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Multiple Sklerose: Was Sie wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist MS?
  2. Symptome
  3. Ursachen und Risikofaktoren
  4. Diagnose
  5. Frühe Zeichen
  6. Behandlung
  7. Ausblick
Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem angreift. Es betrifft das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven.

Die Symptome reichen weit. In milderen Fällen kann Taubheit in den Gliedmaßen auftreten. Schwere Fälle können Lähmung oder Sehverlust beinhalten.

Es ist nicht vorhersehbar, wie sich Multiple Sklerose (MS) bei jedem Individuum entwickeln wird.

Über 400.000 Menschen in den Vereinigten Staaten (USA) haben MS, und jedes Jahr werden etwa 10.000 neue Fälle diagnostiziert.

Sie ist bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger als bei Männern, und die Diagnose tritt gewöhnlich zwischen 20 und 50 Jahren auf.

Schnelle Fakten über Multiple Sklerose

Hier sind einige wichtige Punkte über Multiple Sklerose. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Multiple Sklerose beeinflusst das zentrale Nervensystem.
  • Die Diagnose tritt normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf.
  • Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird.
  • Zu den leichten Symptomen gehören Kribbeln und Taubheit, aber schwere Fälle können Sehverlust und Lähmung mit sich bringen.
  • Es gibt keine Heilung, aber Behandlung kann Symptome lindern und der Person helfen, ihr tägliches Leben zu handhaben.

Was ist MS?


Multiple Sklerose beeinflusst die Nervenzellen.

MS beeinflusst das zentrale Nervensystem (ZNS), aber warum genau passiert ist unklar.

Im ZNS sind Nervenfasern von einer Myelinscheide umgeben, die sie schützt. Myelin hilft auch den Nerven, elektrische Signale schnell und effizient zu leiten. Bei MS verschwindet die Myelinscheide in mehreren Bereichen und hinterlässt eine Narbe oder Sklerose.

Multiple Sklerose bedeutet "Narbengewebe in mehreren Bereichen".

Die Bereiche, in denen es kein Myelin oder einen Mangel an Myelin gibt, werden Plaques oder Läsionen genannt. Wenn sich die Läsionen verschlimmern, können Nervenfasern brechen oder beschädigt werden. Dadurch fließen die elektrischen Impulse des Gehirns nicht reibungslos zum Zielnerv.

Wenn kein Myelin vorhanden ist, können die Fasern die elektrischen Impulse überhaupt nicht leiten. Die Nachrichten vom Gehirn zu den Muskeln können nicht übertragen werden.

Arten von MS

Es gibt vier Arten von MS:

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS): Dies ist eine einzige, erste Episode mit Symptomen von mindestens 24 Stunden.

Rückfall-remittierende MS (RRMS): Dies ist die häufigste Form, betrifft etwa 85 Prozent der Menschen mit MS und mit Anfällen von neuen oder zunehmenden Symptomen.

Primäre Progressive MS (PPMS): Die Symptome verschlechtern sich progressiv, ohne frühe Rückfälle oder Remissionen. Etwa 15 Prozent der Fälle sind PPMS.

Sekundäre Progressive MS (SPMS)Nach anfänglichen Episoden oder Rückfall und Remission schreitet die Krankheit stetig fort.

Symptome

MS beeinflusst das ZNS, das alle Aktionen im Körper steuert. Wenn Nervenfasern, die Nachrichten zum und vom Gehirn übertragen, beschädigt sind, können Symptome in jedem Teil des Körpers auftreten.

Bei manchen Patienten sind die Symptome so mild, dass sie erst im Verlauf der Krankheit etwas bemerken. Andere können sich ihrer Symptome in den frühen Stadien bewusst sein.

Die Gesamtsymptome von MS sind:

  • Muskelschwäche
  • Sehstörungen
  • Schwierigkeiten mit Koordination und Balance
  • Taubheit und Kribbeln, wie bei "Nadeln und Nadeln"
  • Probleme mit Denken und Gedächtnis

Auswirkungen von MS

Diese können zu Folgendem führen:

Blasenprobleme: Es kann Schwierigkeiten geben, die Blase vollständig zu entleeren, häufiges Wasserlassen und Dranginkontinenz.

Darmprobleme: Verstopfung kann zu Fäkalien Impaktion führen, und dies kann zu Darminkontinenz führen.

ErmüdenDies betrifft bis zu 90 Prozent der Patienten und kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, bei der Arbeit oder zu Hause zu funktionieren.

Schwindel und Schwindel: Dies sind häufige Probleme, zusammen mit Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht.

Sexuelle DysfunktionEin Verlust des Interesses an Sex ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen üblich.

Spastik und Muskelkrämpfe: Beschädigte Nervenfasern im Rückenmark und im Gehirn können zu schmerzhaften Muskelkrämpfen führen. Muskeln können steif werden und sind widerstandsfähig gegen Bewegungen, die als Spastizität bekannt sind.

Tremor: Es kann unwillkürliche zitternde Bewegungen geben.

Sichtprobleme: Es kann Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen, einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens oder eine rot-grüne Farbverzerrung geben. Dies betrifft normalerweise jeweils ein Auge. Eine Entzündung des Sehnervs kann zu Schmerzen führen, wenn sich das Auge bewegt.

Gangart und Mobilität ändern sich: MS kann die Art, wie Menschen gehen, aufgrund von Muskelschwäche und Problemen mit Gleichgewicht, Schwindel und Müdigkeit ändern.

Emotionale Veränderungen und Depressionen: Demyelinisierung und Nervenfaserschäden im Gehirn können emotionale Veränderungen auslösen, abgesehen von den Herausforderungen der Anpassung an die Diagnose von MS, einer unvorhersehbaren, behindernden Störung. Die Forschung hat MS mit einer 50-prozentigen Chance auf Depression verbunden.

Weniger häufige Symptome sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwerhörigkeit
  • Juckreiz
  • Atemwegs- oder Atmungsprobleme
  • Anfälle
  • Sprachstörungen
  • Probleme beim Schlucken

In den späteren Stadien kann es auch Veränderungen in der Wahrnehmung und im Denken sowie in der Wärmeempfindlichkeit geben.

Multiple Sklerose ist eine unvorhersehbare Krankheit und betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Für einige beginnt es mit einer subtilen Empfindung, und Monate oder Jahre könnten verstreichen, ohne die Progression zu bemerken. Bei anderen verschlechtern sich die Symptome schnell innerhalb von Wochen oder Monaten.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genaue Ursache von MS ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass es eine Autoimmunerkrankung ist. Dies bedeutet, dass das Immunsystem das Myelin angreift, als ob es ein unerwünschter Fremdkörper wäre, genauso wie es ein Virus oder Bakterien angreifen könnte.

Risikofaktoren umfassen:

  • Alter: Eine Diagnose ist wahrscheinlicher zwischen dem Alter von 20 und 50 Jahren
  • Geschlecht: Mehr Frauen entwickeln MS als Männer
  • Ethnische Zugehörigkeit: Es ist häufiger bei Menschen europäischer Abstammung
  • Genetische Faktoren: Suszeptibilität kann in den Genen weitergegeben werden

Die Raten von MS sind bei Menschen, die weiter weg vom Äquator leben, höher, was darauf hindeutet, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht das MS-Risiko beeinflussen kann.

Andere mögliche Faktoren, die mit MS in Verbindung gebracht wurden, aber von der Forschung nicht bestätigt werden, sind:

  • Exposition gegenüber einer giftigen Substanz: Dies könnte ein Schwermetall oder Lösungsmittel sein.
  • Infektionen: Viren wie Epstein-Barr oder Mononukleose und Varicella Zoster können Auslöser sein.
  • Salz: Im Jahr 2013 hat eine Studie vorgeschlagen, dass zu viel Salz in der Ernährung eine Autoimmunreaktion auslösen kann.

Frühere Theorien beinhalteten eine Exposition gegenüber Hundestaupe, physischem Trauma oder Aspartam, einem künstlichen Süßstoff, aber es gibt keine Beweise, um diese zu unterstützen.

Es ist unwahrscheinlich, dass es einen einzigen Auslöser für MS gibt, aber es wird wahrscheinlich von mehreren Faktoren ausgelöst.

Diagnose

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, nach Symptomen fragen und die Krankengeschichte des Patienten berücksichtigen. Kein einzelner Test kann eine Diagnose bestätigen, daher sind mehrere Strategien erforderlich, um zu entscheiden, ob ein Patient die Kriterien für eine Diagnose erfüllt.

Es wird eine neurologische Untersuchung, bildgebende Scans, einen Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns, eine Analyse der Rückenmarksflüssigkeit und möglicherweise weitere Tests geben. Diese können helfen, andere mögliche Ursachen der Symptome auszuschließen.

Frühe Zeichen

Laut dem Nationalen Institut für Neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) gehören zu den frühen Anzeichen von MS:

  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Optikusneuritis, die zu Augenschmerzen und schnellem Sehverlust führt
  • Schwäche und Steifigkeit in den Muskeln
  • schmerzhafte Muskelkrämpfe
  • Kribbeln oder Taubheit in den Armen, Beinen, Gesicht oder Rumpf
  • Ungeschicklichkeit
  • Schwierigkeit, beim Gehen ausgeglichen zu bleiben
  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder plötzlich Harndrang
  • anhaltender Schwindel

Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Person einen Arzt aufsuchen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für MS, daher konzentriert sich die Behandlung auf die Unterdrückung der Autoimmunantwort und die Behandlung von Symptomen.

Medikamente

Mehrere krankheitsmodifizierende Medikamente sind für die rezidivierenden Formen der MS zugelassen.

Kortikosteroide: Dies sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente für MS. Sie reduzieren Entzündungen und unterdrücken das Immunsystem. Sie behandeln meist ein akutes Aufflammen von Symptomen bei bestimmten Arten von MS.

Interferon Beta 1a oder 1b: Diese können das Fortschreiten der Symptome verlangsamen, aber sie müssen mit Vorsicht angewendet werden, da sie Leberschäden verursachen können.

Eine Studie mit Daten für 868 Patienten kam zu dem Schluss, dass Interferon Beta bei der Verhinderung von Behinderungen auf lange Sicht nicht hilfreich war.

Copaxon (Glatiramer): Dies zielt darauf ab, das Immunsystem daran zu hindern, Myelin anzugreifen. Es wird einmal täglich injiziert. Nach der Injektion können Spülung und Kurzatmigkeit auftreten.

Tysabri (Natalizumab): Dies wird für Patienten verwendet, die andere Behandlungen nicht tolerieren können oder von denen sie nicht profitiert haben. Es erhöht das Risiko einer multifokalen Leukoenzephalopathie, einer tödlichen Hirninfektion.

Mitoxantron (Novantron): Dieses Immunsuppressivum wird normalerweise nur in den späteren Stadien verwendet. Es kann das Herz schädigen, aber wenn Symptome sich schnell verschlechtern, kann es helfen, das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen.

Cannabisextrakt: Studien haben gezeigt, dass dies helfen kann, Schmerzen, Muskelsteifheit und Schlaflosigkeit zu lindern.

Aubagio (Teriflunomid): Dies ist eine Tablette einmal täglich für Erwachsene mit schubförmig Formen von MS.

Rehabilitation

Rehabilitation zielt darauf ab, Patienten dabei zu helfen, ihre Fähigkeit zu Hause und bei der Arbeit zu verbessern oder aufrechtzuerhalten.

Die Programme umfassen im Allgemeinen:

Physiotherapie: Dies zielt darauf ab, den Menschen die Fähigkeit zu geben, maximale Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu erhalten und wiederherzustellen.

Beschäftigungstherapie: Der therapeutische Einsatz von Arbeit, Selbstversorgung und Spielaktivitäten zur Steigerung der Entwicklung und zur Vorbeugung von Behinderungen.

Sprech- und Schlucktherapie: Ein Sprach- und Sprachtherapeut wird ein spezielles Training durchführen.

Kognitive Rehabilitation: Dies hilft Menschen beim Umgang mit spezifischen Denk- und Wahrnehmungsproblemen.

Berufliche Rehabilitation: Dies hilft Menschen mit Behinderungen, Karrierepläne zu machen, berufliche Fähigkeiten zu erlernen, einen Job zu bekommen und zu behalten.

Plasmaaustausch

Bei der Plasmapherese wird Blut aus dem Patienten entnommen, das Plasma entfernt und durch neues Plasma ersetzt. Das Blut wird dann wieder in den Patienten transfundiert.

Dieser Prozess entfernt die Antikörper im Blut, die Teile des Körpers des Patienten angreifen, aber ob es Patienten mit MS helfen kann, ist unklar. Studien haben gemischte Ergebnisse erbracht.

Vitamin D und Omega-3-Ergänzungen

Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und MS gefunden, aber sie untersuchen immer noch, ob Vitamin D-Präparate bei der Behandlung helfen könnten.

Es wurde vorgeschlagen, dass Omega-3-Fettsäuren Ergänzungen Patienten mit MS helfen können, aber Wissenschaftler in Norwegen kamen zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist.

Verschiedene Ergänzungen können online gekauft werden, einschließlich Vitamin D und Omega-3-Ergänzungen. Patienten sollten Nahrungsergänzungsmittel nicht ohne vorherige Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen.

Hyperbare Sauerstofftherapie

Es wurde vorgeschlagen, dass hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) Menschen mit MS helfen kann, aber dies ist nicht bewiesen.

Ausblick

Die Progression der MS ist für jede Person unterschiedlich, daher ist es schwer vorherzusagen, was passieren wird.

Jedoch ist die Lebensdauer einer Person mit MS in der Regel ungefähr die gleiche wie für eine Person ohne die Bedingung.

In seltenen Fällen können die Symptome tödlich sein.

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