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Multi-Gentest identifiziert frühen Brustkrebs, der Chemo verschont werden könnte

Ein Multi-Gentest für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, der feststellt, wer von einer Chemotherapie verschont bleiben kann und noch 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben und krankheitsfrei ist, hat sich in einer Studie gut entwickelt.
Der 21-Gen-RS-Test analysiert 21 Gene, die die Entwicklung von Krebs beeinflussen können und wie er auf die Behandlung anspricht.

Dies zeigen die neuesten Ergebnisse der Phase-III-PlanB-Studie der Westdeutschen Studiengruppe (WSG), die auf der 10. Europäischen Brustkrebskonferenz (EBCC-10) vom 9. bis 11. März 2016 in Amsterdam, Niederlande, vorgestellt wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass 94% der frühen Brustkrebspatienten, deren Scores im 21-Gen Recurrence Score (RS) -Test zeigten, dass sie ein geringes Rezidivrisiko haben, nach 5 Jahren krankheitsfrei waren.

Die Studie ist die erste, die den Multi-Gentest verwendet, um das 5-Jahres-Überleben bei Patienten zu melden, deren Brustkrebs die folgenden Bedingungen erfüllt:

  1. Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet (Knoten-negativ) oder hat sich nur auf 1-3 Lymphknoten ausgebreitet (Knoten-positives Frühstadium)
  2. Krebs ist HR + oder HER2 negativ.

HR + bedeutet, dass der Brustkrebs hormonrezeptorpositiv ist, was darauf hinweist, dass die Krebszellen eine hohe Anzahl von Rezeptoren für Östrogen (ER) oder Progesteron (PR) auf ihrer Oberfläche haben, was den Hormonen ermöglicht, das Krebswachstum voranzutreiben.

HER2-negativ bedeutet, dass die Brustkrebszellen keine hohen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptoren haben und daher nicht auf eine Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin) und anderen Therapien, die auf HER2 abzielen, ansprechen.

Der 21-Gen-RS-Test analysiert 21 Gene, die die Entwicklung von Krebs beeinflussen können und wie er auf die Behandlung anspricht. Das Testergebnis ist eine Zahl von 0-100.

94% der Low-Gen-Risikopatienten leben und sind nach 5 Jahren krankheitsfrei

Für die Studie definierten die Forscher einen 21-Gen-RS-Score von 11 und darunter als Hinweis darauf, dass der Krebs ein geringes Rezidivrisiko aufwies. Diese Entscheidung wurde trotz anderer klinischer Indikatoren - wie Lymphknotenstatus, Tumorgröße, Grad und Alter der Patienten - getroffen, was auf andere Gründe schließen lässt.

In der Studie 2009-2011 wurden 3.198 Patienten im Median 56 Jahre alt, von denen alle den Gentest erhielten. 348 der Patienten (15,3%) hatten einen 21-Gen-RS-Score von 11 und unter - sie wurden nur mit einer antihormonellen Therapie behandelt; Sie erhielten auch keine Chemotherapie.

Alle anderen Patienten wurden einer Behandlung unterzogen, die eine Chemotherapie umfasste. Diese Patienten wurden entweder als mittleres oder hohes Risiko eingestuft (RS-Score über 25) und wurden randomisiert einer von zwei Chemotherapiearten zugeteilt: sechs Zyklen Docetaxel / Cyclophosphamid oder vier Zyklen Epirubicin / Cyclophosphamid gefolgt von vier Zyklen Docetaxel.

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 55 Monaten fanden die Untersucher heraus, dass 94% der Patienten in der Gruppe mit ausschließlich hormoneller Therapie (diejenigen, deren Gentest ein geringes Rezidivrisiko voraussagte) noch 5 Jahre lang am Leben und krankheitsfrei waren nach der Diagnose.

Von den Patienten mit höherem Risiko, die sowohl eine Chemotherapie als auch eine Hormontherapie erhielten, zeigten die Patienten mit mittlerem Risiko ein krankheitsfreies Überleben von 94% 5 Jahre nach der Diagnose, während dies bei Hochrisikopatienten bei 84% lag.

Einer der Studienkoordinatoren, Dr. Oleg Gluz, mit Sitz in Mönchengladbach, sagt:

"In dieser prospektiven Studie für Patienten, die ein klinisch festgelegtes intermediäres oder hohes Rezidivrisiko aufwiesen und an denen 0-3 Lymphknoten beteiligt waren, konnten wir etwa 15% identifizieren, die von der 21-Gen RS beurteilt wurden niedriges genomisches Risiko.

Wir waren somit in der Lage, sie allein durch eine Antihormontherapie zu behandeln und ihnen eine Chemotherapie zu ersparen. Die 94% krankheitsfreie Überlebensrate, die wir nach 5 Jahren ohne adjuvante Chemotherapie beobachten, ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. "

Das Team stellte fest, dass der 21-Gen-RS-Test ein besserer Prädiktor für das Wiederauftreten von Brustkrebs ist als andere traditionelle klinische prognostische Maßnahmen - wie Knotenzustand, Tumorgröße, Grad und Vorhandensein von Ki67-Protein (ein Indikator für Zellproliferation).

"Starke prognostische Wirkung"

Der RS-Test mit 21 Genen dauert 8-10 Tage, da die Tumorprobe zur Analyse an ein zentrales Labor geschickt werden muss. Dr. Gluz sagt, der Test ist einfach durchzuführen, aber die Kosten sind nicht in allen Ländern abgedeckt. Er stellt jedoch fest, dass mehrere Studien darauf hindeuten, dass es Geld spart, weil es ermöglicht, dass die Therapie individuell zugeschnitten werden kann und der Einsatz von Chemotherapie reduziert wird.

Dr. Gluz sagt, der RS-Test biete "zusätzliche und unabhängige prognostische Informationen, die über die etablierten und wichtigen klinischen prognostischen Marker hinausgehen" und folgert:

"Unsere Daten zeigen deutlich eine stärkere prognostische Bedeutung von RS im Vergleich zu immunhistochemischen Methoden, wie Ki67 und Hormonrezeptorexpression, und unterstützen somit die Aufnahme des RS - Tests in Kombination mit Lymphknotenstatus, Grad und Tumorgröße in die routinemäßige klinische Praxis Behandlungsentscheidungen für diese Patienten treffen. "

Die Studie wird den Patienten bis zu 10 Jahre lang folgen. Eine Follow-up-Studie - WSG-ADAPT - hat bereits über 4.000 Patienten in die Studie aufgenommen, um den Einsatz des RS-Tests bei der Beurteilung einer frühen Reaktion auf eine kurzfristige präoperative Antihormontherapie zu untersuchen.

Dr. Gluz geht davon aus, dass beide Instrumente etwa 50-60% der Patientinnen mit Brustkrebs früher oder später mit einer Chemotherapie versorgen könnten. Er und seine Kollegen erwarten, dass die endgültigen Überlebensergebnisse dieser Studie im Jahr 2021 veröffentlicht werden.

Inzwischen, von einer Studie veröffentlicht in der Wissenschaft signalisieren Tagebuch, Medizinische Nachrichten heute kürzlich gelernt, es könnte möglich sein, die Ausbreitung von Brustkrebs über den Blutkreislauf zu stoppen, indem die Signale Krebszellen Austausch mit Zellen in der Auskleidung von Blutgefäßen zu stören.

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