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Mehrfachgebrauch von Medikamenten "nicht immer gefährlich", sagen Forscher

Neuere Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit einer einzigen Krankheit, die mehrere Medikamente einnehmen ("Polypharmazie" genannt), ein höheres Risiko für Krankenhauseinweisungen haben als Polypharmazie-Patienten mit multiplen Erkrankungen, die ein "fast-normales" Eintrittsrisiko haben.

Dies ist laut einer Studie in der veröffentlicht British Journal der klinischen Pharmakologie.

Die Studie Forscher, von Dr. Rupert Payne des Cambridge Center für Health Services Research in Großbritannien geleitet, sagen, dass ihre Ergebnisse zeigen, eine Notwendigkeit für Ärzte, "ausgefeiltere Ansätze" bei der Verschreibung von Medikamenten für Patienten zu nehmen.

Die Häufigkeit von Polypharmazie nimmt laut den Forschern zu, hauptsächlich weil die Anzahl der älteren Menschen zunimmt und mehr Menschen mit multiplen Krankheiten diagnostiziert werden.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass eine zunehmende Anzahl verschriebener Medikamente mit einer Reihe gesundheitsschädlicher Folgen in Verbindung gebracht wurde.

"Dazu gehören eine hohe Verschreibungspflicht, unerwünschte Arzneimittelwirkungen und der Tod. Eine übermäßige Anzahl von Medikamenten kann zu einer schlechteren Medikamentenadhärenz beitragen und mit einer geringeren Lebensqualität einhergehen", schreiben die Autoren der Studie.

Um zu bestimmen, wie sich die Pharmakologie auf das Risiko für Krankenhauseinweisungen auswirkt, analysierte das Forscherteam Daten zur Primärversorgung des Scottish National Health Service (NHS) für 180 815 Erwachsene im Alter von 20 Jahren oder älter, die unter langfristigen medizinischen Bedingungen litten.

Sie beurteilten die Anzahl der Medikamente, die jede Person erhielt und verknüpften diese mit der Anzahl der Male, die jeder Patient im folgenden Jahr in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die Annahme, dass Polypharmazie immer gefährlich ist, ist "irreführend"

Die Analyse ergab, dass knapp 50% der Patienten mindestens eine reguläre Medikation erhielten, während 25,2% ein bis drei Medikamente verschrieben, 11% vier bis sechs, 5,9% der Patienten sieben bis neun und 4,6% der Patienten verschrieben wurden 10 oder mehr Medikamente.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit einer einzigen Krankheit, die 10 oder mehr Medikamente einnahmen, dreimal häufiger eine ungeplante Aufnahme in das Krankenhaus hatten als Patienten mit einer einzigen Krankheit, die ein bis drei Medikamente einnahmen.

Bei der Analyse von Patienten mit sechs oder mehr Krankheiten, die 10 oder mehr Medikamente einnahmen, stellten die Forscher jedoch fest, dass sie das Risiko einer Krankenhausaufnahme nur um das 1,5-fache erhöhten, verglichen mit Patienten mit sechs oder mehr Krankheiten, die ein bis drei Medikamente einnahmen.

Zu den Ergebnissen kommentiert Dr. Payne:

"Die allgemein verbreitete Annahme, dass Polypharmazie immer gefährlich ist und eine schlechte Versorgung darstellt, ist irreführend. Unsere Arbeit zeigt, dass wir differenziertere Ansätze brauchen, um die Angemessenheit der Arzneimittel jedes Patienten zu beurteilen."

Er fügt hinzu, dass diese verbesserten Ansätze besonders relevant für die Verschreibung von Medikamenten in der allgemeinen Praxis sind, wie in diesem Umfeld, in dem die meiste langfristige klinische Versorgung durchgeführt wird und wo Kliniker Medikamente für lange Zeiträume verschreiben.

"Dies ist besonders wichtig in Zeiten, in denen Ärzte für ältere Patienten und solche mit multiplen Erkrankungen sorgen, bei denen oft mehrere Medikamente verwendet werden", fügt Dr. Payne hinzu.

Das Forschungsteam stellt fest, dass die Ergebnisse dieser Studie stark sind, da sie direkt die Wechselwirkung zwischen Morbidität und Medikamentenbelastung analysierten - etwas, von dem sie sagen, dass andere Studien, die sich mit Polypharmazie befassen, versagt haben.

Dr. Payne fügt hinzu, dass zukünftige Forschung, die den Einfluss der Pharmakologie misst, mehr "differenzierte und nuancierte Ansätze" annehmen sollte.

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