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Minimal Invasive bariatrische Verfahren sicherer und billiger als offene Chirurgie

Laparoskopische Roux-en-Y-Magen-Bypass-Verfahren sind sicherer und billiger als offene chirurgische Verfahren, Forscher von Stanford University Medical Center in der Zeitschrift berichtet Archive der Chirurgie. Bei der offenen Operation wird ein großer Bauchschnitt vorgenommen. Die Autoren fügten hinzu, dass dies die erste Studie ist, die minimal-invasive und offene Ansätze für bariatrische Verfahren auf nationaler Ebene vergleicht.
Bariatrie ist ein Zweig der Medizin, der sich mit Fettleibigkeit befasst - seinen Ursachen, Vorbeugung und Behandlung. Bariatrische Chirurgie, was bedeutet Gewichtsverlust Chirurgie, umfasst mehrere mögliche Verfahren, die bei adipösen Patienten durchgeführt werden. Entweder wird ein medizinisches Gerät in den Magen implantiert, um seine Größe zu reduzieren (Magenband), ein Teil des Magens wird entfernt (Sleeve-Gastrektomie oder biliopankreatische Diversion mit Duodenalschalter), oder der Dünndarm wird in einen kleinen Magenbeutel umgeleitet entsteht im Magen (Magenbypassoperation).
Senior Autor, John Morton, MD, MPH, sagte:

"Es gab randomisierte Einzelzentren-Studien, die die größere Sicherheit und Wirksamkeit des minimal-invasiven Ansatzes unterstützen, aber unsere Studie bestätigt, dass diese Ergebnisse tatsächlich in Krankenhäusern und akademischen medizinischen Zentren im ganzen Land auftreten.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die minimalinvasive Verfahren - laparoskopische Verfahren - hatten:
  • Weniger Komplikationen
  • Weniger Tage im Krankenhaus
  • Niedrigere Krankenhausrechnungen
Diese Ergebnisse blieben auch nach Anpassungen der Komorbiditäten (anderer Erkrankungen) und sozioökonomischer Ebenen der Patienten bestehen.
Dr. Morton und sein Team sammelten Daten über 156.271 Roux-en-Y-Magenbypässe, die von 2005 bis 2007 in den USA durchgeführt wurden. 115.177 von ihnen unterzog sich laparoskopischen Verfahren, während 41.094 offene Operation hatten.
Bei einem Roux-en-Y-Magenbypass wird ein kleiner Beutel aus dem oberen Teil des Magens hergestellt und direkt mit dem mittleren Abschnitt des Dünndarms verbunden, wodurch der größte Teil des Magens und einige Teile des Dünndarms umgangen werden. Nach dem Eingriff kann der Patient nicht mehr so ??viel essen und fühlt sich schneller voller (mit weniger Essen).


Roux-en-Y Magenbypass.
Die Studienergebnisse waren keine Überraschung, sagten die Autoren.
Dr. Morton sagte:
"Was mich überrascht hat, war der Grad der Überlegenheit auf der ganzen Linie im Vergleich zur offenen Operation."

Die laparoskopischen Patienten hatten weniger Komplikationen im Krankenhaus in 15 von 18 Komplikationskategorien, einschließlich Sepsis, Bluttransfusionen und Herzrhythmusstörungen.
Die Autoren schrieben das nach früheren Studien:
"... Sterblichkeit und andere Komplikationen sind ernsthafte Risiken, die mit der bariatrischen Chirurgie verbunden sind, und korrelieren umgekehrt mit dem Volumen der vom Chirurgen durchgeführten Fälle.
Die Zentren für Medicare & Medicaid Services stellten fest, dass bariatrische Verfahren nur in hochvolumigen Einrichtungen durchgeführt werden sollten, die entweder vom American College of Surgeons oder der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery / Surgery Review Corporation als Bariatric Surgery Center of Excellence zertifiziert sind . "

Nach Angaben der Zentren für Medicare & Medicaid Services führt eine Praxis mit hohem Volumen jedes Jahr mindestens 125 bariatrische Operationen durch.


Bei einer laparoskopischen Operation muss der Chirurg keine große Inzision machen
Geschrieben von Christian Nordqvist

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