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Neue Hoffnung für die Behandlung von Sichelzellanämie

Eine neue Mausstudie, die in der frühen Online-Ausgabe dieser Woche veröffentlicht wurde Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften, scheint einen Weg gefunden zu haben, die Produktion von roten Blutkörperchen auszulösen, was die Hoffnung auf eine mögliche neue Behandlung zur Vorbeugung von schmerzhaften Episoden und Organschäden, die oft von Menschen mit Sichelzellenanämie erfahren werden, erhöht.
Ein Team von Experten für Blutkrankheiten im Kindesalter, Pathologen und Entwicklungsbiologen, beide aus dem Gesundheitssystem der Universität von Michigan (U-M) in den USA und der Universität von Tsukuba in Japan. fanden, dass die Erhöhung der Expression in den Proteinen TR2 und TR4 das Niveau von fetalem Hämoglobin, das in Sichelzellenmäusen produziert wurde, mehr als verdoppelte und den Organschaden reduzierte.
Sie glauben, dass ihre "Proof-of-Concept-Studie" die erste ist, die auf bestimmte Proteine ??abzielt, um eine Krankheit zu verhindern.
Sichelzellenanämie oder Sichelzellenanämie ist eine erbliche Blutkrankheit, bei der eine Mutation im Hämoglobin-Gen eine Veränderung der Form und Wirksamkeit der roten Blutkörperchen bewirkt. Anstatt rund und weich zu sein, werden die Zellen starr und sichelförmig (Sichel) geformt, so dass sie nicht durch kleine Blutgefäße gelangen können.
Das Problem beginnt sich in den ersten Wochen nach der Geburt zu entwickeln, da das fetale Hämoglobin durch adultes Hämoglobin ersetzt wird.
Die Krankheit betrifft weltweit Hunderttausende von Menschen, die lebenslängliche, schwächende Schmerzen, chronische Organschäden und eine signifikant kürzere Lebensspanne erleben.
Einige wenige Patienten, die mit einem höheren fetalen Hämoglobinspiegel geboren wurden, zeigen jedoch weniger schwere Komplikationen und leben länger. Daher ist eine Erhöhung des fötalen Hämoglobins eine Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln.
Leitender Autor Dr. Andrew D. Campbell, ein Kinderarzt und Direktor des Pediatric Comprehensive Sickle Cell Programms am U-M Cancer Center, sagte den Medien:
"Die große Mehrheit der Patienten mit Sichelzellenkrankheit wird früh in der Kindheit diagnostiziert, wenn das Hämoglobin von Erwachsenen das fetale Hämoglobin normalerweise ersetzt, aber die Schwere der Erkrankung kann sich stark unterscheiden und korreliert am stärksten mit dem in roten Zellen vorhandenen fetalen Hämoglobin."
"Derzeit ist Hydroxyurea das einzige von der FDA zugelassene Medikament, das bekannt ist, das Niveau des fetalen Hämoglobins bei Patienten mit Sichelzellenanämie zu erhöhen, und eine beträchtliche Anzahl von Patienten reagiert darauf", sagte er, "aber die langfristigen Folgen für Hydroxyurea sind unbekannt, besonders in Kinder."
In ihrem Studienbericht beschreiben Campbell und Kollegen, wie sie mit Labormäusen einen Weg gefunden haben, die fetalen Hämoglobinspiegel durch Modulation der TR2- und TR4-Expression zu erhöhen.
Seniorautor Dr. James Douglas Engel, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Zell- und Entwicklungsbiologie des U-M, sagte:
Während das durchschnittliche fötale Hämoglobin bei den Sichelzellenmäusen 7,6% betrug, wiesen die TR2 / TR4-behandelten Sichelzellmäuse ein durchschnittliches fötales Hämoglobin von 18,6% auf.
Er erklärt, dass sowohl die Anämie als auch der Umsatz an roten Blutkörperchen bei den TR2 / TR4-behandelten Mäusen mit Sichelzellenanämie verbessert waren.
Die Autoren schreiben:
In einer "humanisierten" Sichelzellenmodell-Maus erhöhte die erzwungene TR2 / TR4-Expression die HbF-Häufigkeit von 7,6% des gesamten Hämoglobins auf 18,6%, begleitet von einem erhöhten Hämatokrit von 23% auf 34% und einer Retikulozytenreduktion von 61% auf 18% eine signifikante Reduktion der Hämolyse. "
Sie beschreiben auch, wie dies die Krankheitskomplikationen bei den Zellen der Sichelzellenkrankheit (SCD) verringerte:
"Darüber hinaus reduzierte die erzwungene TR2 / TR4-Expression die Hepatosplenomegalie und die Leberparenchymnekrose sowie die Entzündung in SCD-Mäusen, was auf eine Linderung der üblichen pathophysiologischen Eigenschaften hinweist."
Engel sagt, dass jetzt weitere Studien durchgeführt werden sollten, ebenso wie klinische Studien, um festzustellen, ob der Ansatz bei Menschen funktionieren würde.
Mittel aus der American Heart Association, der Cooley Anemia Foundation, der Robert Wood Johnson Foundation und der National Heart Lung and Blood des National Institutes of Health zahlten für die Forschung.
Geschrieben von Catharine Paddock

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