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Mehr Negative mit Brust Screening als Positive verbunden? Möglicherweise

"Die Einführung des Brustkrebs-Screenings in Großbritannien könnte mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben", heißt es in einer neuen Studie, die auf bmj.com veröffentlicht wurde und die Behauptung unterstützt.
Die Autoren erklären, dass Schädigungen falsch positive Ergebnisse, wie abnormale Ergebnisse, die sich tatsächlich als normal herausstellen, und Überbehandlungen, wie die Behandlung von Patienten auf harmlose Krebserkrankungen, die unbehandelt niemals Symptome oder Symptome verursacht hätten, umfassen drohen sein Leben, entweder weil der Krebs so langsam voranschreitet, dass der Patient vor anderen Ursachen stirbt, wenn Symptome auftreten oder weil der Krebs ruht oder sich zurückbildet.
Der Studie zufolge haben die Nachteile des Screenings den Nutzen meist um bis zu 10 Jahre ausgeglichen. Danach häufen sich die Vorteile, aber nicht annähernd so viel, wie die Forscher zu Beginn des Screenings vorausgesagt haben.
Großbritanniens Einführung in das Brust-Screening wurde durch den Forrest-Bericht im Jahr 1986 eingeleitet, in dem die Anzahl der geschirmten und ungeschützten Frauen, die jedes Jahr über einen Zeitraum von 15 Jahren überleben, geschätzt wurde. Die Forscher berechneten Kosten und Nutzen in qualitätsadjustierten Lebensjahren oder QALYs, einem kombinierten Maß für Quantität und Lebensqualität, berücksichtigten jedoch keine Schäden. Die Studie deutete darauf hin, dass die Brustkrebsmortalität durch die Einführung des Brustkrebs-Screenings um fast ein Drittel reduziert werden würde und dass Screenings wenige Schäden aufwiesen und kostengünstig waren.
Wissenschaftler haben die Schäden des Brustkrebs-Screenings seit dem Forrest-Bericht anerkannt, und Forscher der University of Southampton haben beschlossen, die Überlebensschätzungen des Berichts zu aktualisieren, indem sie die Vorteile und die Nachteile des Screenings in einer einzigen Maßnahme kombinieren.
Ihre Ergebnisse basieren auf 100.000 Frauen im Alter von 50 Jahren und darüber, die bis zu 20 Jahre nach dem ersten Eintritt in das Screening-Programm überlebten. Die Forscher stellten fest, dass die Vorteile des Screenings ungefähr halbiert wurden, wenn falsche Positive und unnötige Operationen eingeschlossen wurden. Den besten Schätzungen zufolge waren die Netto-QALYs für bis zu acht Jahre nach dem Screening negativ, während nach einem Jahrzehnt keine signifikanten Gewinne zu verzeichnen waren, während Netto-QALY nach 20 Jahren akkumulierten, jedoch deutlich weniger als zuvor im Forrest-Bericht prognostiziert.
Die Autoren der Studie stellen fest, dass das Ausmaß unnötiger Behandlungen und deren Einfluss auf die Lebensqualität der Frauen mehr Forschung erfordert. Sie fordern, Methoden zu entwickeln, die jene Frauen identifizieren, die am meisten von Operationen profitieren könnten, und die Höhe und Dauer der Schäden zu berechnen von der Operation. Sie kommentieren auch, dass die Bedeutung und die Auswirkungen von Überdiagnose und -überbehandlung aus Sicht der Öffentlichkeit viel besser erklärt werden müssten, damit Frauen, die ein Screening in Erwägung ziehen, ein besseres Verständnis erlangen. Laut einer im letzten Monat in bmj.com veröffentlichten Studie zu französischen Frauen ist die anhaltende Unsicherheit bezüglich des Ausmaßes der Überbehandlung offensichtlich, da 1% der Frauen aufgrund von Früherkennung mit invasivem Brustkrebs überdiagnostiziert wird.
Geschrieben von: Grace Rattue

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