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Multiple Sklerose ergebende Geheimnisse, aber Fragen bleiben

Mehr als zwei Millionen Menschen weltweit leiden unter Multipler Sklerose (MS). In einem beunruhigenden Trend scheint die Zahl der neuen Patienten zuzunehmen - insbesondere die Anzahl der Frauen, die im Vergleich zu Männern diese chronische unheilbare Erkrankung des zentralen Nervensystems entwickeln.
Diese Woche nehmen mehr als 7.000 führende MS-Ärzte und -Forscher in Lyon, Frankreich, an der jährlichen wissenschaftlichen Konferenz des Europäischen Komitees für Behandlung und Forschung bei Multipler Sklerose (ECTRIMS) teil.
In der offiziellen Pressekonferenz der Konferenz beschrieben führende MS-Ärzte einige der unbeantworteten Fragen, die derzeit die MS-Gemeinschaft verwirren.
"Ein Problem ist der wachsende Anteil von Frauen im Vergleich zu Männern, die an MS erkranken. Seit den 1950er Jahren ist dieser Anteil von einem Verhältnis von 2: 1 (Frauen zu Männern) auf 3: 1 angewachsen. Wir wissen nicht warum". sagte Professor Christian Confavreux, Hopital Neurologique, Lyon, Frankreich und Vorsitzender von ECTRIMS 2012.

Auf die Frage nach der augenscheinlichen Zunahme von MS, die derzeit im Nahen Osten auftritt, sagte das Gremium, dies sei ein Mysterium, aber es gebe Hinweise.
"MS scheint eine Krankheit des 'modernen Lebens' zu sein", sagte Professor Confavreux. Während sich weniger entwickelte Gesellschaften modernisieren, ändern sich viele Faktoren, wie zum Beispiel grundlegende Hygiene, Impfungen, Rauchen und Diät.
"Wir wissen nicht, was es ist, aber etwas an dieser neuen Lebensweise führt zu einem Anstieg der MS." Er wies auf die französischen Westindischen Inseln hin, wo eine große Studie faszinierende Ergebnisse hervorgebracht hatte.
Menschen von Inseln wie Martinique und Guadeloupe, die in den 1950er Jahren nach Frankreich auswanderten und anschließend an ihren Geburtsort zurückkehrten, zeigten eine fünffach höhere MS-Rate als Personen, die ungefähr zur gleichen Zeit geboren wurden und die Inseln nie verlassen haben. Die Theorie, dass dies etwas mit verbesserter Hygiene im Gastland zu tun habe [Frankreich], sei "sehr verführerisch", sagte er - der gedankliche Gedanke sei, dass das Immunsystem des Körpers weniger gefordert wird, wenn die Hygiene besser wird, und dies kann MS auslösen folgende virale oder andere Infektion.
Mehrere ECTRIMs-Präsentationen decken die potenzielle Rolle von Viren bei der Auslösung von MS ab. "Es ist denkbar, dass eine Mikrobe, obwohl sie in einem Individuum harmlos ist, dazu beitragen kann, MS in einem anderen auszulösen", sagt Professor Renaud Du Pasquier, CHUV, Lausanne. Er zitiert das Epstein-Barr-Virus, das eine infektiöse Mononukleose verursacht und bei infizierten Personen das Risiko erhöht, ein MS-Risiko dreifach zu entwickeln.

Viele neue Behandlungen kommen

Professor Confavreux sagte, dass die MS-Gemeinschaft jetzt viele Behandlungen hat, um Rückfällen bei MS-Patienten vorzubeugen. Die verbleibende Herausforderung besteht jedoch darin, Behandlungen zu finden, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern (Akkumulation von Behinderungen).
Auf die Frage, warum derzeit eine Fülle neuer Medikamente entwickelt oder in Betrieb genommen wird, verwies Professor Michel Clanet vom Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse (CHU), Frankreich, und Präsident von ECTRIMS auf ein neues Verständnis der Autoimmunbasis von MS und eine Flut von Medikamenten neue Forschungen von Kollegen der Immunologie, die er als "sehr clever" bezeichnete.
"Sie verstehen das Immunsystem, die Kaskade von Entzündungsmediatoren wie Zytokine und sie wissen, wie man diese Kaskade so verändert, dass mehr neue Medikamente entwickelt werden", sagte er.
Professor Confavreux warnte beim Basteln mit dem Immunsystem vor allem, wenn die Patienten drei oder vier Jahrzehnte lang behandelt werden müssten. Er hielt dies für eine sorgfältige Risikobewertung. "Wir müssen das wahre Risiko einer Immuntherapie kennen", sagte er.

Professor Confavreux betonte, dass es wichtig sei, die langfristige Wirksamkeit im klinischen Alltag zu bestimmen, und nicht in der etwas künstlichen Umgebung klinischer Studien. Professor Clanet stimmte zu. "Wir müssen sehen, was in großen Populationen passiert, weil Patienten in klinischen Studien sehr ausgewählt sind. Es ist sehr wichtig, Patienten in Phase-IV-Beobachtungsstudien zu beobachten", sagte er.
Glücklicherweise tauchen solche Daten für neuere immunmodulierende Behandlungen auf. Ein Symposium am Dienstag Abend, fasste globale 'reale Welt' Erfahrung mit der ersten oral einmal täglich immunmodulierenden MS-Behandlung Gilenya (Fingolimod) zusammen.
Seit der Markteinführung vor zwei Jahren wurden rund 49.000 Patienten in 65 Ländern mit einer Expositionszeit von etwa 52.000 Patientenjahren behandelt, sagte Professor Jean Pelletier, Leiter der Abteilung für Neurologie am Timone University Hospital in Marseille, Frankreich.
Dr. Martin Duddy, beratender Neurologe am Royal Victoria Infirmary, Newcastle-upon-Tyne, UK, sagte, dass eine zunehmende Evidenzbasis die Verwendung von Medikamenten bei MS unterstütze, wobei kumulative Daten eine schnelle und anhaltende Krankheitskontrolle sowie ein gut charakterisiertes Sicherheitsprofil zeigten.
Geschrieben von Ian Mason PhD

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