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Die meisten dermatologischen Beschwerden in der Notaufnahme sind akut

Mehr als drei Viertel der dermatologischen Beschwerden, die in der Notaufnahme zu finden sind, sind akuter Natur, berichteten Forscher auf dem 23. Kongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie.
Die Forscher der neuesten Studie sagen, dass Patienten häufig in der Notaufnahme nach Hauterkrankungen suchen, entweder wegen der Schwere oder Zugänglichkeit.

Priyanka Vedak mit dem Massachusetts General Hospital in Boston, Massachusetts, und Kollegen führte eine Studie durch, um die dermatologischen Diagnosen, die in ihrer Notaufnahme beurteilt wurden, zu bewerten und auch die Verwendung dermatologischer Konsultationen zu untersuchen.

Patienten wenden sich wegen der Schwere oder der Zugänglichkeit oft an die ED wegen Hauterkrankungen, bemerkte Vedak. Vor etwa einem Jahrzehnt wurden die direkten Kosten für ED-Besuche für Hauterkrankungen auf 623 Millionen Dollar geschätzt. Dennoch gibt es kaum Informationen über die Art und das Ergebnis dieser Besuche.

Frühere Studien, die dermatologische Diagnosen in der Krankenhaus- oder ED-Einstellung beurteilt haben, haben hauptsächlich auf pädiatrische Patienten und auch auf Patienten konzentriert, in denen eine dermatologische Beratung angefordert wurde, fügte sie hinzu.

Bemerkenswerterweise umfasste die vorliegende Studie sowohl pädiatrische als auch erwachsene Fälle und behandelte sowohl konsultierte Fälle als auch Fälle, in denen Ärzte unabhängig voneinander dermatologische Zustände diagnostizierten und leiteten.

Von 733 ED-Visiten, die in der vorliegenden Serie besprochen wurden, waren 83,5% für akute dermatologische Beschwerden (weniger als 4 Wochen) und 12,5% für chronische dermatologische Beschwerden (mehr als 4 Wochen). Die Schärfe der dermatologischen Beschwerden wurde bei 4% der Patienten nicht erfasst.

In den meisten Fällen war die dermatologische Beschwerde die Hauptklage.

Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse helfen werden, den Lehrplan für ED-Azubis zu verbessern

Die häufigsten dermatologischen Beschwerden waren diagnostisch unklar. Sie wurden in 13,6% der Fälle als Hautausschlag, der nicht anders angegeben wurde (NOS) dokumentiert, gefolgt von denjenigen, die urtikarieller Natur waren (12,9%). Der Begriff "Hautausschlag" bezog sich auf Fälle, in denen keine Diagnose vorgeschlagen wurde, oder auf Fälle, in denen mindestens vier Diagnosen vorgeschlagen wurden.

Nur etwa ein Drittel (35%) der Patienten, bei denen "Hautausschlag NOS" diagnostiziert wurde, wurde zusätzlich einer dermatologischen Untersuchung unterzogen oder hatte einen dermatologischen Nachuntersuchungstermin. Insgesamt erhielten 14% der Fälle, bei denen eine Hauterkrankung diagnostiziert wurde, einen dermatologischen Input in Form einer Konsultation oder eines ambulanten Follow-ups.

Von ED-Fällen, die zur ambulanten Nachsorge bei einem Dermatologen überwiesen wurden, gab es eine Übereinstimmung von 49% zwischen der vorgeschlagenen Diagnose des ED-Teams und der vom Dermatologen vorgeschlagenen Diagnose.

Vedak nannte das retrospektive Design der Studie als mögliche Einschränkung. Darüber hinaus untersuchte die Studie nur 6 Monate ED-Besuche und konnte daher keine saisonalen Schwankungen bei der Behandlung von Hauterkrankungen feststellen.

Die Forscher waren auch nicht in der Lage, die Inzidenz oder die Ergebnisse der nachfolgenden dermatologischen Nachuntersuchungen in externen Krankenhäusern zu beurteilen.

Vedak sagte, sie hoffe, dass die Informationen, die durch die Studie geliefert werden, helfen werden, den Lehrplan der ED-Trainees "anzupassen".

Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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