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Non-Hodgkin-Lymphom Risikofaktoren während des frühen Lebens

Älteres Alter der Mutter, niedrige Geburtenrate, männliches Geschlecht, Familienmerkmale und hohes fetales Wachstum sind alles Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) im frühen Leben erhöhen, sagen Forscher.
Laut der Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift des Nationalen Krebsinstituts, die Inzidenz von NHL hat in den letzten 5 Jahrzehnten deutlich zugenommen. Obwohl sich die Gesamtinzidenz bei Erwachsenen zu stabilisieren begann, ist sie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter angewachsen.
Als Ergebnis haben Casey Crump, M. D., Ph.D., der Medizinischen Fakultät der Stanford University und Kollegen begonnen, die Ursache der NHL-Inzidenz bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu bestimmen.
Das Team analysierte 3,5 Millionen zwischen 1973 und 2008 geborene Schweden, die bis 2009 eine NHL-Inzidenz erhielten. Die Forscher ermittelten Daten über Perinatal- und Familienmerkmale und NHL-Diagnosen über Geburts- und Krebsregister und bewerteten dann die Assoziation dieser Merkmale mit dem Risiko von NHL mit Cox-Proportional-Hazard-Modellen.
Bei Jugendlichen stellte das Team fest, dass Gebärmuttererkrankungen und Genetik zur Inzidenz von NHL beitrugen, wobei die familiäre Vorgeschichte von NHL bei Geschwistern oder Eltern die stärkste Assoziation war. Andere Faktoren, einschließlich älteres Alter der Mutter, niedrige Geburtenreihenfolge und hohes fetales Wachstum, trugen ebenfalls zu den Inzidenzraten bei.

Bei Kindern unter 15 Jahren wurde festgestellt, dass männliches Geschlecht mit NHL-Inzidenz verbunden ist, jedoch nicht mit späterem Auftreten von NHL.
Die Forscher sagten:

"Diese Ergebnisse legen mehrere heterogene Mechanismen nahe, einschließlich möglicher Wachstumsfaktorwege in utero, immunologische Effekte von verzögerten infektiösen Expositionen sowie andere nicht gemessene Umweltfaktoren und genetische Faktoren.
Eine weitere Aufklärung dieser Risikofaktoren kann die Identifizierung von Hochrisikopersonen in jungen Jahren erleichtern, und ihr Potenzial ermöglicht eine frühere Erkennung und Behandlung. "

In einem assoziierten Bericht heben William F. Anderson, MD, MPH, und Benjamin Emmanuel, MPH, des National Cancer Institute an der Abteilung für Krebsepidemiologie und Genetik hervor, dass es sich hier um eine "gut durchgeführte nationale Kohortenstudie" handelt sind bestimmte Einschränkungen, einschließlich: die Nichtverfügbarkeit von Wirt und Umwelt Risikofaktoren, wie Umweltverschmutzung und Strahlung.
Sie kommen zu dem Schluss, dass das "groß angelegte und bevölkerungsbasierte Design der Studie den Selektionsbias und maximierte verallgemeinerbare Schlussfolgerungen für Assoziationen zwischen NHL in frühem Leben und Familienanamnese, hohes fetales Wachstumsgewicht, älteres mütterliches Alter, niedrige Geburtenreihenfolge und männliches Geschlecht minimiert".
Geschrieben von Grace Rattue

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