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Verwalten von Multipler Sklerose (MS) Exazerbation

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Exazerbationen?
  2. Symptome
  3. Typen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark einer Person betrifft und oft zu Nervenschäden führt.

Die National Multiple Sclerosis Society beschreibt Multiple Sklerose (MS) als "eine unvorhersehbare, oft behindernde Erkrankung des zentralen Nervensystems, die den Informationsfluss im Gehirn und zwischen Gehirn und Körper stört".

Es gibt eine abnormale Immunreaktion, die bei Menschen mit MS auftritt. Der Körper greift die Schutzhülle um die Nervenfasern an und unterbricht die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper. Dies kann möglicherweise dauerhafte Nervenschäden und Behinderungen verursachen.

Was sind MS-Exazerbationen?

Eine Exazerbation oder ein Rückfall ist, wenn eine Person mit MS eine Verschlechterung der alten Symptome oder ein Auftreten neuer Symptome erfährt. Exazerbationen können im Schweregrad von leicht bis schwer verlaufen.


Eine Verschlimmerung der Multiplen Sklerose liegt vor, wenn MS-Symptome plötzlich schlimmer werden oder neue Symptome auftreten.

Damit es als Verschlimmerung eingestuft wird, müssen die Symptome mindestens 24 Stunden andauern. Die Veränderung der Symptome muss auch mindestens 30 Tage nach der letzten Exazerbation auftreten.

Exazerbationen variieren sowohl in der Schwere als auch im Timing. Einige Exazerbationen verursachen mehr als ein Symptom. Nicht alle MS-Betroffenen, die eine Exazerbation erleben, haben die gleichen Symptome.

Während eine Entzündung des Zentralnervensystems die Ursache einer MS-Exazerbation ist, gibt es bestimmte Dinge, die den Zustand auslösen können.

Auslöser einer MS-Exazerbation können sein:

  • Infektion: Ein MS-Rezidiv kann durch virale, bakterielle oder einige Pilzinfektionen ausgelöst werden. Menschen mit MS sollten sorgfältig darauf achten, das Risiko einer Infektion zu verringern.
  • Impfungen: Bestimmte Impfstoffe können mit der Auslösung eines MS-Rückfalls in Verbindung gebracht werden, andere nicht. Einige Impfstoffe, wie solche, die wie Gürtelrose und Gelbfieberimpfstoffe leben, werden normalerweise nicht für Menschen mit MS empfohlen.
  • Stress: Die Rolle von Stress bei MS-Rezidiven bleibt jedoch unklar.
  • Postpartale Phase: Die Zeit kurz nach der Geburt kann manche MS-Frauen anfällig für einen MS-Rückfall machen. Stillen kann jedoch einen gewissen Schutz bieten.
  • Fruchtbarkeitsbehandlungen: Es kann einen Zusammenhang zwischen Fruchtbarkeitsbehandlungen und MS-Exazerbationen geben.
  • Vitamin-D-Mangel: Bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln besteht ein erhöhtes Risiko für eine MS-Exazerbation. Vitamin-D-Spiegel sollten regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erhöht werden.

Symptome

Häufige Symptome von MS können sein:

  • Gliedmaßen Taubheit oder Schwäche
  • Schmerzen
  • Kribbeln oder Jucken
  • Tremor, Unstetigkeit oder Koordinationsprobleme
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Sehkraft
  • Doppelte Sicht
  • Kopfschmerzen
  • Probleme beim Atmen oder Schlucken
  • Slurring der Rede
  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • Darm- und Blasenprobleme
  • Sexuelle Probleme
  • Emotionale Störungen wie Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Veränderungen im Denken und in der Konzentration
  • Anfälle
  • Schwerhörigkeit
Multiple Sklerose: Was Sie wissen müssenWas ist Multiple Sklerose? Finde mehr heraus.Lies jetzt

Typen

Die vier Arten von MS und ihre Exazerbationsauslöser umfassen:

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)


Häufige Symptome der Multiplen Sklerose sind Müdigkeit, Kopfschmerzen und schwache Gliedmaßen.

CIS ist die erste Episode von Entzündung des zentralen Nervensystems und Schäden an der schützenden Beschichtung von Nervenzellen. CIS produziert Symptome, die mindestens 24 Stunden anhalten.

CIS erfüllt nicht die Kriterien für die Diagnose von MS, ist aber charakteristisch für den Zustand. Nicht alle Fälle von CIS gehen zu MS über.

Menschen mit CIS, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer schubförmig-remittierenden MS haben, werden auch Hirnläsionen haben, die typisch für solche sind, die bei Patienten mit MS beobachtet werden. Hirnläsionen sind Narben und können in MRT-Aufnahmen (Magnetresonanztomographie) beobachtet werden.

Menschen ohne Hirnläsionen haben ein geringeres Risiko für die Entwicklung von MS. CIS-Patienten mit hohem Risiko, die frühzeitig behandelt werden, können sich bei der Entwicklung von MS verzögern.

Rückfall-remittierende MS (RRMS)

Menschen, bei denen eine RRMS diagnostiziert wird, erfahren oft Exazerbationen. Remissionsphasen können eine teilweise oder vollständige Wiederherstellung umfassen. Oft wird die MS während der Remission nicht fortschreiten. Diese Erholungsphasen können Monate bis Jahre dauern.

Primäre Progressive MS (PPMS)

Wie von der National Multiple Sclerosis Society beschrieben, ist PPMS die "Verschlechterung der neurologischen Funktion (Akkumulation von Behinderung) vom Beginn der Symptome, ohne frühen Rückfall oder Remissionen."

Sekundäre Progressive MS (SPMS)

Diese Form der MS wird als fortschreitende Erkrankung eingestuft. In SPMS erfahren Menschen mit RRMS weiterhin eine Verschlechterung ihrer neurologischen Funktion.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test, um MS zu diagnostizieren. Mediziner verwenden viele verschiedene Tests, um andere Ursachen von Symptomen auszuschließen.

Bestimmte Kriterien müssen für eine MS-Diagnose erfüllt sein. Die National Multiple Sclerosis Society beschreibt die Kriterien als:

  • Mindestens zwei separate Schadensbereiche im zentralen Nervensystem
  • Nachweis, dass der oben genannte Schaden mindestens einen Monat auseinander lag
  • Alle anderen Ursachen sind ausgeschlossen

Einige der Tests, die verwendet wurden, um Menschen mit Verdacht auf MS zu untersuchen, umfassen:

  • MRT-Untersuchung
  • Spinal Tap zur Gewinnung von Spinalflüssigkeitsproben
  • Evozierte Potentiale - Messungen der elektrischen Aktivität des Gehirns auf Nervenstimulation
  • Bestimmte Blutserum-Tests

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für MS. Es gibt jedoch Behandlungen, die die Erholung des Rückfalls unterstützen, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome behandeln.

Die Behandlung von MS umfasst die Verwendung von Medikamenten, Rehabilitation und ergänzende und alternative Therapien.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere Medikamente zur Behandlung der verschiedenen Formen von MS zugelassen.

Medikamente für die Injektion gehören:


Bei Bedarf können Multiple Sklerose Exazerbationen mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden.
  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Glatirameracetat (Copaxon)
  • Glatirameracetat - generisches Äquivalent von Copaxone 20mg Dosis (Glatopa)
  • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

Medikationen, die durch den Mund genommen werden, schließen ein:

  • Teriflunomid (Aubagio)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)

Infundierte Medikamente beinhalten:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Natalizumab (Tysabri)

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die verschiedenen mit MS verbundenen Symptome zu behandeln. Gesundheitsdienstleister werden basierend auf den Symptomen, die der Patient erfährt, Behandlungsempfehlungen geben.

Rehabilitationsdienste können in die Pflege einer Person mit MS einbezogen werden, um bei alltäglichen Aufgaben zu helfen. Diese Dienste umfassen typischerweise physische, berufliche, berufliche und kognitive Therapien sowie Sprach-Sprach-Pathologie-Dienste.

Zusätzlich zur Mainstream-MS-Behandlung können einige Patienten ergänzende alternative Therapien als nützlich empfinden. Dazu gehören die Verwendung von Akupunktur, Diätmodifikation, Massage, Bewegung, Yoga, Meditation und Stressmanagement.

Um die Symptome von MS-bedingten Schmerzen und Muskelproblemen zu behandeln, empfiehlt die American Academy of Neurology die Verwendung von oralem Cannabis.

Wie werden Exazerbationen der Multiplen Sklerose behandelt?

Exazerbationen können leicht oder schwer sein und dauern von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten. Die Behandlung kann erforderlich sein oder auch nicht, da die meisten milden Symptome, solche Müdigkeit, von selbst verschwinden können.

Medikamente zur Behandlung von Exazerbationen umfassen:

  • Hochdosiertes orales Prednison (Deltasone)
  • Hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon (Solu-Medrol)
  • ACTH (H. P. Acthar Gel)

Eine weitere Option zur Behandlung von MS-Exazerbationen ist die Plasmapherese oder ein Plasmaaustausch. Während dieser Therapie wird Plasma von den Blutzellen getrennt, mit einem wasserlöslichen Protein namens Albumin gemischt und wieder in den Körper eingebracht.

Menschen mit MS sollten mit ihrem Gesundheitsteam sprechen, um zu sehen, wie die MS-Exazerbationen am besten behandelt werden können. Rehabilitationsprogramme können ebenfalls eine nützliche Option sein.

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