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Neue Lungenkrebs-Screening-Richtlinien für ältere Raucher zugelassen

Richtlinien, die das jährliche Niedrigdosis-CT-Lungenkrebs-Screening für ältere Raucher empfehlen, wurden von der US-amerikanischen Preventive Services Task Force genehmigt. Die Empfehlungen gelten für Personen zwischen 55 und 80 Jahren, die aufgrund von starkem Rauchen ein hohes Risiko für Lungenkrebs haben.

Die Richtlinien sind in der Zeitschrift veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2013 rund 228.190 neue Lungenkrebsfälle mit 159.480 Todesfällen diagnostiziert. Dies entspricht etwa 27% aller Krebstoten.

Hintergrundinformationen aus den Leitlinien zeigen, dass etwa 85% aller Fälle von Lungenkrebs durch Rauchen verursacht werden, und das Risiko für Lungenkrebs steigt mit dem Alter, insbesondere für die über 55-Jährigen.

Dr. Michael LeFevre, stellvertretender Vorsitzender der US-amerikanischen Task Force für Präventivdienste (USPSTF), sagt, diese Faktoren legen nahe, dass je länger eine Person raucht, desto höher ist ihr Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs.

Er addiert:

"Wenn Kliniker bestimmen, wer am meisten von einem Screening profitieren würde, müssen sie das Alter einer Person, den allgemeinen Gesundheitszustand, den Anteil der Person, die raucht, und ob die Person immer noch raucht oder wie viele Jahre seit dem Austritt vergangen sind. "

Niedrigdosiertes CT-Scannen "genauer"

Die 2004 Lungenkrebs-Screening-Empfehlung der USPSTF sagte, dass die "Beweise für oder gegen Lungenkrebs-Screening bei asymptomatischen Personen mit LDCT (niedrig-Dosis-Computertomographie), Thorax-Radiographie, zytologischen Sputum-Bewertung oder eine Kombination dieser Tests unzureichend war . "

Mit dem Ziel, diese Empfehlungen zu aktualisieren, hat ein Panel der USPSTF mehr als 33 Studien mit aktuellen oder ehemaligen Rauchern, die ein mittleres oder hohes Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs hatten, überprüft.

Die Analyse beinhaltete eine Studie von mehr als 50.000 Menschen, die an der nationalen Lungescreening-Studie teilnahmen.

Das Gremium stellte fest, dass das Low-Dose-Computertomographie (CT) -Lungenkrebs-Screening im Vergleich zu alternativen Screening-Tests die Krankheit im Frühstadium genauer identifizierte.

Ihre Ergebnisse veranlassten die USPSTF, "ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mit niedrig dosierter Computertomographie bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 80 Jahren zu empfehlen, die 30 Jahre Rauchergeschichte haben und derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre gekündigt haben."

Ein 30-Pack-Jahr entspricht einer Packung pro Tag für 30 Jahre oder zwei Packungen pro Tag für 15 Jahre.

Screening nicht empfohlen, wenn das Rauchen für 15 Jahre eingestellt wurde

Sie weisen jedoch darauf hin, dass das Screening beendet werden sollte, wenn eine Person 15 Jahre lang nicht geraucht hat oder ein gesundheitliches Problem entwickelt, das die Lebenserwartung oder die Bereitschaft oder Fähigkeit, sich einer Lungenoperation zu unterziehen, verkürzt.

Dr. Virginia Moyer, Vorsitzende von USPSTF, betont, dass es wichtig ist, den allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten zu beurteilen, um festzustellen, ob ein Screening angemessen ist.

"Der Nutzen des Screenings kann bei Menschen mit ernsthaften medizinischen Problemen deutlich geringer sein, und es hat keinen Vorteil, jemanden zu untersuchen, für den eine Behandlung keine Option ist", sagt sie.

"Bei diesen Menschen kann das Screening zu unbeabsichtigten Schäden wie unnötigen Tests und invasiven Verfahren führen."

Sie fügt hinzu, dass, obwohl Screening für Lungenkrebs vorteilhaft ist, sollte es nicht als eine Alternative zur Aufgabe des Rauchens gesehen werden.

"Der beste Weg, die mit Lungenkrebs verbundenen Krankheiten und Todesfälle zu reduzieren, ist die Förderung der Raucherentwöhnung und der Schutz von Nichtrauchern vor Tabakrauch", stellt sie fest.

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über eine Studie, die nahelegt, dass Rauchverbote effektiv dazu beitragen, Raucher einzuschränken oder komplett aufzuhören.

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