einer schlechteren kognitiven Leistung bei der Nachuntersuchung verbunden."
Die Autoren schlossen:
"Zusammenfassend ist festzustellen, dass Migräne in einer Community-basierten Kohorte, die 9 Jahre lang beobachtet wurde, nur mit einer höheren Inzidenz von Hirnveränderungen der weißen Hirnsubstanz bei Frauen assoziiert war. Es gab keine signifikanten Assoziationen von Migräne mit Progression anderer Hirnläsionen bei Frauen Es gab keine Assoziationen von Migränekopfschmerzen mit Progression irgendwelcher Gehirnläsionen bei Männern.

Diese Forschung wirft Fragen über den Einfluss von Migräne-Kopfschmerzen auf das Fortschreiten von zerebralen vaskulären Veränderungen auf. Aufgrund der funktionellen Auswirkungen von MRT-Hirnläsionen bei Frauen sagte das Team, dass weitere Studien durchgeführt werden müssen, um die Beziehung zwischen Migräne und Ischämie und ischämischem Schlaganfall zu untersuchen.

Ein Grund zur Hoffnung

Deborah I. Friedman, MD, MPH, vom Southwestern Medical Center der Universität von Texas, Dallas, und David W. Dodick, MD, von der Mayo Clinic, Scottsdale, Arizona, schrieben eine begleitende Leitartikel, um zu bestimmen, wie dieses Ergebnis helfen kann Ärzte beraten Patienten, die an Migräne leiden.
Die Experten haben geschrieben:
"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass kleine Hyperintensitäten der weißen Substanz bei den meisten Patienten mit Migräne kein Grund zur Beunruhigung sein sollten. Angesichts der Beziehung zwischen Migräne und mehreren erworbenen und genetischen Vaskulopathien ist es jedoch möglich, dass bestimmte Subpopulationen von Patienten mit Migräne mit weißer Substanz Hyperintensitäten möglicherweise ein erhöhtes genetisches Risiko für signifikante Erkrankungen der weißen Substanz und neurologische Morbidität, einschließlich Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, kognitive Beeinträchtigung und andere neurologische Folgen.
Es scheint ratsam, modifizierbare Risikofaktoren für Schlaganfälle - wie Fettleibigkeit, Rauchen, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und körperliche Inaktivität - anzugehen und hochdosierte kombinierte orale Kontrazeptiva bei Frauen über 35 Jahren und bei Patienten mit unbehandelten oder schlecht kontrollierten vaskulären Risikofaktoren zu vermeiden. Weitere Forschungen und Fortschritte in der Genetik werden zusätzliche Antworten liefern. "

Geschrieben von Sarah Glynn

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