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Nasen-Rachen-Karzinom in Phase-II-Studie - Bevacizumab reduzierte Ausbreitung

Eine neue Phase-II-Studie veröffentlicht Online First in Die Lanzette Onkologie, zeigt, dass die Kombination der Standard-Radiochemotherapie mit dem beliebten Krebsmedikament Bevacizumab sicher ist und das Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom verlängern kann. Gemäß den Ergebnissen kann Bevacizumab bei der Verhinderung der Verbreitung von Nasopharynxkarzinomen in anderen Körperbereichen, der häufigsten Todesursache bei Personen mit fortgeschrittener Erkrankung, wirksamer sein.
Bei Personen mit Nasopharynxkarzinom verursachte die Einführung einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) lokale Tumorkontrollraten von mehr als 90%. Obwohl das nasopharyngeale Karzinom bei Kopf-Hals-Karzinomen die höchste Metastasenrate aufweist. Bei etwa 30% der Erkrankten breitet es sich innerhalb von vier bis fünf Jahren auf entfernte Organe aus.
Bevacizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF-A) verhindert. VEGF-A ist mit einer schlechten Prognose bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren verbunden. Bei etwa zwei Dritteln der Patienten mit Nasopharynxkarzinom ist VEGF-A überexprimiert. Es wurde gezeigt, dass Bevacizumab bei verschiedenen Formen von fortgeschrittenem Krebs, einschließlich nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom, Nierenzellkarzinom und kolorektalem Karzinom, die krankheitsfreien Ansprechraten, das progressionsfreie Überleben sowie das Gesamtüberleben verbessert.
Nancy Lee vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, USA, und ihr Team von der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) berichten über Ergebnisse einer Phase-II-Studie, bei der die Kombination von Bevacizumab mit Radiochemotherapie untersucht wurde. Radiochemotherapie ist die typische Behandlung von Patienten mit Nasopharynyalkarzinom erhalten.
46 unbehandelte Personen mit lokoregionär fortgeschrittenem nasopharynäkalem Karzinom wurden aus 19 Zentren in Hongkong und Nordamerika zur Teilnahme an der Untersuchung angemeldet. Bevacizumab wurde mit der gleichzeitigen und adjuvanten Phase der Chemotherapie mit Cisplatin und Fluorouracil kombiniert. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Kombination dazu führte, dass mehr als 90% der Teilnehmer zwei Jahre ohne Fernmetastasen überlebten. Darüber hinaus verhinderte die Kombination eine Verschlimmerung der Krankheit bei 75% der Teilnehmer.
Den Forschern zufolge scheint die Kombination die Toxizität nicht wesentlich zu erhöhen oder die Einhaltung der Behandlung zu beeinträchtigen, verglichen mit einer Standard-Radiochemotherapie allein.
In der Studie erfuhren 9 (20%) Teilnehmer behandlungsbedingte Blutungen vom Grad 1 bis 2, keine Blutungen vom Grad 3 bis 4 oder Todesfälle wurden berichtet. Die häufigsten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher waren akute Mukositis (schmerzhafte Entzündung der Schleimhäute im Mund) und Blut- oder Knochenmark-bezogene Komplikationen.
Die Forscher erklären:

"Die Zugabe von Bevacizumab zur Radiochemotherapie für das nasopharyneale Karzinom ist durchführbar und verursacht keine größeren Kompromisse bei der Standard-Radiochemotherapie und kann das Fortschreiten der subklinischen Fernerkrankung verzögern.
Obwohl die Zugabe von Bevacizumab nicht zu ungewöhnlichen Grad 3-4-Ereignissen führte, war die Toxizität insgesamt noch beträchtlich und die Einhaltung der Protokollbehandlung war nicht ideal, so dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diejenigen mit einem Risiko für Fernmetastasen zu identifizieren am meisten von zusätzlichem Bevacizumab profitieren. "

Geschrieben von Grace Rattue

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