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Die MS-Symptome verbesserten sich im kombinierten Therapieversuch

Die vorläufigen Ergebnisse einer kleinen US-Studie über Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose legen nahe, dass eine Kombination des Östrogenhormons Östriol mit Copaxone, einem Medikament zur Behandlung rezidivierender Formen der Erkrankung, die Symptome verbessern kann. Die Forscher sagen, dass jetzt eine größere Studie durchgeführt werden sollte, bevor irgendwelche Empfehlungen gemacht werden.

Leitende Autorin Dr. Rhonda Voskuhl von der University of California, Los Angeles, präsentierte die Ergebnisse auf einer wissenschaftlichen Sitzung des American Academy of Neurology Meeting 2014 in Philadelphia, PA.

Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem die Myelinscheide angreift, die die Nervenfasern im Gehirn und im Rückenmark isoliert und die elektrischen Signale, die sie transportieren, daran hindert, herauszutreten.

Im Verlauf der Krankheit entwickeln sich Symptome, die von leichter Taubheit in den Armen und Beinen bis zu Schmerzen, Bewegungs- und Gleichgewichtsproblemen sowie Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten und schließlich Lähmung und Blindheit reichen.

Obwohl MS schwer diagnostizierbar ist, lassen Schätzungen vermuten, dass sie weltweit rund 2,3 Millionen Menschen betrifft, davon 400.000 in den USA, wo sie mit Ausnahme von Trauma die häufigste Ursache für neurologische Behinderungen sind, die vor dem Alter beginnen .

Die häufigste Form der Erkrankung ist die rezidivierende remittierende Multiple Sklerose (RRMS), bei der die Symptome von Symptomen durchsetzt sind, die von Phasen der Erholung durchsetzt sind.

Die Studie testete, ob Estriol die Anzahl der Rückfälle weiter reduzierte

Auf dem Treffen berichtete Dr. Voskuhl, wie sie und ihre Kollegen eine kleine zweijährige Phase-II-Studie bei 158 Patienten mit RRMS durchgeführt haben. Das Hauptziel der Studie war zu testen, ob Östriol die Anzahl der Rückfälle bei Patienten weiter reduzierte, die bereits Copaxone erhielten, ein von der FDA zugelassenes Medikament, das zur Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen bei Patienten mit RRMS indiziert ist.

Copaxone (Glatirameracetat) ist ein synthetisches Protein, das Myelin-basisches Protein, eine Komponente des Myelins, simuliert. Estriol ist eine Art von Östrogen, das nur während der Schwangerschaft im Körper produziert wird.

Laborexperimente haben gezeigt, dass Östrogen dazu beitragen kann, die bei MS auftretenden Entzündungen zu verringern und die Nervenfasern vor der Zerstörung des Myelins zu schützen.

Es gibt auch Berichte, dass Frauen mit MS Symptome während der Schwangerschaft erleben, wenn der Östrogenspiegel höher ist. Studien, die die Wirkung der Östrogentherapie bei Frauen untersuchen, haben jedoch gemischte Ergebnisse gezeigt.

Die Patienten erhielten Copaxone plus 8 Milligramm pro Tag Östriol oder Placebo-Pillen.

Größere Reduktion von Rückfällen in der kombinierten Therapiegruppe

Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die sowohl Estriol als auch Copaxone erhielten, nach 12 Monaten eine größere Reduktion der Rückfallraten zeigten als diejenigen, die nur Copaxone erhielten. Die Unterschiede waren jedoch nach 24 Monaten nicht so groß.

Dr. Walter Koroshetz, stellvertretender Direktor des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall (NINDS), Teil der National Institutes of Health, und die - zusammen mit der National Multiple Sclerosis Society - die Studie finanzierte, trotz der ermutigenden Ergebnisse der In einer kleinen Phase-II-Studie wird nun eine größere Studie benötigt, um festzustellen, ob der Nutzen der Kombinationstherapie gegenüber den Risiken für MS-Patienten überwiegt, und ergänzt:

"Gegenwärtig können wir Östrogen nicht als Teil der Standardtherapie bei MS empfehlen. Wir ermutigen Patienten, mit ihren Ärzten zu sprechen, bevor sie ihre Behandlungspläne ändern."

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute kürzlich über eine australische Studie berichtet, die in der Multiple Sklerose Journal Das zeigte vielversprechende Ergebnisse für eine Immunbehandlung bei MS. Die Behandlung, die die Immunität gegen das Epstein-Barr-Virus verstärkt, verhalf Patienten mit fortgeschrittener MS zu einer spürbaren klinischen Besserung nach 6 Wochen.

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