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Nab-Paclitaxel schlägt Docetaxel als First-Line-Behandlung für metastasierten Brustkrebs

Nab-Paclitaxel (Abraxane für injizierbare Suspension), bei einer Dosis von 150 mg / m2 wöchentlich, verbessert das Gesamtüberleben (OS) in einem viel größeren Ausmaß als herkömmliche Taxan-Monotherapie bei Frauen mit zuvor unbehandeltem metastasierendem Brustkrebs (MBC), den Ergebnissen zufolge einer Phase-II-Studie, die auf dem 34. jährlichen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) veröffentlicht wurde.
Nab-Paclitaxel ist eine einzigartige Albuminformulierung einer nichtkristallinen, amorphen Form von Paclitaxel in einem unlöslichen Nanopartikelzustand.
William Gradishar, MD, mit der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, und Kollegen präsentierten Ergebnisse in 300 Frauen mit zuvor unbehandelten MBC, die randomisiert einer von vier Behandlungsregimen wurden. Behandlungen enthalten Nab-Paclitaxel 300 mg / m2 alle 3 Wochen, 100 mg / m2 wöchentlich für die ersten 3 von 4 Wochen, 150 mg / m2 wöchentlich für die ersten 3 von 4 Wochen oder Docetaxel 100 mg / m2 alle 3 Wochen.
Taxane gelten als Standardbehandlung für MBC und werden oft als adjuvante Chemotherapie für Patienten mit Frühstadium-Krankheit verwendet, betonte Dr. Gradishar, Professor für Hämatologie / Onkologie. Angesichts der Tatsache, dass die beste relative 5-Jahres-Überlebensrate mit Taxanen bisher nur 20% bei einer medianen Überlebenszeit von 2 bis 3 Jahren beträgt, besteht ein dringender Bedarf an Wirkstoffen mit verbesserter Antitumoraktivität.
Patienten, die an der vorliegenden Studie teilnahmen, waren ? 18 Jahre alt, mit pathologisch gesichertem Adenokarzinom im Stadium IV der Brust, messbarer Krankheit, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2 und ohne vorherige Chemotherapie für MBC.
Die Ergebnisse zeigten, dass Nab-Paclitaxel 150 mg / m2 wöchentliche Dosis das längste OS produziert. Tatsächlich betrug das mediane OS mit der wöchentlichen Dosis von 150 mg / m2 33,8 Monate, was einen Überlebensgewinn von 11,6 Monaten gegenüber dem 22,2-monatigen mittleren OS bei der wöchentlichen Dosis von 100 mg / m2 darstellt.
Das mediane OS betrug 27,7 Monate bei Patienten mit nab-Paclitaxel 300 mg / m2 alle 3 Wochen und 26,6 Monate mit Docetaxel 100 mg / m2 alle 3 Wochen.
Außerdem betrug das PFS 10,9 Monate bei Patienten unter Nab-Paclitaxel 300 mg / m2 alle 3 Wochen, 7,5 Monate bei Patienten mit 100 mg / m2 wöchentlich, 14,6 Monate bei Patienten mit 150 mg / m2 wöchentlich und 7,8 Monate bei Patienten unter Docetaxel 100 mg / m2 alle 3 Wochen.
Innerhalb des wöchentlichen Behandlungsarms von 150 mg / m2 trat die beste Reaktion in Zyklus 2 auf, während bei späteren Behandlungszyklen Dosisreduktionen nach Toxizitäten auftraten.
Dr. Gradishar sagte, dass die Daten zeigen, dass eine wöchentliche Dosis von 150 mg / m2 Patienten helfen kann, eine klinische Reaktion zu erzielen, bevor dosislimitierende Nebenwirkungen auftreten.
Er vermutete, dass die überlegene Wirksamkeit von Nab-Paclitaxel mit der Abgabe des albumingebundenen zytotoxischen Arzneimittels an Tumore in Zusammenhang stehen könnte, die das SPARC-Protein sekretieren.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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