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Multiple Sklerose Pille Fingolimod nicht guten Wert für NHS-Geld sagt schön, UK

In einem Entwurf einer Entscheidung, England und Wales unabhängige Stelle, die empfiehlt, ob Drogen durch den National Health Service abgedeckt werden sollten, entschieden, dass £ 20.000 pro Jahr Fingolimod "wäre keine kosteneffektive Nutzung von NHS-Ressourcen." Tausende von Patienten mit Multipler Sklerose, die auf aktuelle Medikamente nicht ansprachen, wurden enttäuscht.
Die Regulierungsbehörden der EU haben Fingolimod zu Beginn dieses Jahres eine vorläufige Marktzulassung erteilt. Fingolimod wird von Novartis unter dem Markennamen Gilenya hergestellt und vermarktet. Das Unternehmen beantragte, dass es für MS-Patienten, die auf die aktuellen Medikamente nicht angesprochen haben, vom NHS abgedeckt wird.
Die Empfehlung des National Institute for Clinical Excellence (NICE) bedeutet nicht, dass ein Medikament nicht zugelassen ist, es bedeutet lediglich, dass ein Medikament wahrscheinlich nicht vom National Health Service (NHS) abgedeckt wird - mit anderen Worten, der Patient muss bezahlen für die Verschreibung.
Aktuelle MS-Medikamente wie Beta-Interferone und Tysabri müssen injiziert werden - Patienten injizieren entweder selbst oder müssen alle paar Tage zur überwachten Infusion ins Krankenhaus. Gilenya ist eine orale Pille, sie stellt eine erhebliche Veränderung der MS-Behandlung dar.
Laut einem Artikel in NEJM (New England Journal der Medizin)Im Vergleich zu Interferon beta hatten die Patienten mit Fingolimod 50% weniger behindernde Rückfälle.
Professor Carole Longson, Direktorin des Health Technology Evaluation Center bei NICE, sagte:

"Obwohl es wichtig ist, dass Menschen mit Multipler Sklerose Behandlungsmöglichkeiten haben, muss NICE sicherstellen, dass der NHS Behandlungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, damit jeder, der den NHS nutzt, die bestmögliche Versorgung erhält.
Leider hat unser unabhängiger Ausschuss keine ausreichenden Beweise dafür vorgelegt, dass Fingolimod die Rückfälle deutlich besser reduzieren kann als die anderen derzeit verwendeten Behandlungen. Auf der Grundlage der verfügbaren klinischen Nachweise und der wirtschaftlichen Analyse kam unser unabhängiges Komitee zu dem Schluss, dass Fingolimod die NHS-Ressourcen nicht effektiv nutzen würde.
Wir ermutigen Angehörige der Gesundheitsberufe, Menschen mit MS und unsere anderen relevanten Dritten, sich zu der vorläufigen Empfehlung unseres Ausschusses zu äußern, damit sie zur Entwicklung dieser Leitlinien beitragen können. "

Es wird jetzt eine Konsultation geben. Wenn sich die Entscheidung jedoch nicht ändert, ist die einzige Möglichkeit für einen MS-Patienten, die Kosten für Fingolimod zu decken, dass sein PCT oder Krankenhaus eine Ausnahme macht und dafür bezahlt - was zu einer Lotterie mit Postleitzahl führt.
Simon Gillespie, Hauptgeschäftsführer der MS-Gesellschaft, sagte:
"Dies sind enttäuschende Nachrichten für Menschen mit MS und es wird einige Menschen ohne wirksame Behandlungsoption lassen. Der Zugang zu MS-Behandlungen in Großbritannien ist sehr schlecht - in der Tat wären Menschen mit MS besser dran, fast überall in Europa zu leben, und dies Entscheidung wird diese Ungleichheit nur vertiefen. "

Die MS-Gesellschaft sagt, dass klinische Studien gezeigt haben, dass Gileyna wirksamer ist als die derzeitigen injizierbaren Medikamente. Es sagt NICE verglichen Gilenya mit beste unterstützende PflegeDas heißt, wenn ein Patient keine Medikamente für seine Bedingungen einnimmt, wenn er sich für die Kosteneffektivität entscheidet.
Die MS-Gesellschaft schrieb heute auch auf ihrer Website:
"NICE hat es auch versäumt, die breiteren sozialen und wirtschaftlichen Vorteile von Medikamenten zu berücksichtigen - so wie eine Verringerung der Rückfälle es einer Person ermöglichen wird, länger im Beruf zu bleiben."

Gillespie sagte:
"Wir sind besorgt darüber, wie diese Entscheidung getroffen wurde, und ermutigen NICE und Novartis nun dringend dazu, zusammenzuarbeiten, um zu untersuchen, wie die Behandlung besser überprüft und bewertet werden kann."

Gileyna wurde von der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) lizenziert, nachdem alle Sicherheits- und Wirksamkeitstests für Patienten mit schubförmig remittierender MS abgeschlossen wurden. Die Behandlung richtet sich speziell an Patienten mit hochaktiver schubförmig remittierender MS, die auf Injektionen nicht angesprochen haben, oder Patienten mit sich schnell entwickelnder schwerer Erkrankung. Für diese Leute, wenn sie keinen Zugang zu Gilenya haben, haben sie nichts.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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