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Mundtumor entfernt von Fetus noch in der Gebärmutter

Ein orales Teratom - ein Mundtumor - wurde durch operative Fetoskopie erfolgreich aus einem Fötus entfernt, während noch im Mutterleib, Ärzte aus dem Jackson Memorial Hospital, Florida, berichtet in der American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie. Das medizinische Team sagt, dass dieses Verfahren a "Weltneuheit".
Die Autoren erklärten als Hintergrundinformation, dass pränatale Diagnosen von nasopharyngealen Teratomen, die nur 9% aller Teratome ausmachen, eine sehr ernste Prognose haben. In allen früheren Fällen von Diagnosen, die vor der Geburt gemacht wurden, sind die Babys entweder bei oder kurz nach der Geburt gestorben oder erforderten mehrere postnatale Operationen. Wenn der Tumor sicher behandelt werden könnte, während sich der Fötus noch in der Gebärmutter befindet, könnten diese Komplikationen verhindert werden.
Dr. Ruben A Quintero und sein Team begannen, ein orales Teratom durch operative Fetoskopie bei einem Fötus zu behandeln. Sie berichteten, dass das Baby erfolgreich in der Gebärmutter behandelt wurde und "ein gesundes Kind am Ende" war (wurde als gesundes Baby geboren).

Mutter sah eine "Blase" aus dem Mund ihres Fötus kommen

Tammy Gonzalez, die Mutter des Babys, wurde in der 17. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Sie erklärte in einer Pressekonferenz, dass sie eine "Blase" aus dem Mund des Fötus sehen könne. Nach weiteren diagnostischen Untersuchungen, darunter Magnetresonanztomographie (MRT), sagten ihr die Ärzte, dass ihr Baby einen seltenen Tumor, ein orales Teratom, habe. Sie fügten hinzu, dass die Überlebenschancen ihrer Tochter sehr gering waren.
Die Ärzte sagten Tammy, dass sie eine neue Art von Operation durchführen könnten, die den Fötus retten könnte. Nach reiflicher Überlegung bat die Mutter um eine Fetoskopie. Sie hatte erfahren, dass das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs auf 5% geschätzt wurde. Der chirurgische Eingriff wurde von der University of Miami und Jackson Hospital unter dem innovativen Therapieweg genehmigt.
Das Ärzteteam stellte Frau Gonzalez unter örtlicher Betäubung und schob ein Endoskop durch die Fruchtblase um den Fötus. Laser wurde verwendet, um den Tumor chirurgisch zu entfernen. Fünf Monate nach dieser einstündigen Operation, als die Mutter 38,5 Wochen schwanger war, wurde die kleine Leyla vaginal geboren und wog 8 lb 1oz (3,7 kg). Die Geburt erfolgte ohne Komplikationen.
Als Leyla einen Monat alt war, zeigten MRT-Untersuchungen keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten des Tumors im Gehirn oder im Gesicht.
Die Autoren erklärten, dass diese Art von Tumor sehr selten ist und nur einmal im Krankenhaus während der letzten zwanzig Jahre aufgezeichnet wurde.

In einer Pressekonferenz in Miami sagte Frau Gonzalez:
"Als sie das Ganze endlich abbrachen und ich es herunterschweben sehen konnte, war es, als wäre dieses riesige Gewicht von mir genommen worden und ich konnte endlich ihr Gesicht sehen."

Die Autoren schrieben in einem Abstract in der Zeitschrift:
"Unser Fall legt nahe, dass in utero fetoskopisches Management von Feten mit oralen Teratomen in ausgewählten Fällen machbar sein kann. In der endoskopischen utero Beurteilung oder Behandlung können Eltern eine besser fundierte Entscheidung über ihre Behandlung der Schwangerschaft treffen.
Wenn es früh genug gemacht wird, wie in unserem Fall, kann die fetoskopische Entfernung des Teratoms weiteres Wachstum der Masse, Verzerrung der Gesichtsstrukturen, Mikrognathie, Entwicklung von Polyhydramnien, Obstruktion der Atemwege, die Notwendigkeit eines EXIT- oder OOPS-Verfahrens und die Notwendigkeit vermeiden für Kaiserschnitt Lieferung. "


Was ist Fetoskopie?

Die Fetoskopie ermöglicht dem Arzt während der Schwangerschaft den Zugang zum Fötus, zur Amnionhöhle, zur fetalen Seite der Plazenta und zur Nabelschnur.
Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt im Abdomen und ein Fetoskop (Endoskop) wird durch die Bauchdecke und den Uterus eingeführt und dringt in die Amnionhöhle ein.
Dieses Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen, Biopsien, Laserverschlüsse anomaler Blutgefäße und Exzisionen von Tumoren (wie in diesem Fall) durchzuführen. Dr. Ruben Quintero entwickelte das Gebiet der chirurgischen Fetoskopie.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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