Neue Behandlungsstrategie für Brustkrebs breitete sich auf das Gehirn aus

Eine Kombination aus zwei neuen Therapien, die sich bereits in klinischen Studien zur Behandlung von primären malignen Hirntumoren befinden, könnten laut US-Forschern auch bei der Behandlung von Brustkrebs wirksam sein, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
Das Team von der Universität von Kalifornien in Los Angeles demonstrierte ihren neuen Ansatz, der Immuntherapie mit Gentherapie in Mäusen kombiniert. Sie schreiben über ihre Ergebnisse in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Klinische Krebsforschung.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das National Cancer Institute schätzt, dass in den USA im Jahr 2013 etwa 235.000 neue Fälle von Brustkrebs entstehen werden und die Krankheit rund 40.000 Menschenleben fordern wird.
Die überwiegende Mehrheit der Todesfälle aufgrund von Krebs ist auf Metastasen zurückzuführen, bei denen sich der Krebs von der primären Stelle auf andere Teile des Körpers, wie das Gehirn, ausbreitet.
Patienten mit metastatischen Hirntumoren haben eine sehr schlechte Prognose, da die meisten aktuellen Behandlungen auf Chemotherapie angewiesen sind, und viele der Medikamente sind ineffektiv, weil das Gehirn durch die Blut-Hirn-Schranke geschützt ist.
Da sekundäre Tumore dazu neigen, an mehreren Stellen im Gehirn aufzutauchen, ist auch die Strahlentherapie schwierig.
Studienleiterin und Professorin für Neurochirurgie Carol Kruse sagte der Presse, dass ihre Forschung ein "unerfülltes Bedürfnis" adressiere:
"Es gibt einen signifikanten Mangel an staatlich finanzierter Forschung, die translationale Studien zu Hirnmetastasen von systemischen Krebsarten behandelt, obwohl metastatische Gehirntumore zehn Mal häufiger vorkommen als primäre Gehirntumore beim Menschen."
Kombinierter Ansatz mit Immuntherapie und Gentherapie
Für ihre Studie kombinierte das Team Zelltherapie (eine Art von Immuntherapie) und Gentherapie.
Die Zelltherapie verwendet T-Zellen, die als Fußsoldaten des Immunsystems bekannt sind und die dazu dienen, Brustkrebszellen abzutöten.
Die geprimten T-Zellen werden in den Teil des Gehirns injiziert, der den sekundären Tumor enthält. Die Forscher beobachteten, wie sie sich durch das Hirngewebe bewegten, die Tumorzellen erkannten und töteten.
Die Gentherapie verwendet ein Virus, das Krebszellen infiziert und ein Gen in sie einfügt. Das Gen macht die Zellen für ein Medikament namens 5-Fluorocytosin (5-FC) anfällig, das sie tötet. Das Medikament ist ansonsten für den Patienten nicht toxisch.
Die Forscher fanden heraus, dass jede dieser Therapien bei Mäusen metastatische Hirntumore reduzierte, aber die Tumoren schrumpften noch mehr, wenn sie die Therapien kombinierten.
Die gute Nachricht ist, dass die Zelltherapie und die Gentherapie bereits in laufenden klinischen Studien für primäre maligne Hirntumoren separat getestet werden.
Die Forscher schlagen vor, dass es hier eine einzigartige Möglichkeit gibt, eine Kombination der beiden Therapien vom Labor in die Klinik für die Behandlung von Brust- und anderen Krebsarten, die sich im Gehirn ausgebreitet haben, schnell zu übersetzen.
Anfang dieses Jahres enthüllten Forscher, wie ein weiterer Ansatz, der als Kupferabbau-Therapie bezeichnet wird, überraschend gute Ergebnisse bei der Verhinderung der Ausbreitung von Krebs bei hochgradigem dreifach negativen Brustkrebs zeigte - einer Form von Krebs, die sehr schwierig zu behandeln ist.

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