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Neue Leukämie-Immunzelltherapie verspricht

Neue Erkenntnisse über die Zelltherapie zur Behandlung von Leukämie bringen ermutigende Nachrichten über das Versprechen, dass dieser experimentelle Bereich der Krebsbehandlung für Patienten gilt, für die konventionelle Ansätze nicht funktionieren.

In der Zeitschrift Wissenschaft Translationale Medizin, berichten Forscher vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, NY, über die Ergebnisse der bisher größten klinischen Studie bei Patienten mit fortgeschrittener Leukämie.

Diese zeigen, dass 14 der 16 Patienten - also 88% - mit gentechnisch veränderten Versionen ihrer eigenen Immunzellen behandelt wurden, zumindest kurzfristig eine vollständige Remission erreichten; Die Langzeitwirkungen der Therapie müssen noch getestet werden.

Co-Senior-Autor Dr. Michel Sadelain, Direktor des Center for Cell Engineering bei Memorial Sloan Kettering, beschreibt die Ergebnisse als "außergewöhnlich" und sagte, sie zeigen, wie die Zelltherapie Hoffnung geben kann, wo andere Behandlungen versagt haben.

"Unsere ersten Ergebnisse haben sich in einer größeren Kohorte von Patienten widergespiegelt", merkt er an, "und wir suchen bereits nach neuen klinischen Studien, um diesen neuartigen therapeutischen Ansatz im Kampf gegen Krebs voranzutreiben."

Zelltherapie programmiert Immunzellen von Patienten auf Krebszellen

Die Forscher testeten den Zelltherapie-Ansatz bei Patienten mit einer Art von Blutkrebs namens B-Zellen akute lymphoblastische Leukämie (B-ALL). Laut der American Cancer Society werden etwa 6.000 Amerikaner im Jahr 2014 mit ALL diagnostiziert werden.

B-ALL ist schwierig zu behandeln, da die meisten Patienten nach einer konventionellen Chemotherapie einen Rückfall erleiden. Nur 30% überleben weitere Chemotherapie, und ohne eine Knochenmarktransplantation sind die langfristigen Aussichten sehr düster.

Der von den Forschern verwendete zelltherapeutische Ansatz, auch Krebsimmuntherapie genannt, beinhaltet das Extrahieren von Immun-T-Zellen aus dem Patienten, wobei genetisch verändert wird, um Krebszellen, die das Protein CD19 enthalten, zu erkennen und zu zerstören und sie dann wieder in den Patienten zu infundieren.

Im Jahr 2013 berichtete das Team, dass ihre Leukämie-Zelltherapie bei fünf der 16 behandelten Patienten zu einer vollständigen Remission führte.

Diese neueste Studie enthält Ergebnisse für die anderen 11 Patienten und berichtet, dass insgesamt von den 16 Patienten 88% eine "vollständige Reaktion" zeigten, was bedeutet, dass es keine molekularen Beweise für die Krankheit gab.

Langzeitwirkungen der Zelltherapie auf noch zu testende Leukämie

Die Langzeitwirkung der Therapie muss jedoch noch gründlich getestet werden, da einige der Patienten in der Studie nach der Behandlung für eine Knochenmarktransplantation in Frage kamen, was eine Chance für ein verlängertes Überleben bietet. Knochenmarkstransplantation ist der Standard der Pflege und die einzige kurative Option für B-ALL-Patienten.

Das Wall Street Journal berichtet Dr. Sadelain: "Zu diesem Zeitpunkt haben wir kein Experiment durchgeführt, wir haben versucht, Menschen am Leben zu halten."

Sieben der 16 Patienten wurden einer Knochenmarktransplantation unterzogen - zwei von ihnen verstarben an Komplikationen. Ein anderer Patient wird derzeit auf Transplantation untersucht.

Die Forscher weisen darauf hin, dass in der Vergangenheit nur 5% der Patienten mit rezidiviertem B-ALL in der Lage waren, eine Knochenmarktransplantation durchzuführen.

Von den verbleibenden acht Patienten starben vier und vier blieben in Remission, einschließlich eines Patienten, der mehr als zwei Jahre nach Erhalt der Zelltherapie immer noch in Remission ist.

Studie bietet Richtlinien für das Management von Nebenwirkungen der Zelltherapie

Die Studie bietet auch wertvolle Richtlinien für die Behandlung von Nebenwirkungen der Zelltherapie, zu denen grippeähnliche Symptome wie Fieber, niedriger Blutdruck, Muskelschmerzen und Atembeschwerden gehören können, ein Zustand, der als Zytokinfreisetzungssyndrom bekannt ist. Das Team entwickelte einen Test, mit dem ermittelt werden kann, welche Patienten ein höheres Risiko für dieses Syndrom haben.

Weitere Forschungen, die die Anwendung der Zelltherapie auf andere Krebsarten untersuchen, sind bereits im Gange, ebenso wie Pläne, zu untersuchen, ob B-ALL-Patienten als Frontline-Behandlung davon profitieren könnten.

Mittel aus verschiedenen Forschungsstiftungen und -instituten, darunter das National Cancer Institute und die Terry Fox Foundation, trugen zur Finanzierung der Studie bei.

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