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Anzahl der Todesfälle von starken verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln auf dem Vormarsch

Laut Experten von bmj.com erfordert die steigende Zahl von Todesfällen in den USA und Kanada durch verschreibungspflichtige Schmerzmittel (Opioide) dringend Maßnahmen.
Opioide sind verschreibungspflichtige Schmerzmittel, die Verbindungen enthalten, die aus dem Schlafmohn extrahiert wurden und seit langem zur Bekämpfung von Krebssymptomen und akuten Erkrankungen eingesetzt werden. Wie Dr. Irfan Dhalla und seine Kollegen von der Universität Toronto berichten, nimmt die Verwendung von Opioiden zur Kontrolle chronischer Schmerzen, wie sie bei Patienten mit Osteoarthritis auftreten, zu.
Dr. Dhalla und sein Team berichten, dass die Sterblichkeitsrate von Opioid-Schmerzmitteln in den USA von 4.041 im Jahr 1999 auf 14.459 im Jahr 2007 gestiegen ist und heute häufiger vorkommt als Todesfälle durch Hautkrebs, HIV und alkoholbedingte Lebererkrankungen. Mit zwischen 1,4 Millionen und 1,9 Millionen Deutschen, die ebenfalls von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängig sind, befürchten einige Behörden, dass das Vereinigte Königreich in fünf bis zehn Jahren einer ähnlichen Epidemie wie Nordamerika gegenüberstehen könnte.
Dr. Des Spence kommentierte zuvor auf bmj.com, dass die Verwendung von starken Opioiden für chronische nicht-krebsbedingte Schmerzen in Großbritannien eine "Katastrophe in der Mache" ist. Dr. Dhalla unterstützt die Aussage, dass die Todesfälle mit Methadon und Codein in England und Wales zwischen 2005 und 2009 etwa verdoppelt wurden, während die Todesfälle bei Heroin oder Morphin unverändert blieben.
Die Forscher empfehlen mehrere Strategien, um die Krise in den USA und Kanada zu überwinden. Sie schlagen vor, Provisionszahlungen zu stoppen, die an die Mitarbeiter von Pharmaunternehmen für die Vermarktung verschreibungspflichtiger Opioiddrogen gezahlt werden, und dass die Aufsichtsbehörden Werbung für diese Medikamente prüfen sollten, bevor sie veröffentlicht werden. Eine andere Strategie wäre die Einführung elektronischer Echtzeitdatenbanken, um die Häufigkeit zu reduzieren, mit der Opioide von mehreren Ärzten oder Apotheken bezogen werden.
Dhalla und seine Forscherkollegen schlagen außerdem vor, Aufklärungsprogramme für Ärzte einzuführen, um die Verschreibung von Opioiden zu verbessern, sowie mehr Forschung für die Praxis. Sie heben hervor, dass die Evidenz für die Verwendung von Opioiden zur Kontrolle chronischer Schmerzen sehr begrenzt ist, wobei Risiken möglicherweise den Nutzen überwiegen.
Die Autoren schlussfolgern:

"Die Aufrechterhaltung des Zugangs zu Opioiden für entsprechend ausgewählte Patienten bei gleichzeitigem Bemühen um eine deutliche Senkung der Todesfälle bei Überdosierung muss für Ärzte und politische Entscheidungsträger oberste Priorität haben."

Geschrieben von Petra Rattue

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