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Neue Medikamente "stoppen die Krankheitsprogression" bei Patienten mit schwer behandelbarem Hodgkin-Lymphom

Ein neues Medikament hat Erfolg bei der Eindämmung der Krankheitsprogression bei Erwachsenen mit schwer behandelbarem Hodgkin-Lymphom nach Stammzelltransplantation gezeigt, so die Ergebnisse einer Phase-3-Studie.
Hodgkin Lymphom, ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, genannt Lymphozyten. In diesem Jahr werden mehr als 9.000 Amerikaner mit der Krankheit diagnostiziert werden.

Lead-Studie Autor Dr. Craig Moskowitz, Professor für Medizin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, NY, und sein Team veröffentlichen ihre Ergebnisse in Die Lanzette.

Hodgkin-Lymphom, auch als Hodgkin-Krankheit bezeichnet, ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen, genannt Lymphozyten. Es ist die häufigste Art von Blutkrebs bei Personen im Alter von 15 bis 35 gefunden, und rund 9.050 Amerikaner werden erwartet, dass die Krankheit in diesem Jahr diagnostiziert wird.

Die zwei Hauptbehandlungen für Hodgkin Lymphom sind Chemotherapie und Strahlentherapie. Während die Mehrheit der Patienten auf eine solche Behandlung anspricht, tun andere dies nicht, oder der Krebs kommt innerhalb weniger Monate zurück.

Für diese schwer zu behandelnden Patienten wird eine hochdosierte Chemotherapie in Kombination mit einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) eine Option. Bei der ASCT werden die aus der Hochdosis-Chemotherapie verlorenen Stammzellen durch die eigenen gesunden Stammzellen des Patienten ersetzt.

Aber auch nach einer Hochdosis-Chemotherapie und ASCT reagieren etwa die Hälfte der Patienten mit schwer behandelbarem Hodgkin-Lymphom nicht auf die Behandlung oder den Rückfall.

Für ihre Phase-3-Studie wollten Dr. Moskowitz und seine Kollegen herausfinden, ob ein Medikament namens Brentuximab Vedotin (BV) - wenn es Patienten unmittelbar nach ASCT gegeben wird - die Progression des Hodgkin-Lymphoms verhindern könnte.

BV ist ein Antikörper, der an einem Protein namens CD30 klebt, das auf der Oberfläche von Hodgkin-Lymphomzellen vorkommt. Indem es an dieses Protein klebt, hat BV die Fähigkeit, ein starkes chemotherapeutisches Medikament direkt an die Krebszellen abzugeben und sie zu töten.

65% der mit BV behandelten Patienten hatten 2 Jahre nach ASCT keine Krankheitsprogression

Die Forscher nahmen 329 Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter mit Hodgkin-Lymphom auf, bei denen ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit oder einen Rückfall nach ASCT bestand.

Nach der ASCT wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einmal alle drei Wochen entweder 16 Zyklen intravenöser BV Infusionen oder ein Placebo erhalten.

Das Team fand heraus, dass 2 Jahre nach der Behandlung bei 65% der Patienten, die BV erhielten, keine Progression des Krebses vorlag, verglichen mit 45% der Patienten, die das Placebo erhielten. Im Durchschnitt überlebten BV-behandelte Patienten 43 Monate lang ohne Krankheitsprogression, verglichen mit nur 24 Monaten für diejenigen, die das Placebo erhielten.

Da es unwahrscheinlich ist, dass Patienten 2 Jahre nach der ASCT zurückfallen werden, sagt Dr. Moskowitz, dass fast alle Patienten, bei denen während der Nachbeobachtung keine Krankheitsprogression auftrat, wahrscheinlich geheilt werden.

Einige Patienten, die mit BV behandelt wurden, hatten Nebenwirkungen, von denen die häufigsten Taubheit aufgrund von peripheren Nervenschäden und niedriger Anzahl weißer Blutkörperchen waren. Das Team sagt jedoch, dass das Medikament im Allgemeinen gut vertragen wurde.

Dr. Moskowitz kommentiert die Ergebnisse:

"Die Quintessenz ist, dass BV ein sehr wirksames Medikament bei Hodgkin-Lymphom mit geringem Risiko ist und es Patienten vor den schädlichen Auswirkungen einer weiteren traditionellen Chemotherapie schützt, indem es in der Zelle zerfällt und weniger Toxizität verursacht.

Keine der heute verfügbaren Medikamente hat bei Patienten mit schwer behandelbarem Hodgkin-Lymphom so dramatische Folgen gehabt. "

In einem mit der Studie verknüpften Leitartikel erklärt Prof. Andreas Engert vom Kölner Universitätsklinikum, dass die Studie einen "vielversprechenden neuen Behandlungsansatz" für Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit haben, etabliert.

Er stellt jedoch fest, dass ein Überleben von fast 50% nach 24 Monaten bei Patienten in der Placebo-Gruppe die Frage aufwirft, ob viele der eingeschlossenen Patienten tatsächlich ein hohes Rückfallrisiko haben.

"Ein internationales Konsortium überprüft derzeit die Auswirkungen von Risikofaktoren bei Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom, um eine Hochrisiko-Patientengruppe zu definieren, die eine Konsolidierungsbehandlung benötigt", fügt er hinzu. "Wir freuen uns auf eine bessere Definition von Patienten mit rezidiviertem Hodgkin-Lymphom, die eine Konsolidierungsbehandlung mit Brentuximab Vedotin erhalten sollten."

Im Dezember 2014 Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine andere Studie von Dr. Moskowitz und Kollegen, in der das Team zwei PD-1-Inhibitoren fand - die das PD-1-Protein auf der Oberfläche von Hodgkin-Lymphom-Zellen blockieren - die Immunsystemaktivität von Patienten mit der Erkrankung stärken könnten Sie bekämpfen den Krebs.

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