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Ein neues Ziel für den Grippevirus könnte den Weg zu besseren Drogen ebnen

Forscher haben entdeckt, dass das Influenza-A-Virus ein Protein namens NS1 bildet, das die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers unterminiert. Sie fanden heraus, dass es an ein wichtiges Zellprotein - DDX21 - bindet, das ansonsten in der Lage wäre, die Vermehrung und Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Robert Krug, Professor am College of Natural Sciences an der Universität von Texas in Austin, und Kollegen schlagen vor, dass NS1 ein potenziell gutes Ziel für Medikamente zur Bekämpfung von Influenza A bietet.

Sie berichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Zellhost & Mikrobe.

Es gibt drei Arten von Grippeviren: Influenza A, B und C. Typ A ist die häufigste Ursache von Grippeausbrüchen, die Millionen von Menschen infizieren und jedes Jahr weltweit bis zu einer halben Million Menschenleben fordern.

Wenn ein Grippevirus in eine menschliche Zelle eindringt, macht es sich daran, die Maschinerie der Zelle in eine Fabrik umzuwandeln, um sich selbst zu replizieren.

Wir brauchen neue Anti-Grippemedikamente, da Impfstoffe nicht zu 100% wirksam sind und Influenza-A-Viren eine Resistenz gegen derzeit verwendete Medikamente entwickeln.

Das Virusprotein NS1 umgeht den Grippeschutz des Menschen

Prof. Krug fand bei seinen Kollegen heraus, dass der menschliche Körper zwar versucht, das Virus daran zu hindern, sich selbst zu kopieren, indem er ein Protein namens DDX21 auf den Markt bringt, und das Virus mit einem eigenen Protein, NS1, gegen DDX21 angreift und deaktiviert es.


Die Forscher sagen, dass das Blockieren eines vom Influenzavirus produzierten Proteins einen Weg zu neuen Grippemedikamenten bieten könnte.

Wenn Sie herausfinden könnten, wie Sie verhindern können, dass NS1 an DDX1 bindet, "könnten Sie den Virus kalt halten", sagt er.

Prof. Krug und seine Co-Autoren fanden jedoch auch heraus, dass das Virusprotein weiter geht, als nur dem Angriff von DDX21 entgegenzuwirken. Es führt auch andere wichtige Aufgaben aus, wie zum Beispiel das Blockieren der Fähigkeit der Wirtszelle, Interferon, ein anderes wichtiges antivirales Protein, herzustellen.

"Wenn Sie diese NS1-Funktion blockieren könnten, würden Sie nicht nur die Interaktion mit DDX21, sondern auch viele andere wichtige Funktionen blockieren. Das ist ein großartiges Ziel", fügt er hinzu.

In ihrer Studie fanden sie heraus, dass NS1 in infizierten menschlichen Zellen oft mit DDX21 verbunden war, was sie neugierig machte, welche Rolle das menschliche Zellprotein bei der Virusreplikation spielen könnte.

Also haben sie damit begonnen, das Gen, das für DDX21 kodiert, mit einer Technik namens siRNA stillzulegen, um zu verhindern, dass menschliche Zellen das Protein bilden können.

Sie fanden heraus, dass das Virus in Abwesenheit des Wirtszellenproteins DDX21 seine Replikationsrate um das 30-fache erhöhte.

Es war ein spannender Moment, sagt Prof. Krug und fügt hinzu: "Das hat uns gezeigt, dass DDX21 ein Host-Restriktionsfaktor ist, der die Replikation hemmt. Das war der Schlüssel zum Verständnis, was passiert ist."

Das NS1-Virusprotein schützt die Abwehrkräfte des Menschen in mehr als einer Hinsicht

In einem anderen Teil der Studie entdeckte das Team, dass das menschliche Zellprotein DDX21 etwas anderes tut, was die Virusreplikation behindert - es bindet an ein virales Protein namens PB1, das dem Virus hilft, Kopien von sich selbst zu machen.

Aber, wie die Forscher in einem letzten Schritt der Studie entdeckten, indem sie an DDX21 binden, befreit das Virusprotein NS1 wieder PB1, so dass es dem Virus helfen kann, sich zu replizieren.

Wenn man all diese Ergebnisse zusammenbringt, zeigt sich, wie wichtig eine Rolle von NS1 ist, die dem Virus hilft, die natürlichen Abwehrmechanismen der menschlichen Zelle gegen Infektionen zu umgehen, sagt das Team.

Ein Zuschuss von den National Institutes of Health half, die Studie zu finanzieren.

Die Nachricht von dieser Studie fällt mit einer neuen Überprüfung zusammen, die die Bevorratung der aktuellen Anti-Grippemedikamente Tamiflu und Relenza in Frage stellt. Der Cochrane Review, veröffentlicht in der BMJ, gibt es keine solide Beweise, um Behauptungen zu stützen, dass die Medikamente Krankenhauseinweisungen und Komplikationen als Folge von Grippe reduzieren.

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