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Übergewichtige oder rauchende NHS-Patienten Gesicht Einschränkungen in der Chirurgie und IVF, UK

Gemäß ImpulsRaucher und fettleibige Menschen unterliegen mehreren neuen Behandlungsbeschränkungen, es sei denn, sie verändern ihren Lebensstil. Die Beschränkungen wurden von GP-Beauftragten und NHS-Managern im gesamten Vereinigten Königreich erlassen.
Im letzten Jahr berichteten über ein Viertel der PCTs, dass sie neue Einschränkungen bei der Operation aufgrund von Lebensstilkriterien eingeführt haben. Einige PGs argumentieren jedoch, dass die Einschränkungen die Patienten unfair diskriminieren, wobei ein leitender Anwalt davor warnte, dass sie aus Gründen der Gleichheit rechtlich angefochten werden könnten .
Laut 91 PCTs Informationsfreiheit Antworten, haben seit April 2011 25 PCTs die neuen Beschränkungen auf die Behandlung von Rauchern oder adipösen Patienten, außer bariatric Chirurgie, während 11 PCTs berichtet, eingeschränkte Hüfte und Knie Ersatz haben, und neun haben eingeschränkt IVF-Behandlungen. Andere PCTs haben Einschränkungen bei Brust-Rekonstruktionen, Brustwarzen-Inversionen und offenen MRT-Untersuchungen auferlegt.
Männer und Frauen in Cornwall, Devon, Torbay und Plymouth wurden von der Peninsula Health Technology-Commissioning Group für die IVF-Behandlung gesperrt, es sei denn, sie haben seit mindestens sechs Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Übergewichtige Patienten unter dem NHS Bedfordshire können sich keiner Hüft- und Knieoperation unterziehen, bis sie 10% des ursprünglichen Körpergewichts verloren haben oder unter BMI 35 gesunken sind, während der NHS North Essex angibt, dass die Patienten mindestens 5% Gewicht verloren haben müssen behauptet, dass 5% Gewichtsverlust für mindestens sechs Monate ".
Obwohl das NHS in Hertfordshire im vergangenen Jahr Kontroversen auslöste, indem es Hüft- und Knieoperationen für diejenigen verbot, deren BMI höher als 30 ist, sowie für Raucher, wenn sie nicht an einem Raucherentwöhnungskurs teilnahmen, haben sie jetzt ihre Richtlinien auf alle Routineoperationen ausgedehnt.
Nach Ansicht von Ben Troke, einem Partner von Browne Jacobson LLP, müssten die Beschränkungen mit äußerster Vorsicht formuliert werden, um zu verhindern, dass "eine bestimmte diskriminierende Wirkung auf bestimmte Gruppen in der Gesellschaft entsteht". Er fuhr fort und sagte:
"Die Gleichbehandlungsverpflichtung des öffentlichen Sektors gemäß s149 des Gleichstellungsgesetzes von 2010 würde für CCGs genauso gelten, wie sie derzeit für PCTs gilt."
Dr. Clare Gerada, Vorsitzende der RCGP, äußerte ihre Meinung und erklärte, dass einige Einschränkungen, insbesondere für die IVF-Behandlung, "schrecklich" seien. Sie argumentierte:

"Es wird zu den Verdiensten und Unwürdigen. Ich denke, es ist diskriminierend und ich finde es erstaunlich. Die Regierung sollte festlegen, was universell angewendet werden sollte."

Der stellvertretende Chefredakteur von Impuls, Steve Nowottny, schloss:
"Die Rationierung im NHS ist nichts Neues - aber PCTs und klinische Kommissionsgruppen entscheiden sich zunehmend dafür, die Versorgung basierend auf den Lebensgewohnheiten der Patienten zu rationalisieren. In einigen Fällen kann es aus diesen Gründen eine echte klinische Rechtfertigung für eine Rationierung geben. Aber es gibt eine wachsender Verdacht, dass einige PCTs jetzt den Zugang zu einer Operation für Raucher und Adipöse blockieren, um einfach zu helfen, immer größere Effizienzeinsparungen zu erreichen.Eine solche Politik hat beunruhigende Auswirkungen - und Allgemeinmediziner fühlen sich zunehmend unwohl, dass der NHS Patienten mit Patienten einen zweitklassigen Service bietet weniger gesunde Lebensweise. "

Geschrieben von Petra Rattue

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