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Neue CT-Scanner erkennen blockierte Arterien

Eine neue internationale Studie kam zu dem Ergebnis, dass eine neue Generation schnellerer Computertomographie (CT) -Scanner Personen mit blockierten Arterien leicht und korrekt identifizierte, jedoch im Vergleich zur konventionellen Koronarangiographie nicht genau genug waren.
Die Studie wurde vom leitenden Forscher und Kardiologen Dr. João Lima geleitet, der Professor für Medizin und Radiologie an der School of Medicine der Johns Hopkins Universität und seinem Herz- und Gefäßinstitut in Baltimore, Maryland, USA, ist und am 27. November online veröffentlicht wurde Ausgabe der New England Journal der Medizin, NEJM. Insgesamt arbeiteten Forscher aus neun medizinischen Zentren in den USA, Brasilien, Deutschland, Japan, Kanada, Singapur und den Niederlanden an der Studie.
Lima und seine Kollegen kamen zu dem Schluss, dass die konventionelle Katheterisierung zwar immer noch der Goldstandard für die Diagnose von Koronararterienblockaden sei, der neuere, leistungsstärkere 64-Zeilen-CT-Scanner jedoch eine gute zweite Rolle spielt. Die Studie könnte Befürchtungen zerstreuen, dass CT-Scanner ein kostspieliges Werkzeug für diese Art von Diagnose sind.
Die Forscher sagten, dass die neuen und schnelleren 64-Zeilen-CT-Scanner zwar nur 93 Prozent so präzise waren wie die Herzkatheteruntersuchung bei der Lokalisierung von blockierten Arterien, aber 100 Prozent genau identifizierten, welche Personen sie hatten und welche nicht.
Blockierte Koronararterien stellen ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt dar, da sie den Blutfluss einschränken können. Nach der Diagnose können die Patienten dann eine Herz-Bypass-Operation oder Angioplastie (wobei die Arterie mit einem kleinen Ballon erweitert wird, der aufgeblasen wird, nachdem sie in das betroffene Blutgefäß eingeführt wurde) haben, um ihren Blutfluss wiederherzustellen.
Über 250.000 Menschen haben jedes Jahr eine koronare Bypass-Operation in den USA, weitere 1,2 Millionen werden einer Angioplastie unterzogen.
Lima und Kollegen verglichen die Ergebnisse von CT-Scans und Katheterisierung und fanden heraus, dass sie gleichermaßen nützlich für die Vorhersage der Notwendigkeit einer Bypass-Operation und Angioplastie bei Patienten waren, die Herzinfarktsymptome wie Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust zeigten. Die CT-Scans vorhergesagt 84 Prozent und die Katheterisierung prognostiziert 82 Prozent der durchgeführten invasiven Verfahren.
Obwohl er nicht befürwortete, dass die neue 64-CT die Katheterisierung als diagnostisches Werkzeug ersetzt, wies Lima darauf hin, dass es nur 5 bis 10 Sekunden dauert, um einen Scan durchzuführen, was eine nützliche Alternative darstellt, um Ärzten zu helfen, Koronarblockaden zu "regeln" wenn andere Tests, wie der Herzstresstest, für bestimmte Patienten unklar oder unsicher sind.
Katheterisierung, bei der ein Katheter in eine Arterie in der Leistengegend des Patienten eingeführt wird (üblicherweise unter örtlicher Anästhesie) und zum Herzen hin manipuliert wird, wo die Funktion von Herzklappen und Muskeln mittels Röntgenstrahlen untersucht werden kann, dauert gewöhnlich zwischen 30 und 45 Minuten. mit über einer Stunde zur Genesung des Patienten. Da es sich um ein invasives Verfahren handelt, birgt es auch die üblichen Risiken einer Infektion, eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls, obwohl diese selten sind.
Der CT-Scanner verwendet auch Röntgenstrahlen, die den Körper von außen in verschiedenen Winkeln durchdringen, und ein Computer erzeugt ein 3D-Bild auf dem Bildschirm.
Lima schätzte, dass die neuen 64-CT-Scans die 1,3 Millionen Herzkatheterisierungen, die in den USA jedes Jahr keine Blockierungen zeigen, um bis zu 20 Prozent reduzieren könnten. Auch, obwohl nicht von vielen privaten Gesundheitsplänen abgedeckt, könnte CT-Scanning eine echte Alternative zu kardialen Stresstests für schwache und ältere Patienten sein, die nicht die anstrengenden Übungen durchführen können, die sie benötigt.
Frühere Studien über die Verwendung von CT-Scans verwendet ältere Technologie basierend auf 16-CT, die langsamer und weniger mächtig ist, sagte Lima, und nur ein Viertel bis ein Drittel der Präzision der neueren 64-CT-Maschinen.
"Unsere jüngsten Ergebnisse sprechen für die fortgeschrittenen 64-CT-Scans.", Sagte Lima und fügte hinzu, dass sie die vierfache Stärke des besser verfügbaren 16-CT-Scanners hätten. Die neue 64-CT-Technologie gab dem Team ihre:
"Erste wirkliche Sicht auf das ganze Bild von dem, was in der Arterie passiert, genau dort, wo die Blockade ist, auch wenn sie nur teilweise verstopft ist", erklärte Lima.
Leitende Autorin und interventionelle Kardiologe Dr. Julie Miller, Leiterin der angiographischen Forschung und Assistenzprofessorin an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins Universität, sagte, dass die fortschrittlichen Scanner so gut sind, dass Ärzte erstmals Blutgefäße mit Blutgefäßen von 1,5 mm sehen können Durchmesser. Die älteren Scanner seien besser für Blutgefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm geeignet, fügte sie hinzu.
Für die Studie rekrutierten Lima, Miller und Kollegen 291 Männer und Frauen im Alter von über 40 Jahren, die sich bereits einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen mussten, um nach blockierten Arterien zu suchen. Jeder Patient hatte vor seinem Eingriff auch einen 64-CT-Scan und hatte danach regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Die Studie begann im Jahr 2005 und Follow-up wird bis 2009 fortgesetzt, um zu sehen, wer Herzprobleme entwickelt, und wie viele möglicherweise Bypass-Operation oder Angioplastie benötigt haben.
Die Ergebnisse zeigten, dass die 64-CT-Scans 90 Prozent der Patienten identifizierten, bei denen später bei einer konventionellen Herzkatheteruntersuchung eine starke Blockade festgestellt wurde.
Es gibt Nachteile bei der Verwendung von 64-CT, sagte Miller, und diese schließen Strahlenexposition ein und in seltenen Fällen können Patienten allergische Reaktionen haben oder Nierenprobleme von den Kontrastfarbstoffen entwickeln, die in sie injiziert werden, um die CT-Bilder zu verbessern.
Miller sagte, dass die CT-Technologie im letzten Jahrzehnt einen langen Weg zurückgelegt habe. Die Strahlenbelastung wurde reduziert und die Zeit bis zum Abschluss eines Scans ist gesunken. Es gibt auch einen 320-CT-Scanner, der weniger als eine Sekunde benötigt, um einen Scan durchzuführen.
"Diagnostische Leistung der Koronarangiographie durch 64-Zeilen-CT."
Miller, Julie M., Rochitte, Carlos E., Dewey, Marc, Arbab-Zadeh, Armin, Niinuma, Hiroyuki, Gottlieb, Ilan, Paul, Narinder, Clouse, Melvin E., Shapiro, Edward P., Hoe, John, Lardo, Albert C., Bush, David E., Albert de Roos, Cox, Christopher, Brinker, Jeffery, Lima, Joao AC
N Engl J Med, Band 359, Nummer 22, Seiten 2324-2336, 27. November 2008.
Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung.
Quellen: Journal Zusammenfassung, Johns Hopkins Medizinische Einrichtungen.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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