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Neuere Kontrazeptiva haben höhere Gerinnungsrisiken, analysiert die Analyse

Neuere Versionen der Pille erhöhen das Risiko von schweren Blutgerinnseln im Vergleich zu älteren kombinierten oralen Kontrazeptiva, eine neue Analyse hat gefunden, die auch eine zuvor etablierte Verbindung zu venösen Thromboembolien bestätigt.
Um das Risiko von venösen thromboembolischen Gerinnseln zu relativieren, gab es eine Handvoll oder zwei zusätzliche jährliche Fälle pro 10.000 Frauen, die neuere Pillen verwendeten.

Die Studie, veröffentlicht in Das BMJfanden heraus, dass das Gerinnungsrisiko bei älteren oralen Kontrazeptiva im Vergleich zur Nichtverwendung um das 2,5-fache höher war, bei neueren Kontrazeptiva jedoch um das 3,6- bis 4,3-fache.

Tabletten mit einem der neueren Gestagenhormone - Drospirenon, Desogestrel, Gestoden oder Cyproteron - waren mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) im Vergleich zu Pillen mit älteren Gestagenen - Levonorgestrel und Norethisteron - assoziiert.

Die britischen Forscher an der Universität von Nottingham beschreiben ihre Studie als "eine wichtige klärende", die "genügend Kraft hat, zuverlässige vergleichende Befunde für verschiedene Formulierungen von kombinierten oralen Kontrazeptiva bereitzustellen".

Die jährliche Anzahl der zusätzlichen VTE-Fälle pro 10.000 Frauen war am niedrigsten für Levonorgestrel und Norgestimat - sechs zusätzliche Fälle - und am höchsten für Desogestrel und Cyproteron - 14 zusätzliche Fälle.

Insgesamt bedeutete dies, dass die relativen Risiken für Frauen, die neuere Pillen verwenden, schätzungsweise 1,5 bis 1,8 Mal höher waren als für Frauen, die ältere Pillen verwenden.

Die Forscher "betonen, dass orale Kontrazeptiva bemerkenswert sicher sind" und stellen eine gewisse Perspektive auf das relative Risiko dar, das durch die geringe absolute Anzahl zusätzlicher Fälle repräsentiert wird, sei es durch Verwendung eines neueren oder eines älteren.

Sie sagen, dass das dreimal berichtete erhöhte Risiko von VTE in ihrer Studie bei Frauen, die orale Kontrazeptiva verwenden, immer noch niedriger ist als das bis zu 10-fach erhöhte Risiko von VTE bei Schwangeren.

Die Forscher geben an, dass weltweit etwa 9% der Frauen in der jeweiligen Altersgruppe orale Kontrazeptiva einnehmen. Insbesondere in den Industrieländern liegt der Anteil bei 18% der Frauen, und in dem von den Forschern analysierten Land liegt das Vereinigte Königreich bei 28%.

Studie bringt Aufklärung über Pill-Risiko

Die Forscher wurden von Yana Vinogradova, Forschungsmitarbeiterin für medizinische Statistik an der Universität von Nottingham, geleitet. Zwei große Datenbanken für Allgemeinmedizin in Großbritannien wurden für Verschreibungsdaten ermittelt, so dass die Statistiker die Zusammenhänge zwischen der Verwendung von Tabletten und VTE bei Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren messen konnten. Anpassungen wurden vorgenommen, um andere bekannte Risikofaktoren zu berücksichtigen.


Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für venöse Thromboembolien, daher haben die Autoren berücksichtigt, ob Frauen auf der Pille geraucht haben.

Die Studie identifizierte mehr als 10.500 Fälle von VTE und rund 42.000 übereinstimmenden Kontrollen. Es war eine Beobachtungsstudie, so dass eine Frage von Ursache und Wirkung nicht definitiv beantwortet werden konnte.

Obwohl das erhöhte Gerinnungsrisiko, das mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verbunden ist, aus früheren Studien gut bekannt ist, waren die neuen Untersuchungen nicht darauf beschränkt, die relativen Risiken verschiedener Kombinationen zu identifizieren, die zuvor nicht schlüssig waren.

Ein redaktioneller Artikel in der gleichen Ausgabe von Das BMJ Kommentar zu der Studie sagt, ihre Ergebnisse, kombiniert mit denen aus einer ähnlichen Studie im Jahr 2011, "klären Inkonsistenzen in früheren Studien und bieten wichtige Leitlinien für die sichere Verschreibung von oralen Kontrazeptiva."

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