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Neues Tool zur Beurteilung des finanziellen Risikos von Krebspatienten und Überlebenden

Krebsspezialisten von der University of Chicago, Illinois, haben ein innovatives neues Instrument entwickelt, um das Risiko eines Krebspatienten für finanziellen Stress zu messen und diese zu tolerieren. Sie veröffentlichen Details des COST-Tools (Comprehensive Score for Financial Toxicity) - das erste seiner Art - in der Zeitschrift Krebs.

Derzeit steigen in den USA die Kosten für das Gesundheitswesen schneller als das Bruttoinlandsprodukt, die Kosten für die Krebsbehandlung steigen schneller als die Kosten für die Gesundheitsversorgung, und die Kosten für neue Krebsmedikamente steigen schneller als die Gesamtkosten für Krebs Pflege.

Und nicht nur Krebspatienten, die sich einer Behandlung unterziehen, sind anfällig für finanzielle Schwierigkeiten. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) haben kürzlich herausgefunden, dass 30% der Überlebenden von Krebs nicht in der Lage sind, an die Arbeit zurückzukehren oder ihre Arbeitsfähigkeit verringert haben.

Männer, die an Krebs erkrankt waren, können mit einem jährlichen Anstieg der medizinischen Ausgaben von mehr als 4.000 US-Dollar rechnen, wobei sich für weibliche Krebsüberlebende jährlich 3.300 US-Dollar erhöhen.

Studienautor Dr. Jonas de Souza, ein Kopf-Hals-Krebs-Spezialist an der Universität von Chicago Medizin, sagt, dass nur wenige Ärzte die finanzielle Belastung von Krebs mit ihren Patienten diskutieren.

"Ärzte sind dafür nicht ausgebildet", sagt er. "Es macht sie und die Patienten unbehaglich. Wir sind nicht gut darin. Wir glauben, dass ein durchdachtes, übersichtliches Werkzeug, das helfen könnte, das Risiko eines Patienten für finanzielle Toxizität vorherzusagen, die Kommunikationswege öffnen könnte Möglichkeit, diese Diskussion zu starten. "

Wenn Patienten wissen, was zu erwarten ist, argumentierte Dr. de Souza, dann könnten sie wollen, dass ihre Ärzte weniger teure Medikamente in Betracht ziehen. Vor diesem Hintergrund entschieden er und seine Kollegen, dass eine neue Ergebnismaßnahme erforderlich ist, um zu beurteilen, welche Patienten das größte finanzielle Risiko haben.

Patienten und Onkologen arbeiteten zusammen, um COST zu schaffen

Nach Überprüfung der verfügbaren Literatur befragten Dr. de Souza und sein Team Krebspatienten, Onkologen, Krankenschwestern und Sozialarbeiter. Aus dieser Untersuchung konnte das Team eine Reihe von finanzbezogenen Aussagen entwickeln, die die Grundlage für die Bewertung bilden.


Männer, die an Krebs erkrankt waren, können mit einem jährlichen Anstieg der medizinischen Ausgaben von mehr als 4.000 US-Dollar rechnen, wobei sich für weibliche Krebsüberlebende jährlich 3.300 US-Dollar erhöhen.

COST erfordert, dass Patienten für jede Aussage eine von fünf möglichen Antworten auswählen. Die gesetzten Antworten sind: überhaupt nicht, ein bisschen, etwas, ziemlich oder sehr viel.

Die Aussagen waren kurz und einfach zu verstehen, zum Beispiel: "Meine Auslagen sind mehr als ich dachte."

"Am Ende führten uns 155 Patienten mit einiger Umsicht zu 11 Erklärungen", sagt de Souza. "Das war ausreichend kurz, um zu verhindern, dass die Leute, die auf die Fragen reagierten, ärgerlich wurden, aber gründlich genug, um uns die Informationen zu verschaffen, die wir brauchen."

Die Forscher gingen von einer Korrelation zwischen Einkommen und finanzieller Notlage aus, diese Korrelation tauchte jedoch nicht in der kleinen Stichprobe von 155 Patienten auf.

De Souza stellt stattdessen fest, dass "Menschen mit weniger Bildung mehr finanzielle Schwierigkeiten zu haben scheinen, aber Einkommensunterschiede machen keinen großen Unterschied".

"Wir brauchen größere Studien, um das zu bestätigen", fügt er hinzu, "aber zumindest haben wir jetzt ein Werkzeug, mit dem wir das untersuchen können."

Als nächstes wird das Team versuchen, ihre Ergebnisse zu validieren, indem es eine größere Studie durchführt, die die neue Skala mit der Lebensqualität und der Angst bei Krebspatienten korrelieren wird.

"Wir müssen Ergebnisse, die für Patienten wichtig sind, beurteilen", schließt de Souza. "Am Ende ist dies eine weitere wichtige Information im gemeinsamen Entscheidungsprozess."

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(Health)