Myxedema Koma: Ursachen, Risikofaktoren und Ausblick
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Myxödemkoma?
- Ursachen und Auslöser
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Behandlung
- Ausblick
Hypothyreose tritt auf, wenn der Körper nicht genug von den Schilddrüsenhormonen produziert. Es wird geschätzt, dass 4,6 Prozent der Bevölkerung der Vereinigten Staaten (USA) im Alter von 12 Jahren und darüber eine Hypothyreose haben.
Die meisten Fälle von Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion sind mild. Unbehandelte Hypothyreose kann jedoch zu Myxödem führen.
Die am meisten lebensbedrohliche Komplikation in Verbindung mit Myxödem ist ein Myxödemkoma.
Was ist ein Myxödemkoma?
Wenn der Körper einen anhaltenden Mangel an Schilddrüsenhormonen erfährt, besteht ein erhöhtes Risiko für ein Myxödemkoma.
Ein Myxödem-Koma wird auch als Myxödem-Krise bezeichnet. Dieser ernste Gesundheitszustand tritt auf, wenn der Körper nicht länger mit lang anhaltenden, sehr niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln zurechtkommt.
Obwohl es selten ist, ist ein Myxödemkoma ein medizinischer Notfall, der sofortige Aufmerksamkeit erfordert. In einigen Fällen kann es zum Tod führen.
Symptome
Trotz des Namens erfordert ein Myxödemkoma weder das Vorhandensein eines Myxödems (Hautveränderungen) noch eines Komas zur Diagnose.
Laut der American Academy of Family Physicians, ist das primäre Zeichen von Myxödem Koma eine Verschlechterung der psychischen Verfassung. Zum Beispiel kann eine Person Verwirrung, Halluzinationen oder Desorientierung erfahren.
Weitere Anzeichen und Symptome eines Myxödemkomas sind:
- Koma
- hohe Kohlendioxidwerte im Blut
- Hypothermie oder niedrige Körpertemperatur
- mühsames Atmen
- niedrige Natriumspiegel im Blut
- niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
- Anfälle
- Schock oder ein plötzlicher Abfall des Blutflusses
- Unempfänglichkeit
Menschen mit schwerer Hypothyreose können folgende Anzeichen und Symptome aufweisen:
- Verstopfung
- Depression
- ermüden
- frieren
- Kropf oder eine vergrößerte Schilddrüse
- niedriger Blutdruck
- niedrige Herzfrequenz
- Schwellung des Gesichts
- Verdickung der Haut, insbesondere der Unterschenkel
- ausdünnendes Haar
- die Schwäche
- Gewichtszunahme
Ursachen und Auslöser
Mögliche Ursachen für Myxödem sind Entzündung oder Entfernung der Schilddrüse, bestimmte Medikamente und Schwangerschaft.
Myxödem ist das Ergebnis einer schweren Hypothyreose, die nicht diagnostiziert oder nicht behandelt wird. Es wird am häufigsten bei Patienten mit Schilddrüsenoperationen oder Strahlentherapie beobachtet.
Die Ursachen für Hypothyreose können sein:
- Hashimoto-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung und die häufigste Ursache von Hypothyreose in den USA
- Schilddrüsenentzündung oder Entzündung der Schilddrüse.
- Angeborene Hypothyreose, ein Zustand, der von Geburt an vorhanden ist und normalerweise bei Neugeborenen untersucht wird.
- Operative Entfernung der Schilddrüse durch Schilddrüsenkrebs oder andere Erkrankungen.
- Strahlentherapie.
- Bestimmte Medikamente.
- Hypophysenanomalien, die durch Operationen, Tumore oder Erkrankungen wie das Sheehan-Syndrom verursacht werden.
- Ein Jod-Ungleichgewicht.
- Schwangerschaft, mit etwas Forschung, die schätzt, dass Hypothyreose in 1 von 1.600 bis 2.000 Lieferungen auftritt.
In seltenen Fällen kann Myxödem bei Menschen mit normalen Schilddrüsen auftreten, aber deren Hirnanhangdrüse oder Hypothalamus, die beide Teil des Gehirns sind, senden keine Nachrichten korrekt an die Schilddrüse.
Bei jemandem mit Hypothyreose kann ein Myxödemkoma ausgelöst werden durch:
- kaltes Wetter
- Absetzen der Hypothyreosebehandlung
- Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker
- plötzliche Krankheit, wie ein Herzinfarkt
- Infektion, wie Lungenentzündung
- Stress
- Einnahme bestimmter Medikamente zur Unterdrückung des zentralen Nervensystems
- Trauma, wie Operationen, Verbrennungen oder Unfälle
Risikofaktoren
Der größte Risikofaktor für Myxedema Koma ist eine Hypothyreose, die unbehandelt ist.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Sex - Frauen haben ein höheres Risiko für Hypothyreose und Myxödemkoma als Männer
- Alter - ältere Erwachsene, 60 Jahre oder älter, sind einem größeren Risiko ausgesetzt
- Schwangerschaft
- stressige oder traumatische Ereignisse
- kaltes Wetter
Diagnose
Ein Arzt, in der Regel ein Endokrinologe, wird wahrscheinlich in der Lage sein, aufgrund der Symptome einer Person eine schwere Hypothyreose oder ein Myxödem zu diagnostizieren. Eine Diagnose wird anhand von Bluttests bestätigt.
Bluttests werden verwendet, um das Niveau von:
- T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin). Niedrige Mengen an Schilddrüsenhormonen können auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Von der Hypophyse produziert, deutet ein hohes TSH auf eine Hypothyreose hin. Dies liegt daran, dass die Hypophyse der Schilddrüse signalisiert, dass mehr T3 und T4 im Körper benötigt werden.
Bluttests können auch Folgendes überprüfen:
- Nebennierenfunktion
- Blutzellenzahl
- Blutzuckerspiegel
- Kohlendioxidspiegel
- Elektrolyte
- Leberfunktion
- Sauerstoffgehalt
Die Herzaktivität kann mit einem EKG (Elektrokardiogramm) überprüft und das Gehirn mit einem CT-Scan untersucht werden. Lungenfunktion könnte auch getestet werden.
Behandlung
Da Myxödemkoma ein medizinischer Notfall und lebensbedrohlich ist, erfordert es eine sofortige Behandlung, normalerweise auf einer Intensivstation (ICU).
Die Behandlungsmöglichkeiten können eine Schilddrüsenhormonersatztherapie umfassen, die über eine intravenöse Leitung verabreicht wird.
Ärzte überwachen kontinuierlich das Bewusstsein und die Vitalfunktionen von Menschen mit Myxödemkoma.
Vitalzeichen umfassen:
- Blutdruck
- Körpertemperatur
- Atmung
- Pulsfrequenz
Die Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie wird über eine Vene unter Verwendung einer intravenösen (IV) Leitung verabreicht.
Es kann Wochen dauern, bis die Schilddrüsenhormone wieder normalisiert sind. Sobald die Ebenen wiederhergestellt sind, verbessern sich ihre Symptome. Jedoch wird irgendeine Form von Schilddrüsenmedikation für den Rest des Lebens der Person notwendig sein.
Andere Behandlungen können gegeben werden, wie zum Beispiel:
- Antibiotika für die Infektion
- Kortikosteroide
- Elektrolytaustausch
- Glukoseergänzungen für niedrigen Blutzucker
Ausblick
Wenn Ärzte Myxedema Koma nicht schnell diagnostizieren und es dringend behandeln, kann es tödlich sein. Selbst mit sofortiger Diagnose und sofortiger Behandlung haben Studien ergeben, dass zwischen 30 und 60 Prozent der Menschen sterben.
Zu den Komplikationen, die zum Tod führen können, gehören:
- Magen-Darm-Blutungen
- Infektion
- Atemstillstand
Ein schlechterer Ausblick ist verbunden mit:
- älteres Alter
- anhaltend niedrige Körpertemperatur oder Unterkühlung
- langsame Herzfrequenz, bekannt als Bradykardie
- Schäden an mehr als einem Organ
- schlechtes Bewusstsein
Sobald jedoch das Myxödem unter Kontrolle ist und die Symptome des Myxödemkomas vorüber sind, ist die Aussicht gut, vorausgesetzt, die Menschen folgen ihrem Behandlungsplan für den Rest ihres Lebens.
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