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Mischen von gemeinsamen Antibiotika und Blutdruck Drogen können für ältere Patienten gefährlich sein

Die Einnahme von gemeinsam verschriebenen Antibiotika und Blutdruckmedikamenten könnte dazu führen, dass der Blutdruck bei älteren Patienten herabgesetzt wird und bei älteren Patienten zu einem Schock führt, so dass sie nach einer neuen Studie aus Kanada im Krankenhaus landen.
Der leitende Autor, Dr. David Juurlink, Wissenschaftler am Sunnybrook Research Institute und am Institut für klinische Evaluationswissenschaften in Toronto, Ontario, und seine Kollegen schrieben in der Online - Ausgabe des CMAJ, Journal der kanadischen medizinischen Vereinigung.
Sie fanden heraus, dass ältere Patienten, die Calcium-Kanal-Blocker, eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, nahmen, die auch eine von zwei häufig verordneten Makrolid-Antibiotika, Erythromycin oder Clarithromycin, hatten ein höheres Risiko für die Aufnahme in ein Krankenhaus mit Hypotonie oder sehr niedriger Blutdruck.
Ein drittes allgemein verschriebenes makrolides Antibiotikum, Azithromycin, schien keine solche Reaktion zu induzieren, und Juurlink und seine Kollegen empfahlen:
"Wenn es klinisch sinnvoll ist, sollte [Azithromycin] vorzugsweise bei Patienten angewendet werden, die einen Kalziumkanalblocker erhalten."
In ihren Hintergrundinformationen schrieben die Autoren, dass Makrolidantibiotika (Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin) "zu den am häufigsten verschriebenen Antibiotika gehören", und allein in Kanada werden für jedes Jahr Millionen von Verordnungen ausgestellt.
Die Medikamente werden im Allgemeinen gut vertragen, sie bemerkten jedoch "mehrere wichtige Arzneimittelwechselwirkungen", einschließlich der Annahme, dass "Clarithromycin und Erythromycin Kalziumkanalblocker durch Hemmung des Cytochrom P450-Isoenzyms 3A4 potenzieren können", jedoch ist diese Wechselwirkung schlecht verstanden.
Juurlink erzählte Medscape das HerzDraht dass, obwohl die Interaktion "basierend auf der Pharmakologie der Medikamente" perfekt vorhersagbar ist, sie bisher nur in etwa fünf Fallberichten dokumentiert wurde. "
Um mehr darüber zu erfahren und die klinischen Folgen dieser Interaktion zu bewerten, entschieden sich Juurlink und seine Kollegen, das Risiko einer Hypotonie (sehr niedriger Blutdruck) oder Schocks zu untersuchen, die dazu führten, dass Patienten in das Krankenhaus eingeliefert wurden -Kanalblocker und Makrolid-Antibiotika gleichzeitig.
Sie entwarfen ihre Studie als eine "bevölkerungsbasierte, verschachtelte Fall-Crossover-Studie" und durchsuchten die Krankenakten von etwa einer Million Ontarianer nach Patienten über 65 Jahren, die in den fünfzehn Jahren zwischen und nach der Behandlung von Kalziumkanalblockern verschrieben worden waren 1. April 1994 und 31. März 2009 und wer zur Behandlung von Hypotonie oder Schock ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
In einer Fall-Crossover-Studie untersuchen die Teilnehmer ihre eigenen Kontrollen, und die Forscher vergleichen, was mit ihnen passiert, über zwei verschiedene Zeiträume, das "Risiko" -Intervall und das "Kontroll" -Intervall.
In diesem Fall verwendeten die Forscher einen "paarangepassten analytischen" Ansatz zur Abschätzung des Risikos für Hypotonie oder Schock im Zusammenhang mit der Einnahme eines Kalziumblockers, um die Exposition jedes Patienten gegenüber jedem Makrolidantibiotikum (Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin) über die sieben Tage zu vergleichen kurz vor der Aufnahme (das "Risiko" -Intervall) und eine weitere Sieben-Tage-Periode einen Monat zuvor (das "Kontroll" -Intervall).
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • In den 15 Jahren wurden insgesamt 7.100 Patienten wegen Hypotonie in ein Krankenhaus eingeliefert, während sie einen Kalziumkanalblocker erhielten.

  • Von diesen wurden 176 entweder während der Risiko- oder Kontrollintervalle ein Makrolid-Antibiotikum verschrieben.

  • Es wurde festgestellt, dass Erythromycin, der stärkste Inhibitor von Cytochrom P450 3A4, das Risiko für einen niedrigen Blutdruck um fast das 6-fache erhöhte, gefolgt von Clarithromycin, das das Risiko fast 4-fach erhöhte (basierend auf dem Odds Ratio).

  • Im Gegensatz dazu war Azithromycin, das Cytochrom P450 3A4 nicht hemmt, nicht mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie verbunden.
Die Forscher stellten fest, dass sie ähnliche Ergebnisse in einer "stratifizierten Analyse von Patienten, die nur Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker erhielten" fanden.
Sie folgerten, dass diese Ergebnisse zeigen, dass ältere Patienten auf Calcium-Kanal-Blockern, die entweder Erythromycin oder Clarithromycin verwenden, ein erhöhtes Risiko haben, wegen Hypotonie oder Schock ins Krankenhaus zu kommen, aber dass "das verwandte Medikament Azithromycin sicher erscheint".
"Die bevorzugte Anwendung von Azithromycin sollte in Erwägung gezogen werden, wenn ein Makrolid-Antibiotikum für Patienten erforderlich ist, die bereits einen Kalziumkanalblocker erhalten", fügten sie hinzu.
"Das Risiko von Hypotonie nach Co-Verschreibung von Makrolid-Antibiotika und Calcium-Kanal-Blocker."
Alissa J. Wright, Tara Gomes, Muhammad M. Mamdani, John R. Horn und David N. Juurlink.
CMAJ, Online veröffentlicht vor Druck 17 17. Januar 2011
DOI: 10.1503 / cmaj.100702
Zusätzliche Quellen: CMAJ (Pressemitteilung, 17. Januar 2011), HerzDraht (Lisa Nainggolan, "CCB / Makrolid Antibiotikum Combo Ups Risiko von Hypotonie", 17. Januar 2011).
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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