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Symptome und Anzeichen von MS bei Frauen

Inhaltsverzeichnis

  1. MS und Frauen
  2. Allgemeine Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung
Multiple Sklerose ist eine autoimmune neurologische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigt und potenziell behindernd ist.

Das Immunsystem greift die Myelinschicht an, die die Nervenfasern schützt. Dies stört die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, und dies schadet schließlich den Nerven.

Multiple Sklerose (MS) betrifft Frauen häufiger als Männer. Der Zustand kann auch spezifische Symptome und Probleme bei Frauen verursachen, die Männer nicht erleben.

MS und Frauen

MS wird am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert. Während Frauen viele der gleichen Symptome erleben können, die Männer tun, kann der Zustand auch spezifische Auswirkungen auf die Menstruation, Empfängnisverhütung, Schwangerschaft und Menopause haben.


Obwohl MS die Fertilität nicht beeinträchtigt, sollte bei der Wahl der Verhütungsmethode immer ein Arzt konsultiert werden.

Menstruation

Die Körpertemperatur einer Frau steigt vor und während einer Periode, und dies kann die Symptome von MS beeinflussen. Frauen mit MS neigen dazu, sich während dieser Zeit schlechter zu fühlen, und Symptome wie Müdigkeit, Depression, Gleichgewicht und Schwäche können problematischer sein.

Einige MS-Medikamente, wie Antidepressiva und Beta-Interferone, können auch den Menstruationszyklus beeinflussen. Sie können "Flecken" oder unregelmäßige Perioden verursachen, obwohl diese Nebenwirkungen oft mit der Zeit besser werden.

Einige Frauen entscheiden sich dafür, ihre Periode durch die Verwendung von Kontrazeptiva auf Hormonbasis zu reduzieren oder zu stoppen.

Empfängnisverhütung

Die Fruchtbarkeit wird von MS nicht beeinflusst. Frauen mit MS können im Allgemeinen eine der verschiedenen verfügbaren Methoden der Empfängnisverhütung wählen.

Bei der Wahl eines Verhütungsmittels ist es wichtig, die Art der verwendeten MS-Medikation und gegebenenfalls die Wechselwirkung mit dem Kontrazeptivum der Wahl zu berücksichtigen.

Sexuelle Probleme

Viele Frauen mit MS haben Schwierigkeiten beim Erregung, Reaktion und Orgasmus beim Sex. Es gibt keine Behandlung dafür, aber es gibt Dinge, die helfen können.

  • Schmierung: Vaginale Trockenheit kann durch MS verursacht werden, oder es kann eine Nebenwirkung einiger Medikationen sein. Die Verwendung eines vaginalen Gleitmittels kann helfen, dies zu lindern.
  • Orgasmus erreichen: MS kann es einer Frau erschweren, einen Orgasmus zu erreichen. Zusätzliche Stimulation wie die Verwendung eines Vibrators kann helfen.

Schwangerschaft und Multiple Sklerose

Die meisten Frauen, die an MS erkrankt sind, werden zu einem Zeitpunkt diagnostiziert, an dem sie vielleicht daran denken, eine Familie zu gründen. Früher wurde angenommen, dass eine Schwangerschaft eine negative Auswirkung auf die MS haben könnte, aber jetzt gibt es Hinweise, dass die Rückfallrate während der Schwangerschaft reduziert ist. Die Gründe dafür sind vermutlich hormonbedingt.

Es ist möglich, dass Rückfälle nach der Geburt zunehmen können, wenn die Hormone wieder auf ihre vorherigen Werte zurückgehen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine Schwangerschaft keine Auswirkungen auf die langfristige Progression von MS hat.

Eine Frau mit MS hat ebenso eine gesunde Schwangerschaft wie eine Frau ohne MS.

Schwanger werden

Bei sorgfältiger Planung ist es durchaus möglich, dass eine Frau mit MS ein Baby bekommt.

Da einige MS-Medikamente während der Schwangerschaft unsicher sind, wird normalerweise empfohlen, die Behandlung zu beenden und 3 Monate zu warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Dies muss in enger Absprache mit einem Spezialisten erfolgen, da es schädlich sein kann, plötzlich einige Medikamente abzusetzen.

Ärzte werden auf die Gefahren eingehen, die für die Mutter und das Baby bestehen, wenn sie beraten, ob sie fortfahren, Medikamente zu nehmen oder nicht.

Schwangerschaft und MS-Symptome

Diese MS-Symptome können während der Schwangerschaft verschlimmert werden:

  • Balance
  • Ermüden
  • Rückenschmerzen
  • Blasen- und Darmprobleme

Müdigkeit kann für Frauen mit MS während der Menopause etwas schlechter sein.

Menopause und MS

Während der Menopause können einige MS-Symptome, einschließlich Müdigkeit und Blasenprobleme, verschlimmert werden. Wie bei der Schwangerschaft ändern sich auch die Hormonspiegel während der Menopause.

Eine neuere Studie, die sich mit den Auswirkungen der Menopause auf MS befasst, fand heraus, dass nach der Menopause, wenn der Körper die Produktion von Östrogen stoppt, das Niveau der Behinderung schneller zunimmt. HRT kann dazu beitragen, dies bei Frauen mit MS als Folge zu verzögern, durch Erhöhung der Östrogenspiegel im Körper.

Hormonersatztherapien können von Frauen mit MS in Tablettenform, Pflastern, Gelen oder Implantaten verwendet werden.

Multiple Sklerose: Was Sie wissen müssenKlicken Sie hier, um mehr über MS zu erfahren.Lies jetzt

Allgemeine Symptome

Die Anzeichen und Symptome von MS sind unterschiedlich, abhängig von der Höhe des Schadens und den betroffenen Nerven.

Sie können umfassen:

  • Probleme mit der Sehkraft, wie längeres Doppelsehen, teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens
  • Schwäche oder Taubheit in einem oder mehreren Gliedmaßen
  • Kribbeln oder Schmerz
  • Tremor
  • Schlechte Koordination oder Verlust des Gleichgewichts
  • Undeutliches Sprechen
  • Ermüden
  • Schwindel
  • Blasen- und Darmfunktionsstörungen

Ursachen und Risikofaktoren

Es ist nicht bekannt, warum sich MS bei manchen Menschen entwickelt und nicht bei anderen. Es scheint auf eine Mischung aus Genetik und Umweltfaktoren zurückzuführen zu sein.

Einige der Risikofaktoren, die die Chancen von MS entwickeln können, sind:

  • Geschlecht: Frauen sind etwa doppelt so häufig wie Männer, um MS zu entwickeln
  • Alter: MS betrifft in der Regel Personen im Alter zwischen 15 und 60 Jahren und insbesondere bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren
  • Familiengeschichte: Ein Elternteil oder ein Geschwister mit MS erhöht das Risiko der Person, die MS entwickelt
  • Viren wie das Epstein-Barr, das Virus, das die infektiöse Mononukleose verursacht, auch bekannt als "die küssende Krankheit"
  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankung, Schilddrüsenerkrankung oder Typ-1-Diabetes
  • Niedrige Vitamin-D-Spiegel
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen: Jemand, der raucht und erste Symptome von MS hat, erlebt dies eher ein zweites Mal und bestätigt somit MS
  • Rasse und Klima: Weiße Menschen, vor allem solche nordeuropäischer Herkunft, entwickeln häufiger MS

Die Bedingung ist am häufigsten in Ländern wie Kanada, den nördlichen Vereinigten Staaten, Neuseeland, Süd-Ost-Australien und Europa.

Diagnose


Neben anderen Tests können Bluttests verwendet werden, um MS zu diagnostizieren, indem andere Bedingungen ausgeschlossen werden.

Obwohl es keine MS-spezifischen Tests gibt, wird oft eine Diagnose gestellt, indem andere Erkrankungen mit ähnlichen Anzeichen und Symptomen ausgeschlossen werden.

Eine gründliche neurologische Untersuchung und Anamnese sind erforderlich, um MS zu diagnostizieren. Die folgenden Tests werden auch dazu verwendet, dies zu tun:

  • Bluttests, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen
  • MRI-Scan, um mögliche Läsionen im Gehirn und Rückenmark zu identifizieren
  • Lumbalpunktion, um die Flüssigkeit im Spinalkanal auf Antikörper oder andere Infektionen zu testen
  • Tests, die die elektrischen Signale erfassen, die vom Nervensystem als Reaktion auf Reize erzeugt werden

Behandlung

Während es für MS keine Heilung gibt, gibt es Behandlungen, die bei der Symptombehandlung helfen können und den Betroffenen helfen, sich schneller von den Anfällen zu erholen. Manche Menschen mit sehr leichten Symptomen benötigen keine Behandlung.

Behandlungen umfassen:

  • Behandlungen, um das Fortschreiten von schubförmig-remittierender MS zu modifizieren (dies ist mit primär-progredienter MS nicht möglich)
  • Kortikosteroide zur Verringerung der Nervenentzündung
  • Medikamente zur Verringerung der Müdigkeit
  • Dehn- und Kräftigungsübungen
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelsteifigkeit oder Krämpfen, besonders in den Beinen
  • Medikamente für Probleme im Zusammenhang mit MS, wie Depressionen, sexuelle Dysfunktion und Darm- oder Blasenkontrolle

Bei der Verwendung krankheitsmodifizierender Therapien ist es wichtig, dass die Menschen den richtigen auswählen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise von der Dauer der Erkrankung, davon, ob andere MS-Behandlungen wirksam waren und ob Kinder in Betracht kommen.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass einige dieser Therapien helfen können, einige der Symptome von MS zu lindern:

  • Massage
  • Reflexzonenmassage
  • T'ai Chi
  • Magnetfeldtherapie
  • Neuraltherapie
  • Oral Cannabisextrakt für Muskelspastizität und Schmerzen

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