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Der monoklonale Antikörper Denosumab kann den Beginn von Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs verzögern

Denosumab hemmt RANKL, ein Protein, das am Knochenstoffwechsel beteiligt ist, und scheint die Knochenmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs zu verzögern, Forscher vom Georges Pompidou Krankenhaus in Paris, Frankreich, berichtet auf dem European Multidisciplinary Cancer Congress 2011, Stockholm, Schweden. Die Wissenschaftler sagen, dass es die erste groß angelegte Studie am Menschen ist, die einen solchen Effekt von Denosumab (Xgeva) zeigt.
Professor Stéphane Oudard, Leiter der onkologischen Abteilung des Krankenhauses, erklärte, dass 9 von 10 Patienten mit Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormonbehandlung ansprechen, ihren primären Tumor bis zum Knochen ausbreiten (metastasieren). Wenn sich der Krebs im Knochen festsetzt, wird er chronisch und endet schließlich "wesentliche körperliche und psychologische Folgen für den Patienten."
Prof. Oudard sagte:

"Es ist daher sehr wichtig, diesen Wendepunkt hinauszögern zu können. Wir haben gezeigt, dass der Einsatz von Denosumab in dieser Patientengruppe den Beginn von Knochenmetastasen um etwas mehr als vier Monate verzögern kann."

RANKL, ein Protein, ist eng an der Bildung von Osteoklasten beteiligt - Zellen, die an Knochen knabbern und diese abbauen und für die Knochenresorption verantwortlich sind. Osteoblasten machen das Gegenteil; sie bilden Knochen. Wenn die Bildung von Osteoklasten blockiert werden kann, wird der Knochen stärker und kann der Entwicklung von Metastasen entgegenwirken.
In dieser Studie wurden 1.432 Männer zufällig in zwei Gruppen ausgewählt - eine erhielt die aktive Medikation, während die andere ein Placebo erhielt. Denen wurde geraten, Vitamin D und Kalzium für ihre Knochen zu sich zu nehmen. Bis Juli 2010 hatten 660 von ihnen entweder Knochenmetastasen entwickelt oder waren gestorben. Sie entblößten dann den Versuch und analysierten die Ergebnisse.
Prof. Oudard sagte:

"Wir fanden, dass Denosumab das Überleben von Knochenmetastasen im Vergleich zu Placebo signifikant verlängerte und dass diese Ergebnisse bei verschiedenen Untergruppen der Erkrankung und bei demographischen Variablen wie Alter, ethnischer Zugehörigkeit und geografischer Lage übereinstimmten. Daraus können wir schließen Ungeachtet der Eigenschaften des Patienten (zunächst basierend auf einem hohen Wert für das prostataspezifische Antigen (PSA) und / oder einer kurzen PSA-Verdopplungszeit) kann Denosumab das Auftreten von Knochenmetastasen verzögern. In einem Zustand, in dem es derzeit keine wirksame Behandlung gibt ein hochsignifikanter Befund. "

Das Risiko eines vorzeitigen Todes für einen Patienten mit Knochenmetastasen ist fast fünfmal höher als bei Patienten, deren Krebs sich nicht bis zum Knochen ausgebreitet hat.
Professor Oudard sagte:
"Sowohl für den frühen (hormonsensitiven) als auch für den fortgeschrittenen (hormonresistenten) Prostatakrebs gibt es bereits wirksame Therapien, aber bis jetzt gab es eine Lücke im Behandlungsplan für diese Gruppe von Patienten, die hormonresistent sind, dies aber nicht getan haben noch Metastasen entwickelt. "

Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen, Denosumab und Placebo, ähnlich. Diejenigen in der Denosumab-Gruppe erlitten etwas höhere Raten der Verschlechterung des Kieferknochens, niedrigere Calciumspiegel und Osteonekrose des Kiefers. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung waren Rückenschmerzen.

Professor Oudard sagte:
"Knochen sind einer der häufigsten Orte, an denen sich Krebs ausbreiten kann, und wir glauben, dass dies eine sehr fruchtbare Umgebung für Tumorzellen darstellt. Wenn sich Krebs auf Knochen ausbreitet, setzen sich die Tumorzellen in ihrer neuen Mikroumgebung fest und wachsen weiter etabliert, erhöhen sie den Abbau von Knochen, der einen Überschuss an Wachstumsfaktoren zurück in den Blutstrom freisetzt, die dann das Tumorwachstum weiter stimulieren. "

Knochenmetastasen bei Patienten führen in der Regel zu schwerwiegenden Komplikationen. Patienten verspüren anfangs häufig Schmerzen, die sehr schwächend sein können. Wenn der Tumor wächst, wird der Knochen schwächer und der Patient hat ein höheres Risiko für SREs (skelettale Ereignisse), wie Rückenmarkskompression oder Frakturen. SRE können das Leben eines Patienten ernsthaft stören; Sie können Krebs verzögern oder Präventionsstrategien untergraben.
Wenn die durch Osteoklasten verursachte Knochenzerstörung durch Hemmung des RANKL-Proteins blockiert werden kann, kann der Zyklus von Knochenabbau und Tumorwachstum in Schach gehalten werden. Die große Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs haben schließlich Knochenmetastasen. Die Hemmung der RANKL-Aktivität könnte diesen Patienten enorm helfen, fügten die Wissenschaftler hinzu.
Professor Oudard sagte:

"In dieser Gruppe von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs überleben sie, wenn sie Knochenmetastasen entwickelt haben, nur noch etwa zwei Jahre. Unsere Studie hat gezeigt, dass Denosumab den Zeitraum vor der Metastasierung verlängert, wenn die Lebensqualität der Patienten noch nicht erreicht ist "Wir haben zum ersten Mal gezeigt, dass die gezielte Anpassung an die Mikroumgebung des Knochens auf diese Weise funktionieren kann. Wir glauben, dass wir in Zukunft möglicherweise noch besser werden können, wenn wir Denosumab mit anderen gezielten Behandlungen kombinieren."

Professor Michael Baumann, Präsident von ECCO (European CanCer Organization) sagte:
"Dies ist die erste große klinische Studie, die gezeigt hat, dass das gezielte Ansteuern der Knochenmikroumgebung das Auftreten von Knochenmetastasen bei hormonresistenten Prostatakrebspatienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von Knochenmetastasen erheblich verzögert. Hier fällt wirklich auf, dass der Effekt stimmt Für alle Untergruppen der evaluierten Patienten bietet dies neue Möglichkeiten für eine beträchtliche Gruppe von Patienten und wird auch wichtige weitere Forschung auf diesem Gebiet anregen. "

Der Sprecher der ESMO (Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie), Dr. Joaquim Belmunt, vom medizinischen Onkologie-Dienst, Hospital del Mar, Barcelona, ??sagte:
"Denosumab ist der erste Wirkstoff, der das Auftreten von Knochenmetastasen bei kastrationsresistentem Prostatakrebs verzögern kann. Dies ist ein Paradigmenwechsel in unserer Vorstellung von der begrenzten Wirksamkeit der derzeit verfügbaren antimetastatischen Strategien.Die Art und Weise, in der diese Aktivität zu einem Überlebensvorteil führt, erfordert eine zukünftige Untersuchung. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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