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Die neue Tamiflu-Studie legt nahe, dass das Medikament den Grippebeeinfluss erheblich reduziert

Eine neue Analyse der Forschung in Bezug auf Oseltamivir - vermarktet und allgemein als Tamiflu bezeichnet - hat festgestellt, dass das Medikament die Dauer der Grippesymptome und das Risiko von Infektionen der Atemwege reduziert, so die Autoren.
Oseltamivir, allgemein unter dem Handelsnamen Tamiflu bekannt, wurde 2009 während der Schweinegrippe-Epidemie besonders hervorgehoben.

Es wurden jedoch auch mehrere Nebenwirkungen berichtet, einschließlich signifikant erhöhter Risiken von Übelkeit (3,7%) und Erbrechen (4,7%) im Vergleich zu Placebo.

Die Studie, veröffentlicht in Die Lanzette, folgt auf die Veröffentlichung einer Meta-Analyse im vergangenen Jahr von Cochrane - einem unabhängigen globalen Netzwerk von Gesundheitspraktikern und Forschern, das für qualitativ hochwertige systematische Reviews bekannt ist.

Die vorangegangene Analyse ergab, dass, während Tamiflu das Risiko der Entwicklung von Influenza reduziert, es nicht genügend Beweise gab, um die drogenreduzierten Komplikationen der Influenza wie Pneumonie vorzuschlagen. Cochrane berichtete auch von einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und psychiatrische Auswirkungen.

Die Autoren der neuen Studie stellen jedoch fest, dass bei Erwachsenen mit Influenza die Anwendung von Tamiflu die Symptome schneller lindert, das Risiko von Atemwegskomplikationen verringert und das Risiko von Patienten verringert, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen.

Der Umsatz von Tamiflu wurde 2009 aufgrund der H1N1-Schweinegrippe-Epidemie stark erhöht. Sowohl die Regierungen der USA als auch des Vereinigten Königreichs hätten als Reaktion darauf Millionen von Dollars für die Bevorratung der antiviralen Droge ausgegeben.

Die Meta-Analyse

Während die Cochrane-Analyse Studienberichte aus klinischen Studien verwendete, wurden in der neuen Analyse nicht nur die veröffentlichten, sondern auch die bisher unveröffentlichten Studien mit erwachsenen Patienten verwendet. Der Zugang zu den unveröffentlichten Studien wurde von Roche Pharmaceuticals, dem Hersteller von Tamiflu, zur Verfügung gestellt.

Die Autoren untersuchten neun randomisierte placebokontrollierte Doppelblindstudien in ihrer Analyse. Diese Studien untersuchten die Auswirkungen der zugelassenen zweimal täglich 75 mg Tamiflu bei 4.328 Erwachsenen mit saisonaler Grippe zwischen 1997 und 2001.

In ihrer neuen Analyse schreiben die Autoren, dass die Behandlung von Influenza mit Tamiflu die Dauer der Symptome von 123 Stunden auf 98 Stunden reduzierte - eine Reduktion von 21% - im Vergleich zu Placebo.

Tamiflu reduzierte auch das Risiko für Infektionen der unteren Atemwege, die über 48 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments oder Placebos Antibiotika benötigen. Die Autoren berichten, dass das Risiko um 44% reduziert wurde, wobei 4,9% der Teilnehmer Tamiflu infizierten, verglichen mit 8,7% der Teilnehmer unter Placebo.

Die Hospitalisierungen wurden mit der Verschreibung von Tamiflu reduziert. Insgesamt wurden 0,6% der Grippeteilnehmer nach Verabreichung des Medikaments ins Krankenhaus eingeliefert, verglichen mit 1,7% der Patienten unter Placebo - eine Reduktion von 63%.

Bei Teilnehmern, bei denen keine Influenza festgestellt wurde, wurden keine Vorteile beobachtet.

"Unsere Meta-Analyse liefert überzeugende Belege dafür, dass die Oseltamivir-Therapie die typische Krankheitsdauer bei Grippe-infizierten Erwachsenen um einen Tag reduziert, Komplikationen vorbeugt und die Zahl der Krankenhauspatienten reduziert", sagt Autor Prof. Arnold Monto von der Universität der Michigan School of Public Health.

Symptome verbessern sich, aber um welchen Preis?

In einem begleitenden Editorial schreiben Heath Kelly von der Australian National University in Canberra und Benjamin Cowling von der University of Hong Kong, dass das erhöhte Risiko von Übelkeit und Erbrechen Vorsicht erfordert.

"Angesichts des Risikos von Übelkeit und Erbrechen bei allen Patienten, die das Medikament erhalten, ist eine Bestätigung der Influenza-Diagnose vor der Behandlung ratsam", schreiben sie.

Die Finanzierung der Studie wurde von der Multiparty-Gruppe für wissenschaftliche Beratung (MUGAS) durch eine uneingeschränkte Förderung von Roche bereitgestellt. Außerhalb der Studie erhält Prof. Monto auch Honorare von Roche. Die Autoren geben an, dass Roche bei der Analyse, Interpretation oder Berichterstattung der Studie keine Rolle gespielt hat.

Ein unmittelbares Problem der neuen Studie ist, ob die Reduzierung der Symptome um einen Tag ausreicht, wenn man das Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigt, die von den Forschern bestätigt wurden.

"Ob die Größenordnung dieser Vorteile die Nachteile von Übelkeit und Erbrechen überwiegt, muss sorgfältig abgewogen werden", schlussfolgern die Autoren.

Dr. Tom Jefferson, ein Epidemiologe an der Cochrane Akute Respiratory Infections Review Group, kritisierte die Ergebnisse der neuen Studie und stellte fest, dass die Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse der beiden Studien nur in der Art und Weise liegen, in der die Daten interpretiert wurden.

"Unsere Interpretationen wurden durch unseren Zugang zu über 100.000 Seiten klinischer Tamiflu-Studienberichte vorangetrieben, auf die diese Autoren gemäß ihrer Methoden-Sektion keinen Zugriff hatten", erklärt er.

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