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Die meisten älteren Brustkrebspatientinnen erhalten eine unnötige Bestrahlung

Im Jahr 2004 wurde in einer randomisierten klinischen Studie die Auslassung der Strahlenbehandlung bei älteren Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium unterstützt. Trotz dieser Beweise, eine neue Studie berichtet, dass fast zwei Drittel dieser Gruppe von Patienten noch heute diese Behandlung erhalten.
Die Ärzte scheinen sich nicht von der Strahlentherapie zu verabschieden, die früher als Standardbehandlung für Brustkrebs im Frühstadium galt.

Die randomisierte klinische Studie - in der evidenzbasierten Medizin oft als "Goldstandard" angesehen - zeigte, dass die Strahlentherapie bei operierten Patienten und dem Medikament Tamoxifen die 5-Jahres-Rezidivrate oder Überlebensrate bei älteren Frauen nicht verbesserte mit Tumoren im Frühstadium diagnostiziert.

Die Strahlentherapie gilt seit vielen Jahren als Standardbehandlung bei Brustkrebs im Frühstadium. Es scheint jedoch, dass die Praktizierenden zögern, ihre Wege zu ändern. In der neuen Studie, veröffentlicht in Krebsweisen die Autoren darauf hin, dass der Wegfall der Strahlentherapie nicht in die klinische Praxis übernommen wurde.

Sie verweisen auf eine aktuelle Bewertung des größten Krebsregisters des Landes, der Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER) -Medicare-Datenbank. Bei Frauen über 70 Jahren erhielten 76,5% Strahlentherapie, und vor und nach der Veröffentlichung der Studie von 2004 wurde in der Behandlungspraxis wenig Veränderung beobachtet.

Diese spezielle Analyse untersuchte nur die Begünstigten von Medicare, und es ist ungewiss, ob ihre Behandlung repräsentativ für allgemeine Praxismuster ist.

Der vorherige Versuch hat nur sehr geringe Auswirkungen auf die Übungsmuster

Dr. Rachel Blitzblau von der Duke University in Durham, NC, und ihre Kollegen untersuchten weitere Daten aus der SEER-Datenbank für ihre Studie, um zu beurteilen, inwieweit ältere Patientinnen noch Strahlentherapie gegen Brustkrebs im Frühstadium erhalten.

Insgesamt wurden 40.583 Patienten im Alter von über 70 identifiziert, die zwischen 2000 und 2009 eine Lumpektomie - ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung eines Brusttumors - erhielten. Die Forscher analysierten, welche Behandlung diese weiblichen Patienten erhielten, und verglichen die Behandlung vor und nach der Veröffentlichung des Jahres 2004 Studie.

Von 2000 bis 2004, vor der Veröffentlichung der Ergebnisse der randomisierten klinischen Studie, hatten 68,6% der Patienten eine Form der Strahlentherapie. Im Vergleich dazu fanden die Forscher heraus, dass von 2005-2009 61,7% der Patienten diese Form der Behandlung erhielten.

Die Forscher stellten fest, dass sich die Form der Strahlentherapie nach 2004 leicht verändert hat. Anstatt eine Bestrahlung der gesamten Brust zu erhalten, wurde festgestellt, dass mehr Patienten eine kurze Behandlung mit stärker fokussierter Bestrahlung an einem bestimmten Teil der Brust erhielten.

Trotz dieser Verschiebung deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Veröffentlichung der Studienergebnisse 2004 relativ geringe Auswirkungen auf die Standard-Praxismuster hatte.

Sind Ärzte vorsichtig vor Veränderungen?

Dr. Blitzblau und ihre Kollegen sind der Ansicht, dass dies auf Bedenken in Bezug auf die relativ kurze 5-Jahres-Nachbeobachtungszeit der Studie zurückzuführen ist und dass Ärzte einen Anreiz haben, eine Behandlung ohne Behandlung zu bevorzugen.

"Unsere Ergebnisse unterstreichen die Tatsache, dass es für Praktiker schwierig sein kann, Daten aus klinischen Studien zu integrieren, die eine Behandlung ausschließen, die bisher als Standard für die Behandlung galt", sagt sie. "Wenn ein Behandlungsregime gut funktioniert hat und Daten neu sind, kann die Befürchtung bestehen, dass eine Deeskalation der Behandlung letztendlich zu schlechteren Ergebnissen führt."

Ob spezifische Verfahren oder Behandlungen unnötig sind oder Schaden anrichten, war in der letzten Zeit ein Grund für Diskussionen, verbunden mit einem Bedürfnis innerhalb der medizinischen Gemeinschaft nach einer finanziell effizienten medizinischen Versorgung.

Die American Society for Radiooncology hat empfohlen, bei Frauen im Alter von über 50 Jahren bei Brustkrebs im Frühstadium keine Ganzbrust-Strahlentherapie zu verwenden, ohne zuvor einen kürzeren Behandlungsplan in Erwägung gezogen zu haben.

"Obwohl kürzere Behandlungszeiten für Patienten bequemer und für das Gesundheitssystem weniger kostspielig sind, würde der Wegfall der Strahlentherapie bei Frauen im Alter von> 70 Jahren mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium diese Ziele erreichen, während die Patienten das akute Potenzial verschonen würden und späte Toxizitäten im Zusammenhang mit Strahlentherapie ", schreiben die Autoren.

Die Ergebnisse der im letzten Jahr veröffentlichten Studie zeigen, dass die Rezidivraten bei Patienten, die keine Strahlentherapie erhalten hatten, immer noch niedrig waren. Dr. Blitzbau ist interessiert zu sehen, ob diese Erkenntnisse einen größeren Einfluss auf die Praxismuster haben.

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