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Das Mischen von Clarithromycin mit Statinen könnte zu einem Krankenhausaufenthalt führen

Das Antibiotikum Clarithromycin und cholesterinsenkende Statine gehören zu den weltweit am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Neue Forschungen haben jedoch ergeben, dass bestimmte Kombinationen der beiden das Risiko von unerwünschten Ereignissen erhöhen und in bestimmten Fällen zu einem Krankenhausaufenthalt führen könnten.
Das häufige Antibiotikum Clarithromycin wird häufig neben Statinen verschrieben.

Die Studie, veröffentlicht in der Kanadisches Ärzteverband Journal (CMAJ), kündigt seine Ergebnisse nach einem Vergleich der Verwendung von zwei gängigen Antibiotika bei Erwachsenen, die auch Statine verwenden.

Den Forschern zufolge könnten Statine bald für mehr als 1 Milliarde Menschen auf der ganzen Welt empfohlen werden. Sie sind eine Klasse von Arzneimitteln, die häufig verschrieben werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und das Risiko von Angina, Herzinfarkt und Schlaganfall zu verringern.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Art und Weise, in der Statine vom Körper metabolisiert werden, durch die Verwendung anderer Medikamente beeinflusst werden kann, was möglicherweise zu unerwünschten Ereignissen wie Krankenhausaufenthalten und in einigen extremen Fällen zum Tod führen kann.

Viele Statine werden durch das Enzym CYP3A4 metabolisiert, und die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA warnt vor der Verwendung von Arzneimitteln, die dieses Enzym hemmen, neben Statinen, die durch CYP3A4 metabolisiert werden.

Bestimmte Statine wie Rosuvastatin und Pravastatin werden jedoch vom Körper unterschiedlich metabolisiert. Die meisten Gesundheitsexperten haben festgestellt, dass der Metabolismus dieser speziellen Statine von einigen Medikamenten nicht beeinflusst wird, obwohl neue Beweise dafür sprechen, dass diese Theorie falsch sein könnte.

Clarithromycin ist ein Antibiotikum, das verschrieben wird, um verschiedene bakterielle Infektionen der Haut und des Atmungssystems sowie Magengeschwüre in Kombination mit anderen Medikamenten zu behandeln. Es wird vermutet, dass Clarithromycin nicht nur CYP3A4 inhibiert, sondern auch bestimmte Aminosäuren hemmt, die potenziell am Metabolismus von Statinen wie Rosuvastatin und Pravastatin beteiligt sind.

Die Forscher begannen, die Auswirkungen von Clarithromycin auf Patienten mit Rosuvastatin, Pravastatin und Fluvastatin zu untersuchen - drei Statine, die nicht durch CYP3A4 metabolisiert werden.

"Hohe Häufigkeit von Clarithromycin und Statin Co-Verordnung"

Für die populationsbasierte Kohortenstudie analysierte das Team Daten des Instituts für klinische Evaluationswissenschaften. Insgesamt wurden 104.041 Statin-Benutzer im Alter von 66 oder älter aus Ontario, Kanada, bewertet. Jeder Teilnehmer hatte auch eine Verschreibung für Clarithromycin (51 523) oder das Antibiotikum Azithromycin (52 518) - ein Antibiotikum, das die Aminosäuren von Clarithromycin nicht hemmt.

Sie fanden heraus, dass die gleichzeitige Verschreibung von Clarithromycin und einem Statin mit einer erhöhten Mortalitätsrate und Krankenhauseinweisungen wegen akuter Nierenschädigung oder hohen Kaliumspiegels (Hyperkaliämie) verbunden war. Den Autoren der Studie zufolge könnten diese unerwünschten Ereignisse eine Statintoxizität darstellen.

Die CYP3A4-hemmenden Eigenschaften von Clarithromycin können das in der Studie beobachtete erhöhte Statintoxizitätsrisiko nicht erklären, da nur Statine untersucht wurden, die nicht von diesem Enzym metabolisiert wurden, schreiben die Autoren.

Frühere Studien hatten gezeigt, dass diese Statine sicherer als andere mit Clarithromycin sind, aber die Autoren sagen, dass Gesundheitsrisiken bestehen bleiben. Insbesondere machen die Autoren darauf aufmerksam, wie oft diese Medikamente zusammen genommen werden:

"Die Auswirkungen dieser vermeidbaren Arzneimittel-Wechselwirkung auf die Bevölkerung können im Zusammenhang mit der häufigen Einnahme von Clarithromycin und Statin betrachtet werden (Rosuvastatin oder Crestor war 2010 das zweithäufigste Medikament in Kanada)."

Da es sich bei der Studie um eine rein beobachtende Studie handelte, sind ihre Ergebnisse durch die Möglichkeit nicht gemessener Variablen eingeschränkt, die sich auf die Ergebnisse auswirken könnten. Darüber hinaus können die Forscher nicht garantieren, dass der Zusammenhang zwischen den unerwünschten Ereignissen und der Kombination von Medikamenten kausal ist.

Trotz dieser Einschränkungen drängen die Autoren zur Vorsicht. "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass unbeabsichtigte unerwünschte Ereignisse möglicherweise noch auftreten können, möglicherweise aufgrund [anderer Stoffwechselwege]. Um Toxizität zu vermeiden, kann die Verwendung von Azithromycin oder einem anderen Antibiotikum, das nicht mit Statinen interagiert, in Betracht gezogen werden", schlussfolgern sie.

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die nahelegt, dass viele Patienten mit chronischer Nierenerkrankung Statine erhalten sollten, um ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren.

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