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Vernachlässigte Tropenkrankheit in Südasien und Indien ist sehr hoch

Die außergewöhnlich hohe Belastung durch vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) in Südasien und Indien wurde in einem umfassenden Bericht veröffentlicht, der in der Open-Access-Zeitschrift PLoS Neglected Tropical Diseases veröffentlicht wurde. Obwohl die Weltbank kürzlich berichtete, dass in Südasien ein gesamtwirtschaftliches Wachstum von 7% herrschte - 2010, betreffen diese Krankheiten weiterhin 1,5 Milliarden Menschen in der Region.
Der Bericht, der gemeinsam von Dr. Peter J. Hotez, Präsident des Sabin Vaccine Institute und Chefredakteur der PLoS NTDs, verfasst wurde, analysiert die Ursachen für die Trennung zwischen den Gesundheitssystemen der Region und ihrem wirtschaftlichen Fortschritt. Dr. Hotez fordert in Zusammenarbeit mit den Mitautoren Dr. Derek A. Lobo, Dr. Raman Velayudhan, Dr. Priya Chatterjee und Dr. Harajeshwar Kohil, dass das Management von NTD-Programmen in Südasien verbessert werden sollte, um die Belastung zu verringern.
Die acht in diesem Bericht untersuchten Länder - Indien, Malediven, Nepal, Sri Lanka, Pakistan, Bhutan, Afghanistan und Bangladesch - machen fast ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung aus (etwa 1,5 Milliarden Menschen), und fast eine Milliarde dieser Menschen überleben auf weniger als 2 $ (USD) pro Tag.
Dr. Lobo, Berater des Department of Public Health der Manipal University, sagte: "Diese extreme Armut wird von hohen NTD-Raten begleitet. Zum Beispiel machen südasiatische Länder etwa ein Viertel der weltweiten durch die Erde übertragenen Helminthen-Infektionen aus. Ein Drittel oder mehr der weltweiten Todesfälle durch Tollwut und die Hälfte oder mehr der globalen Belastung für lymphatische Filariose, viszerale Leishmaniose und Lepra. Diese hohen Erkrankungsraten stehen in direktem Zusammenhang mit dem anhaltenden Kampf der Region gegen Armut und wirtschaftliche Ungleichheit. "
Mehrere vorherrschende Krankheiten in Südasien sind in dem Bericht dargestellt, der auch die aktuellen Bemühungen zur Bekämpfung dieser Krankheit unterstreicht:
Einige der bedeutendsten Fortschritte in der weltweiten Lepraelimination sind in Südasien aufgetreten. Diese Zuwächse wurden durch die Bereitstellung kostenloser Medikamente gegen Lepra, eine wirksame Koordinierung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ein starkes politisches Engagement der nationalen Gesundheitsministerien erzielt.
Viszerale Leishmaniose (Kala-Azar) ist die schwerste Form von Leishmaniose-Erkrankungen und ist nach Malaria der zweitgrößte Parasitenkiller der Welt. Gegenwärtig wird die Krankheit durch frühzeitige Diagnose, Krankheitsüberwachung, integriertes Vektormanagement, operative Forschung und soziale Mobilisierung und Partnerschaft auf die Beseitigung ausgerichtet. Mit einer gemeinsamen Handlungsstrategie der Gesundheitsministerien Indiens, Nepals und Bangladeschs, insbesondere für Fälle in den Grenzregionen. Diese Strategie wird von der WHO unterstützt. Ein neuer Impfstoff wird derzeit für Leishmaniose entwickelt.
In Südasien gibt es mehr als 500 Millionen Fälle von durch den Boden übertragenen Helminthen (STH) -Infektionen. Da diese Krankheiten jedoch zu weit verbreitet sind, kann die Elimination derzeit nicht in Betracht gezogen werden. Aufgrund ihrer starken Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern werden STH-Infektionen auch von globalen Gesundheitsorganisationen angegangen. Bisher konnte nur ein Land in Südasien, Bhutan, sein Ziel von 50% Krankheitsreduzierung und 75% Behandlungsabdeckung für schulpflichtige Kinder, die von der Weltgesundheitsversammlung eingerichtet wurden, erreichen. Ein Impfstoff gegen die Hakenwurminfektion, eine der wichtigsten STH-Infektionen, wird derzeit als Teil ihres langfristigen Ziels zur Beseitigung entwickelt.
In Südasien ist die Lymphatische Filariose (LF), die die Elephantiasis der Extremitäten einer Person verursacht, eine der schwächendsten und entstellendsten Krankheiten. Allein in Indien leiden 6 Millionen Menschen an der Krankheit. Zwischen 2004 und 2008 erhielten rund 600 Millionen Menschen, die in Endemiegebieten leben, eine medikamentöse Behandlung, wodurch die Prävalenz der Krankheit bis 2008 um 50% reduziert wurde. Das Programm zur Massenmedikation (MDA) wird in anderen südasiatischen Ländern eingeführt. Ziel der WHO ist es, LF bis 2020 zu eliminieren.
Damit die Region ihren jüngsten wirtschaftlichen Aufschwung fortsetzen kann, sind jedoch erhebliche Fortschritte erforderlich.
Dr. Hotez, der auch Direktor des Sabin Vaccine Institute und des Texas Children's Hospital Center für Impfstoffentwicklung ist und kürzlich zum Gründungsdekan der ersten Nationalen Schule für Tropenmedizin am Baylor College of Medicine ernannt wurde, erklärte: "Obwohl umfassend Programme zur Eliminierung einiger der am weitesten verbreiteten NTDs sind im Gange, nationale Kontrollprogramme für andere NTDs müssen ausgeweitet werden, einschließlich Massenmedikamentenverabreichung für Trachom und die durch den Boden übertragenen Helmintheninfektionen und Impfversuche gegen Tollwut und Cholera bei Hunden Programme erfordern die Integration von Verbesserungen in den Bereichen Sanitärversorgung und Zugang zu sauberem Wasser, Vektormanagement und verbesserte Überwachung, um die Gesundheitssysteme in der Region erfolgreich zu stärken. "
Geschrieben von: Grace Rattue

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